Groß und Klein – Es könnte so schön sein… oder auch Klein vs. Groß

  • Die wünsch ich mir auch, vor Allem für meine Zwergin. Hier gibt es absolut keine Spielpartner in akzeptabler Größe für sie. Ich treffe fast nur Großhunde, und die wenigen Kleinhunde die ich treffe sind in der Regel nicht ableinbar. Das ist so traurig.


    Ja, das beobachte ich auch- selbst Malteser und Co. können oder dürfen hier irgendwie nie frei laufen und sind gänzlich unerzogen. Und gerade bei den Bichons ist ein funktionierender Rückruf ja nun echt kein Hexenwerk. Aber die Besitzer von Kleinhunden hier legen null Wert auf irgendeine Art von Erziehung. :ka:
    Ich kenne kleine Hunde nur an der Flexi. Ich brauche dringend ein paar Forums-Kleinhundehalter hier.


    Sag mal, das interessiert mich schon die ganze Zeit- was war denn bei dir zuerst da? Collie oder Mini? Und warum hast du dich für genau diese Rassen in dieser Zusammenstellung entschieden? Wie ist der Alltag (jetzt mal abgesehen von Hundebegegnungen) mit einem derart zierlichen Hündchen?

  • Dann waren meine Großen doch nicht so viel anders. :D

  • Ja, das beobachte ich auch- selbst Malteser und Co. können oder dürfen hier irgendwie nie frei laufen und sind gänzlich unerzogen. Und gerade bei den Bichons ist ein funktionierender Rückruf ja nun echt kein Hexenwerk. Aber die Besitzer von Kleinhunden hier legen null Wert auf irgendeine Art von Erziehung. :ka:
    Ich kenne kleine Hunde nur an der Flexi. Ich brauche dringend ein paar Forums-Kleinhundehalter hier.


    Sag mal, das interessiert mich schon die ganze Zeit- was war denn bei dir zuerst da? Collie oder Mini? Und warum hast du dich für genau diese Rassen in dieser Zusammenstellung entschieden? Wie ist der Alltag (jetzt mal abgesehen von Hundebegegnungen) mit einem derart zierlichen Hündchen?


    Die Colliehündin war zuerst da. Sie ist jetzt 8 und die Zwergin zog letztes Jahr Ende September mit 13 Wochen ein.
    Warum ausgerechnet diese Kombi war eigentlich eine lustige und für meine Verhältnisse extrem spontane Entscheidung.
    Eigentlich wollte ich einen zweiten Collie ... keinen Welpen. Ich hatte mir auch eine tolle Hündin angeschaut, die passte aber einfach nicht zu uns. Etwas enttäuscht habe ich den Wunsch nach einem Zweithund dann auf 2017 verschoben. So hab ich weiter nachgedacht und kam auf den Trichter, dass zu meiner Großen eigentlich viel besser ein kleiner Hund passen würde. Also fragte ich in einer Kleinhundgruppe bei Facebook nach Vorschlägen, welcher sportliche Kleinhund wohl zu uns passen würde. Wir laufen ja durchaus unsere 10-15 km am Tag, das sollte der Hund natürlich schaffen.
    Eine Bekannte (Corrier hier aus dem Forum, die 'kenne' ich virtuell schon eine ganze Weile) schlug dann jemanden vor, die grad Russkiy Toy Welpen in Langhaar hatte. Die Züchterin postete dann Fotos und es war um mich geschehen. 2 Wochen später zog Kensi hier ein.


    SO einen kleinen Hund wollte ich eigentlich nie, aber inzwischen finde ich die Größe unfassbar praktisch. Der Alltag ist eigentlich nicht viel anders als mit einem großen Hund. Ausser, dass sie weniger Platz auf dem Sofa und im Bett wegnimmt, nicht im Weg rumliegt, weil sie im Gegensatz zu der Großen die kuscheligen Körbchen bevorzugt und dass sie weit weit weniger Dreck reinbringt. Und es ist unfassbar praktisch, dass man sie halt einfach mal unter den Arm klemmen kann :D
    Für Mia war die Zwergin die perfekte Entscheidung. Sicherlich hatte ich Anfangs ein sehr waches Auge darauf, dass Mia nicht zu grob zu der Kleinen ist (sie wog beim Einzug ja nur 1500g), aber sie steht sehr gut im Gehorsam und so hat sie schnell kapiert sanfter mit ihr umzugehen. Draußen muss ich Mia aber auch heute noch manchmal zurückpfeifen, wenn sie ihre 5 Minuten kriegt. Dann walzt sie gerne mal über Kensi drüber. Allerdings hat Kensi da keine Probleme mit. Sie legt sich dann kurz flach hin und rennt dann hinter Mia her.

  • Die Tonlage bei vielen kleinen Hunden finde ich ehrlich gesagt auch nervig. Besonders Nachbars Chihuahua-Hündin bellt eigentlich immer wenn sie draußen ist. Das ist wirklich nervig. Am liebsten bellt sie unseren Hund an. Noch nerviger ist dass unser Hund nachdem er es Monate lang ignoriert hat jetzt manchmal volle Kanne einsteigt am Zaun (wird aber schon wieder besser). Unserer kassiert eine deutliche Ansage von uns am Zaun, bei der kleinen Dame wird es eben so hingenommen. Schließlich macht sie das ja schon immer so... |)
    Generell beobachte ich hier auch das sich leider kaum jemand mit seinem kleinen Hund erzieherisch auseinander setzt (okay, bei vielen großen ist das genauso). Nur einen kleineren Hund hatten wir in der Hundeschule mit uns. Und auch da hatten die Besitzer wirklich wenig Hundeahnung, aber das finde ich nicht weiter schlimm, sie haben sich ja bemüht und gelernt.
    Ich finde das sehr schade, weil ich kleine Hunde eigentlich sehr toll finde und die so oft missverstanden / nicht ernst genommen werden. Um so mehr freue ich mich über kleine Hunde die dann mal richtig spazieren gehen, erzogen sind oder gar arbeiten dürfen. Für mich unterscheiden sich große und kleine Hunde eigentlich nicht groß in ihrer Haltung und den Anforderungen. Trotzdem stehe ich ein bisschen mehr auf die großen, auch wenn ich das nicht logisch begründen kann. :ka:

  • Ja, das beobachte ich auch- selbst Malteser und Co. können oder dürfen hier irgendwie nie frei laufen und sind gänzlich unerzogen. Und gerade bei den Bichons ist ein funktionierender Rückruf ja nun echt kein Hexenwerk. Aber die Besitzer von Kleinhunden hier legen null Wert auf irgendeine Art von Erziehung. :ka:
    Ich kenne kleine Hunde nur an der Flexi. Ich brauche dringend ein paar Forums-Kleinhundehalter hier.


    Sag mal, das interessiert mich schon die ganze Zeit- was war denn bei dir zuerst da? Collie oder Mini? Und warum hast du dich für genau diese Rassen in dieser Zusammenstellung entschieden? Wie ist der Alltag (jetzt mal abgesehen von Hundebegegnungen) mit einem derart zierlichen Hündchen?

    Die wünsch ich mir manchmal auch. Die beiden haben zwar sich und einige Freunde, die Freunde sind aber maximal an der Flexi. So weit raus wie wir laufen andere Kleinhundehalter nicht (da wäre es sehr überschaubar und es kann sich keiner unbemerkt nähern) und selbst wenn ich in meinen abgesicherten Garten einlade besteht da großer Widerwille abzuleinen. Weil die Hunde halt keinen Abruf kennen und die Halter Angst haben, der Hund käme nicht mehr zurück... Find ich oft sehr traurig.

  • Wobei manchmal das "nicht Gassi gehen" oder nicht lange gehen täuschen kann.


    Wir haben so beispielsweise verschiedene Runden, und eine davon geht immer nur kurz zum Lösen bis an einen kleinen Reiterhof.
    Dort sehen wir fast immer Leute, und man kennt sich durchs Sehen.
    Sicher denkt da der eine oder andere auch, dass wir nur da gehen...


    Dabei sind wir auch weiter weg und länger unterwegs, wo wir fast niemanden treffen, weil wir gerne unsere Ruhe in der Natur haben möchten!
    Wir meiden auch größtenteils die Hauptspaziergangszeiten.


    Also, vielleicht gehen auch andere ähnlich wie wir, und das bekommt man schlichtweg nicht mit :ka:

  • Mein Chi hat eine dunkle Bellstimme. Nur wenn ein Hund aufdringlich ist, auf knurren und bellen nicht reagiert, kann er hysterisch kläffen und dann wird es nervig und in den Ohren schmerzhaft. :D


    Ich habe von Anfang an so erzogen, dass er niemandem zur Last fällt und dessen Lebensqualität einschränkt.


    Zuhause darf er ausser bellen ziemlich alles, will das Meiste aber gar nicht. Anderswo erwarte ich gutes Benehmen.

  • Meine Hunde sind ja nun nicht total mini, der eine 38cm und 9,5 kg,der andere 28cm und 6,5 kg. Also schon relativ robust, ich mach mir da nicht gleich Sorgen bei Fremdhundbegegnungen. Kontakt aufnehmen dürfen meine Hunde im Freilauf eigentlich mit so ziemlich jedem Hund, bei sehr großen ist mein Pudel aber auch eher zurückhaltend, der Kleine ist da recht furchtlos.


    Nervig wirds halt, wenn Rüden sich an Jaffa festschnüffeln (er ist recht früh kastriert und riecht für viele Rüden spannend) und ihn dann arg bedrängen, da macht es dann schon einen Unterschied ob es ein etwa gleich großer Hund ist oder ein großer, eine gewisse Verletzungsgefahr besteht einfach, wenn Hunde ab Labbimaße mit ihren Pfoten drauf patschen oder sogar versuchen aufzusteigen. Da würde ich mir wünschen, dass die Halter da eher eingreifen, leider raffen es manche nicht so schnell oder rufen ihren Hund zwar ab, aber in den Momenten kenne ich es einfach schon, dass die Hunde nicht hören. Hab Jaffa dafür beigebracht, zwischen meine Beine zu kommen oder mir auch auf den Arm zu springen.


    Wenn mein Kleinpudelrüde mal an gut riechenden Hündinnen hängt, sammel ich ihn ja auch ein bzw. sehe zumindest zu, dass er es nicht übertreibt, leider sagen die Hündinnen dem leider auch nie wirklich die Meinung, auch wenn die Hündinnenhalter immer behaupten, das täten sie. Irgendwie hat der auch oft Narrenfreiheit (bzw. bis Frauchen ihm den Spaß verdirbt halt).



    Das kleinen Hunden mehr durchgelassen wird, kenne ich aber auch. Im Dunkeln meinen meine Hunde mal Menschen verbellen zu müssen, da werden sie auch nur belächelt und null ernst genommen. Und ja, sie dürfen auch recht viel, wie mich und Freunde anspringen vor Freude, Leinenführigkeit könnte auch besser sein, bei meinem zukünftigen GP werde ich da auf jeden Fall mehr Wert drauf legen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!