Seit gestern röchelt mein Welpe ab und zu - ist aber ansonsten fit

  • Guten Morgen,


    seit letzter Woche geht Leia (19 Wochen alt - Labrador) in die Tagesstätte, gestern wieder.
    Als ich dann am späten Nachmittag mit ihr zu Hause war, röchelte sie in einem aufgeregten / freudigen Moment stark und stand krampfend da. Ich war völlig erschrocken, da ich solche Geräusche von ihr nicht kannte. Es erinnert an einen Menschen, der bei Schleim im Hals diesen hoch zieht.
    Ihr Hals / Kehlkopf hat total gekrampft, nach wenigen Sekunden war der Spuk aber wieder vorbei und Leia wie immer.
    Sie spielt, frisst, ist frech, halt aktuell nur ein wenig müde - ich kann nur nicht sagen, ob es die Nachwirkungen von der Tagesstätte sind oder damit zusammen hängt.
    Dieses röcheln macht sie nun ab und an, besonders wenn sie schnüffelt, ist es mir aufgefallen. "Gekrampft" hat sie aber nicht mehr.


    Das Internet erzählt ja viel, von Rückwärtsniesen, bis normale Geräusche im Zahnwechsel.
    Da sie sich ansonsten normal verhält, bin ich nun nicht direkt zum Tierarzt gefahren und habe sie nun erst mal mit im Büro.
    Sorgen mache ich mir trotzdem. Mein Freund meint "sie habe sich vielleicht mal erkältet" und sieht es nicht dramatisch.
    Ich habe Angst, dass sie sich beim Schnüffeln vielleicht einen Fremdkörper eingesaugt hat.


    Habt ihr Erfahrungswerte? Was würdet ihr tun?

  • Könnte Husten sein, könnte ein Fremdkörper sein oder auch etwas ganz anderes.
    Deshalb würde ich zum TA gehen, der das untersuchen und abklären kann und wenn nötig auch entsprechend behandeln.

  • Das würde ich heute beim TA abklären lassen, denn ich denke sie hat eine Erkältung, Zwingerhusten oder Ähnliches. Je eher das behandelt wird, desto besser.
    Falls es sowas ist, sollte der Hund etwas geschont werden und natürlich auch keinen Kontakt zu anderen Hunden haben.

  • Zwingerhusten geht um diese Jahresheit häufig um.


    Auch wenn Hunde geimpft werden, so sind sie nur gegen 2 Stämme von Parainfluenca geschützt, es gibt aber ca. 300 Arten.


    Gerade bei einem Welpen wäre ich da immer vorsichtig und würde das dringend abklären.


    Was man auf jeden Fall geben kann ist ACC Akut, dies aber auch mit dem TA abstimmen, was die Menge angeht. Wenn der Husten schon schlimmer ist, hilft meistens nur Antibiotika.


    Und auf jeden Fall in der HuTa Bescheid geben und beim eigenen Hund natürlich jetzt Hundekontakte vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!