Urlaub mit Kampfhund

  • vielleicht noch einmal vorweg: der Begriff "Kampfhund" klingt immer extrem nach Klischee uns wird unter Hundefreunden nicht so gerne gehört!
    Da ist es einfach angenehmer, wenn du von "Listenhund" oder SoKa (SogenannterKampfhund) schreibst!


    Ein richtiger Kampfhund ist es nur dann, wenn er auch zum kämpfen missbraucht wird und das kann ich mir bei deinem Bruder nicht vorstellen!


    Dann wäre es super zu wissen, welche Rasse der Hund ist. Nicht überall stehen die gleichen Rassen auf den Listen, daher können hier auch die Urlaubsziele variieren (ich selber dürfte beispielsweise mit meinem Dobermann nicht ohne Auflagen nach Brandenburg, weil es dort ein Listenhund ist. In allen anderen Bundesländern kann ich ganz normal Leben).


    Und zuletzt wäre es noch gut zu wissen, ob der Hund zusätzlich kupiert ist(abgeschnittene Ohren /Rute)- damit könnte man in manchen Ländern (Österreich /Schweiz) Probleme bekommen!


    Am einfachsten wäre es wohl in allen Fällen für ein verlängertes Wochenende irgendwo in Deutschland zu bleiben, dann braucht man sich zumindest schonmal nicht mit komplett anderen Gesetzen auseinander zu setzen.


    Ich finde Sankt Peter Ording ganz toll! Gibt Riesen Strände und auch der Ort ist sehr schön! Falls du ein Hotel für sie suchst, kann ich das Beachmotel sehr empfehlen. Sehr modern und jung und extrem Hundefreundlich

    • Neu

    Hi


    hast du hier Urlaub mit Kampfhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • bei uns ( ba- wü) sind die klassischen Sokas Staff, pit u. Co zwar kat.1
      Sonst hatte ich dir unseren Schwarzwald für Kurzurlaub empfohlen, kein Strand aber div. Seen.
      Wie's hier bzgl.Sokas in fewos is weiss ich allerdings nich.


    • Du darfst mit dem Soka Hund auch im Transit nicht durch Bayern fahren.

    • Ok, sorry Leute! Dann nehme ich mal ganz schnell den Begriff Kampfhund zurück und sage SoKa ;)


      Danke für eure Ideen, werde mir die unterschiedlichen Regionen mal anschauen und dass man durch einige Bundesländer gar nicht mit einem SoKa fahren darf, wusste ich zum Beispiel gar nicht :( Danke also auf jeden Fall für diese Information


      Es ist übrigens ein Pit Bull und der andere Hund ist zwar kein SoKa aber ein sehr großer (Deutsche Bulldogge)
      Der Hund wurde auch übrigens nicht kupiert.

    • Urlaub mit SoKa in Bayern



      6. Urlaub in Bayern mit einem sogenannten Kampfhund - was muss ich beachten?


      Bei einem nur vorübergehenden Aufenthalt in Bayern, wie es z.B. bei einem Urlaub von nur wenigen Wochen der Fall ist, entsteht wegen der Haltung eines Kampfhundes keine Erlaubnispflicht.
      Unabhängig von den Kampfhunderegelungen können die Gemeinden zur Haltung von Hunden Verordnungen oder Anordnungen erlassen, die das freie Umherlaufen dieser Tiere betreffen. Beispielsweise haben viele bayerischen Gemeinden für bestimmte Bereiche Ihres Gemeindegebietes Anleinpflichten für Kampfhunde und große Hunde festgelegt, die auch die Besucher beachten müssen. Wir bitten Sie daher, sich unmittelbar an die Gemeinde zu wenden, die Sie besuchen möchten, um dort Näheres in Erfahrung zu bringen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Hund in Bayern in der Öffentlichkeit anzuleinen und gegebenenfalls mit einem Maulkorb zu versehen, wodurch Unannehmlichkeiten für Sie und andere Personen von vornherein vermieden werden können.




      http://www.polizei.bayern.de/news/recht/index.html/18614

    • wegen bayern... also ich wohne in hessen, aber das nächste kaff ist schon bayern.


      der aufenthalt ist nicht verboten.


      ich habe bei meinem letzten urlaub in bayern einfach bei der gemeinde angerufen und gefragt, ob es bestimmte auflagen gibt, da hieß es bloß "neeee, keine maulkorbpflicht und keine leinenpflicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!