PL 4 bei sehr jungem, sehr kleinen Chihuahua

  • Unsere erste Yorkie-Hündin hatte auch PL, auch Grad 4, beidseitig. Ohne OP ging da gar nix.


    Dein Hund ist jung. Ich würde warten bis er ausgewachsen ist (so dass er hoffentlich noch etwas an Gewicht zulegt) und dann die OP machen. Mit gerade einmal 2kg finde ich die OP auch echt riskant.


    Er ist reinrassig, aber ohne Papiere.

    Nun ja, dann ist er nicht reinrassig, wenn er keine Papiere hat. Denn diese wären der Nachweis für seine Reinrassigkeit. Anders kann man sich nicht sicher sein, dass da nicht noch was Anderes mit im Spiel war.


    Nun ist es aber auch egal ob reinrassig oder nicht. Bitte lasst euch das eine Lehre sein und kauft NIE NIE mehr beim Vermehrer.

  • @RafiLe1985: Wir waren nicht beim Vermehrer, sondern haben dem Hund ein neues Zuhause gegebenUnsere Katze Marie haben wir aus dem Tierheim. Bei Tieren kann ich nicht wiederstehen Aber vermutlich ist Pünktchen tatsächlich aus einer reinen Hobby-Profit-Zucht, was dann umso trauriger ist.

  • Hallo,


    ich habe mich extra für diesen Post hier angemeldet. Wir haben vor wenigen Wochen einen Junghund im Alter von 5 Monaten wegen einer beidseitigen Patella Luxation Grad 4 operieren lassen. Und es war für den Hund die beste Entscheidung, die wir überhaupt treffen konnten. Bereits wenigeTage nach den OP's (2 Stück) war der Hund wie ausgewechselt. D.h. natürlich nicht, dass es für euch ebenfalls die richtige Entscheidung ist, aber vielleicht helfen euch unsere Erfahrungen.


    Unser Hund ist aber nicht klein, sondern wird als Großpudelmix recht groß. Zur Zeit der OP Gewicht ca. 13kg und 5 Monate alt. Ich weiß nicht, ob man bei Kleinhunden die PL4 nicht so schlimm sieht, aber bei unseren Ärzten gab es es keinen Zweifel daran, dass eine OP so schnell wie möglich stattfinden muss und der Hund sich mit PL 4 am besten gar nicht mehr bewegt.


    Die Diagnose war bei uns so, dass beide Kniescheiben dauerhaft außerhalb der Rinne waren und sich teilweise schon in den Knochen gefräst haben. Normalerweise werden 6 Wochen zwischen OP's gewartet, wir haben, um einen weiteren Schaden zu vermeiden, beide innerhalb von 2 Wochen durchgezogen. Wenn es geklappt hätte, hätten wir sogar beide Knie in einer OP gemacht.


    Wir haben auch nicht noch wenige Wochen warten wollen, bis der OP Schutz greift. Bei einem jungen Hund zählt jeder Tag, den das Knie keinen Schaden nimmt - zumindest bei unserer Diagnose. Denn was als gelegentliches Hinsetzen beim Gassi begann, war nach 4 Wochen eine komplette Lahmheit und ein Hund, den wir zum Gassi getragen haben. Das noch 4 Wochen mitansehen? Niemals.


    Vor der OP sind wir ca. 6 Wochen von einer Diagnose zur nächsten gerannt und der Hund wurde immer lahmer. Vorstellig wurden wir beim Haustierarzt (PL1 diagnostiziert), in einer Klinik (die nicht spezialisiert ist und uns überwiesen hat) und der Tierklinik Hofheim. Dort haben wir am Ende auch operieren lassen und sind von der Betreuung und der OP voll überzeugt. Uniklinik Gießen wurde uns auch geraten, wäre aber noch mehr Fahrerei gewesen.


    Ich kann euch nur Mut machen. Es ist mental als Halter schwierig, seinen jungen Hund leiden zu sehen und mitzuerleben, wie er alles, was für andere normal ist (5 Minuten Gassi) nicht machen kann. Es kam bei uns auch plötzlich, vorher war die Lauffreude da, der Spieltrieb groß und langsam verschwindet alles und der Hund altert. Vielleicht kann sich euer Schaden verwachsen, dass weiß ich nicht. Unserer wäre vermutlich nicht verwachsen und der Schaden durch keine OP wäre weitaus größer gewesen. Was ich aber sicher weiß ist, dass Hunde diese OP's sehr gut wegstecken, sich rasend schnell erholen (2-3 Tage und sie sind wieder auf dem Damm).


    Wie eingangs gesagt: Für uns war es die absolut richtige Entscheidung. Der Hund ist nicht wiederzuerkennen und die Heilung war viel einfacher, als die Krankheit mit anzusehen. Ich weiß, die Diagnose ist erstmal ein Schock aber in der richtigen Klinik mit spezialisierter Orthopädie alles kein Hexenwerk.


    Wenn ihr Fragen zur OP, der Heilung und dem Vorgehen habt, fragt mich ruhig. Gerne auch per PN.


    lg

  • Vielen Dank poodledoodle für Deine Antwort. Sie macht mir immer mehr Hoffnung, die OP anzustreben. So hat es definitiv keinen Sinn. Mittlerweile hebt er das Bein ständig und dieses Ungleichgewicht im Bewegungsablauf kann nicht gut für ihn sein. Ich hoffe, dass der Spezialist sein ok gibt und auch die nötige Erfahrung besitzt.
    Du beschreibst das genau, es tut unglaublich weh, seinen Schatz so zu sehen. Sollte die OP tatsächlich gut verlaufen, werde ich mit ihm zum Muskelaufbau definitiv Sport machen. Ich bin mir sicher, dass das vor vielem schützt.
    LG Tapdance

  • Bei uns war es auch so, dass ein Arzt in einer Klinik selbst sehr "geschockt" war von der Diagnose - mit einem jungen Hund hat jeder Mitgefühl - und hat gesagt, sie können das nicht operieren. Du kannst dir vorstellen, wie erschüttert wir von dort weggefahren sind. Wie du richtig sagst: Geh zum Spezialisten, der das öfter macht und plötzlich ist das alles kein Drama mehr. Tipp: Eure alte Klinik kann "ärztlichen Rat" bei der Spezialklinik einholen. Dann bekommt ihr innerhalb weniger Tage einen Termin.


    Wir waren heute - 3 Wochen nach der letzten OP - im Wald spazieren (15 Minuten, länger darf sie nicht). Mit so viel Freude haben wir sie monatelang nicht gesehen. Sie entdeckt die Welt jetzt ganz anders - nämlich schmerzfrei.


    Nur Mut. Die kleinen sind zäher, als man denkt ;)

  • Bitte keinen so jungen Hund operieren lassen, es kann durchaus möglich sein, dass er dann noch mal ran muss wenn er ausgewachsen ist. Zudem ist er ja noch gar nicht vollständig bzw. stark bemuskelt. Bei PL können starke Muskeln die Symptome komplett unterdrücken und die Kniescheibe in der Pfanne halten.
    Und überhaupt werden Chis nicht schon mit 1/2 Jahr auf PL getestet, da es ein Tastbefund ist, der auch nicht unbedingt "gesund" ist. In der Regel macht man das wenn der Hund ausgewachsen ist und auch nur von Tierärzten die dafür eine Weiterbildung haben. Einfach mal rum drücken an der Kniescheibe ist nicht gerade gut.
    Ich würde den Hund bei der Physiotherapie vorstellen und nicht operieren lassen, solange der Hund noch irgendwie laufen kann. Dazu zähle ich auch gelegentliches "Hüpfen" (never stop a running system). Ich weiß auch von einem Hund der seit der OP nur noch auf 3 Beinen läuft, da hat es das nur noch verschlechtert.
    Was @poodledoodle beschreibt ist die absolute worst-case-situation bei PL und überhaupt nicht die Regel. Viele Hunde laufen mit hochgradiger PL ihr ganzes Leben lang schmerzfrei. Wichtig ist eben, dass man die gleichmäßige Bemuskelung fördert und den Hund eben nicht die Couch hoch und runter springen lässt. Denn dann braucht man sich bei den Zwergen nicht wundern, dass es die Kniescheibe raus haut!


    Ich würde den Hund mal 2-3 Wochen komplett schonen und nicht von der Leine lassen. Es kann sein, dass er sich etwas gezerrt hat. Wie gesagt ein Tastbefund in dem Alter ist nicht aussagekräftig, wenn die Kniescheibe nicht gerade permanent luxiert ist und auch auf Druck nicht wieder rein rutscht.

  • Wenn der Hund nur auf 3 Beinen hüpft ist die PL-Untersuchung durchaus normal, auch vor einem Jahr und ich halte dann auch eine OP unter Umständen für nötig.


    Da sollte aber 100%ig ein PL-Fachmann ran.


    Meiner hat hochgradig PL und musste nicht operiert werden, der macht nicht mal Ausfallschritte und da sieht es natürlich ganz anders aus.

  • Ich würde den Hund mal 2-3 Wochen komplett schonen und nicht von der Leine lassen. Es kann sein, dass er sich etwas gezerrt hat. Wie gesagt ein Tastbefund in dem Alter ist nicht aussagekräftig, wenn die Kniescheibe nicht gerade permanent luxiert ist und auch auf Druck nicht wieder rein rutscht.

    Prinzipiell gebe ich dir recht, aber ich finde das viel was du schreibst, trifft meiner Meinung nur auf Grad 1-2 zu.


    Ab PL3 und speziell PL4 "haut" es nix raus. Die ist dauerhaft draußen. Warum? Das kann man mit CT und Röntgen abklären, nicht nur mit Tasten. 2-3 Wochen warten, finde ich an der Stelle zu viel - wenn man die Diagnose PL4 hat, dass würde ich sofort mit einem Spezialisten abklären wollen.


    Kann ja sein, dass abwarten und hoffen auf verwachsen Sinn macht, aber dann nur mit medizinischer Abklärung. Durch eine dauerhafte Fehlstellung können auch Sehnen und Bänder reißen (bei uns passiert). Und Muskelaufbau bringt auch nichts, wenn die Rinne der Kniescheibe einfach zu flach ist.

  • Sorry aber auch hochgradig (4) haut zwar raus aber mein Hund renkt selbst ein.


    Unser Klinikchef hat sich durchaus einen guten Namen bei PL gemacht, so dass ich seiner Aussage durchaus vertraue.


    Mein Chi war bis ins Alter gut bemuskelt und jetzt ist er so langsam, dass wir gut durchgekommen sind.

  • Also hier steht für Grad 4, dass die Kniescheibe dauerhaft nicht in der Rinne ist. Beim Untersuchungsbogen für PL vom DPK steht es genauso drauf, daher gehe ich davon aus, dass das die offizielle Einteilung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!