Urlaub mit Junghund und Kindern im warmen - FeWo/Haus oder CP- Wo?

  • Hallo :winken: ,


    Da ja nun feststeht das irgendwann in den nächsten Monaten (wenn wir endlich den passenden Züchter gefunden haben der dann auch noch einen Welpen für uns frei hat) ein Golden Retrieverwelpe bei uns einzieht planen wir unseren Urlaub entsprechend Hundegerecht.


    Dieses Jahr waren wir an der Adria auf einem sehr schönen CP bei dem auch ein Strandabschnitt für Hunde in der Nähe war. Allerdings wollten wir dieses Jahr gerne wo anders hin.


    Da wir Kinder haben müssen wir in der Hauptsaison fahren (Mitte/Ende August).


    Wir würden am liebsten auf einen CP (Zelt oder Mobil Home mieten) oder alternativ in eine FeWo/haus.


    Es sollte am Meer gelegen sein und schon etwas warm. Es muss nicht brütend heiß sein, aber DK ist uns glaube ich zu kalt (habe eas von 21 grad im Schnitt im Somner gelesen). Auch wenn die Bilder traumhaft sind, die ich gesehen habe.


    Ursprünglich hatten wir einen CP auf Elba im Visier (Rosselba Le Palme oder Ville Deli Ulivi). Aber ausser das in manchen Unterkünften Hunde erlaubt sind finde ich nichts darüber wie es den tatsächlich mit Hund in der Hauptsaison dort ist.
    Es bringt ja nix, wenn der Hund nirgends hin darf...


    Alternativ hatten wir noch einen CP in der Gegend Languedoc-Roussillon oder ein MobilHome an einem See in Kärnten überlegt.


    Habt ihr Erfahrungen zu Elba oder Frankreich oder andere Tipps wo man auf einen CP mit Junghund und Kindern im Sommer hin kann?


    Oder auch in ein Ferienhaus, das müsste dann aber für 9 Personen sein, da wir mit Freunden fahren....


    Liebe Grüße
    Penny :winken:

  • Kroatien hat im Prinzip eine Schönwettergarantie. Mit Hund muss man allerdings vorher schauen, die dürfen nicht an alle Strände. Wir waren mit Hund und Kindern auf einem CP auf Krk in einem Mobilheim. Die haben einen eigenen schönen Hundestrand und für die Kinder ist es auch toll.
    Wenn man Glück mit dem Wetter hat, ist Dänemark mit Hund und Kindern DAS Reiseziel. ABER wir hatten beim letzten Mal eisigen Wind und Regen. Der Hund hatte zwar seinen Spaß, aber für die Kinder war es echt doof.

  • Mit einem Junghund würde ich eher davon absehen, einen größeren Urlaub zu planen. Vor allem, wenn der Hund noch überhaupt nicht da ist. Ich würde erstmal abwarten, wie sich der Zwerg entwickelt und dann evtl spontan schauen, was machbar wäre und was nicht.


    Mit Newton war ich das erste Mal (auch äußerst spontan) im Urlaub als er ein gutes Jahr alt war. Donnerstag gebucht, Samstag ging es los. Mit dem (eigenen) Auto an den Bodensee in ein Hotel, ca. 2,5 h Fahrtzeit von uns aus. Groß Programm gab es nicht. Einmal am Tag machten wir eine (kurze) Wanderung, ca. 8 bis 10km. Mehr war in dem Alter noch nicht drin. Ansonsten wurde die Seele baumeln gelassen. Ich saß im Café oder Ufer mit einem guten Buch, bei weniger gutem Wetter auch mal im Hotelzimmer mit einer guten Serie auf dem iPad. Newton war halt dabei und schlief. Alles sehr sehr angepasst und ruhig, ohne große Überraschungen. Mehr hätte ich ihm damals nicht zumuten wollen.

  • Kann ja jeder so machen wie er möchte. Wir hatten unseren ersten Urlaub an die Ostsee gemacht, als laila vier Monate alt war. Mit einem jahr war sie schon dreimal mit uns im ! Urlaub, davon einmal mit 13h Fahrt. Ich sehe da kein Problem.
    Ich weiß nicht wie groß oder klein deine Kinder sind, aber mit meinen brauche ich keine Wanderung planen, welche länger als 7km ist. Klar können die auch mal länger, aber ab dann kommen die Proteste. Sprich: Mit kleinen Kindern macht man eh an einen Junghund angepassten Unternehmungen. Da wird ein bisschen am Strand spazieren gegangen, dann buddeln die Kinder im Sand und Hund wird entweder beschäftigt oder legt sich daneben fertig. Mittags nach hause essen Mittagsschlaf fürs kleinste Kind und der Hund ruht auch. Und nachmittags nochmal zum Strand. Ab und an einen kleinen Ausflug mehr macht man da nicht. Besonders nicht, wenn man einen Badeurlaub im Sommer plant. Die einzige Schwierigkeit könnte darin bestehen, dass der Junghund nicht zur Ruhe kommt, weshalb ich auf jeden Fall auch wenn keines der Kinder mehr Einen Mittagssonne benötigt empfehlen würde mittags in die Unterkunft zurückzukehren, damit der Hund dort ruhen kann (mit 9 Personen kann man das ja auch aufteilen. Ich bin auch schon mit den Kindern alleine zum Pool oder Spielplatz und mein Mann blieb mit Hund in der Ferienwohnung. Klar ist das blöd, aber lieber ein bisschen einschränken und mehr Zeit in der Bude verbringen als gar keinen Urlaub).

  • Würde mich interessieren wo Ihr Euren Urlaub geplant habt inzwischen?
    Bzw. ob ein Hund bei Euch eingezogen ist!


    Ansonsten kann man Super eine Ferienwohnung oder auch ein Haus buchen bzw. finden über
    Ferienwohnungen.de


    Darüber buche ich immer meinen Urlaub mit Hund.Wenn es noch ein Welpe ist würde ich für den Ersten Versuch nicht so weit weg in den Urlaub fahren und erstmal abwarten und sehen wie Euer Vierbeiner eine längere Autofahrt verrträgt bzw. mag oder nicht.
    Auch um das Füttern und genug Wasser auf der Reise muss man sich Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!