Junghund agressiv mir gegenüber - was mach ich falsch?

  • Das verstehe ich jetzt nicht genau, also wie das ablaufen soll und wann bzw in welchen Situationen? :???: Hier gibt es den FB oder den Ball beim Spaziergang ins Maul wenn wir z.B. Strecken gehen, wo uns ein Hund begegnen könnte, oder mehrere Menschen. Zuhause gibt es denn Ball z.B. zum knautschen, wenn er runterfahren muss nach irgendwelchen Stress oder den Kong.
    Somit dient der FB als Job bei Begegnungen und der Ball zum Stressabbau.

    Es ging eben um diese Stresssituation, wenn sie anfängt an mir hochzuspringen und mich zu beißen, dann sollte ich ihr was ins Maul geben. Glaube das ist auch Stressabbau für sie, weil sie fängt dann wie wild an drauf rumzubeißen und läuft damit hüpfend und schwanzwedelnd vor mir weg, quasi mit Spielaufforderung sie zu fangen. Ich geh dann auch oft drauf ein und spiel "Fang mich". Nach einer Weil wirds dann oft besser und sie fängt von selbst an wieder zu schnüffeln. Manchmal hilft es eben aber auch gar nicht und sie fängt dann gleich wieder damit an.


    Aber ja, diese Situationen sind meist wenn sie überfordert ist mit etwas. Gestern hat sie zum ersten Mal Schnee erlebt und sie fands total großartig, aber da ist sie selbst bei der kleinen Pipirunde schon an mir hochgesprungen und hat in die Jacke gebissen nach 10 Min. Zum Glück konnte sies dann später auch ohne Leine nochmal richtig genießen und kennenlernen, aber halt auch sehr wild eben.
    Einmal als wir durch eine sehr belebte Straße mussten, ist es auch passiert.
    Und letztens wollte sie iwann mal nicht ins Auto einsteigen wieder und ist um mich rumgesprungen hat mich angebellt und nach mir geschnappt, das war das erste Mal in so einer Situation. Da waren wir aber auch grad in einem echt tollen, für sie neuen Gebiet gewesen und vielleicht nicht lange genug.


    Das sind so die Situationen die mir grade einfallen. Frustration ist es glaube ich nicht... weil sie meistens vorher und nachher komplett glücklich wirkt (allerdings kenne ich mich mit Hundesprache auch noch nicht so gut aus, habe gelesen dass Schwanzwedeln nicht immer bedeutet, dass dem Hund was gefällt)

  • Ich denke, dass irgendwas deinen Hund beim Spaziergang stresst. Überlege mal genau wann sie dieses Verhalten zeigt,

    Sie wirkt aber selbst beim Schnüffeln schon getresst, das ist das Seltsame. Ich lesen überall, dass Schnüffeln einen Hund beruhigt und dass er dadurch runterfährt. Bei ihr nicht, habe das Gefühl die ganzen tollen neuen Gerüche regen sie auch sehr auf und sie fängt an wie wild herum zu laufen, die Nase klebt am Boden und sie versucht die ganze Gegend auf einmal zu erkunden und so schnell wie möglich.

  • oh, das kenne ich! Vielleicht findest du bezüglich der Hektik noch Tipps im"hibbelhunde" thread? (Bin am handy & unterwegs, kann leider nicht verlinken |) )

  • Bei ihr nicht, habe das Gefühl die ganzen tollen neuen Gerüche regen sie auch sehr auf und sie fängt an wie wild herum zu laufen, die Nase klebt am Boden und sie versucht die ganze Gegend auf einmal zu erkunden und so schnell wie möglich.

    Das ist es auch nicht bei allen Hunden. Gerade aber auch Hunde die unsicher sind, brauchen in neuen Gegenden bzw wo auch viel anderer Hundeverkehr war, erst einmal das abschnüffeln. Duke und ein damaliger Hund war da genauso.
    Wobei ich sagen muss, wir haben nen Hund auf ner Pflegestelle 8 Monate, will immer schnappen bzw in was rein beissen..ist ein Doggimix irgendwas...da fehlt es an Konsequenz, an falsches ran gehen an die Situation. Mit diesen Hund wird immer wieder falsch umgegangen, mittlerweile ist es so, das sich der Hund auch dann mal aus Frust den Arm schnappt, wenn dann aus Frust von der Betreuung gemaßregelt wird. :|
    Das ist Erziehungssache, und es tut mir leid für den Hund.


    Glaube das ist auch Stressabbau für sie, weil sie fängt dann wie wild an drauf rumzubeißen und läuft damit hüpfend und schwanzwedelnd vor mir weg, quasi mit Spielaufforderung sie zu fangen. Ich geh dann auch oft drauf ein und spiel "Fang mich".

    Der Fehler an dem ganzen ist, sie sollte erst mal gar nicht hochspringen. Gibst du ihr das dann ins Maul, ist es doch quasi eine Belohnung für ihr gezeigtes Verhalten. Da fehlt es an dem schon viel früheren Ansatz.
    Ich denke ihr müsstet da ganz anders vorgehen, und wie bereits schon ein paar mal geschrieben, sucht euch Hilfe die euch vor Ort helfen kann. Hier im Forum kann man das schlecht einschätzen, nur erahnen. Wie auch @Bubara schon geschrieben hatte, lieber weniger Hundeschule, dafür einen guten Trainer der euch coachen kann. Ich fände das sehr wichtig für euch und für euer Problem. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!