Junghund agressiv mir gegenüber - was mach ich falsch?

  • Viele Dinge lösen sich auch, wenn man sein eigenes Verhalten hinterfragt, da braucht man mMn nicht unbedingt ein Einzeltraining beim Hundetrainer. Wobei das natürlich nicht schadet.


    Für mich liest es sich nach einer rüpeligen Spielaufforderung, der Hund kommt von der Leine und will natürlich erstmal losfetzen...


    Ich würde dem Hund 1.) eine Alternative bieten, z. B. in dem ich ihm vor dem ableinen ein Spielzeug anbiete, was er dann tragen und/oder mir "anbieten" kann.
    2.) rigoros zeigen, dass man SO nicht mit mir spielt - mein Hyper-Hund :roll: ließ sich immer am besten auf den Boden der Tatsachen bringen, in dem man sie sich geschnappt hat, stur festhielt und einfach mal drei ruhige Atemzüge verstreichen ließ.


    Ich würde das tägliche Programm allerdings auch hochfahren. Eine große, entspannte Runde finde ich persönlich besser, als 30 Min. die für den Hund aktuell scheinbar pure Action bedeuten.

  • Da wir im 4. Stock sind, haben wir ihr beigebracht auf eine Matte zu pinkeln, die auf dem Balkon steht

    Nicht dein ernst, oder ? Du hast einen Hund, gehe mit ihm raus zum lösen.
    Der Hund will ja nicht nur sein Geschäft machen, sondern auch schnüffeln und Gerüche aufnehmen. Auch Gerüche aufnehmen, trägt einen Teil zur Auslastung dazu.

  • Ein Jagdhundmix im 4. Stock, der auf dem Balkon pinkeln muss.


    Gut überlegte Anschaffung?

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Was den 4. Stock angeht - ich bin Studentin und das nicht mehr lange. Ich habe nicht vor hier in der Stadt, in der ich studiere, zu bleiben sondern möchte gerne aufs Land ziehen. Die Zeit einen Welpe aufzuziehen habe ich aber eher als Studentin, als als Arbeitnehmerin. Sie wird nur einen Bruchteil ihres Lebens in der Wohnung verbringen müssen, das verkraftet sie wohl hoffentlich (verglichen mit dem Leben, das andere Hunde führen...). Also ja, gut überlegte Anschaffung.


    Nicht dein ernst, oder ? Du hast einen Hund, gehe mit ihm raus zum lösen.Der Hund will ja nicht nur sein Geschäft machen, sondern auch schnüffeln und Gerüche aufnehmen. Auch Gerüche aufnehmen, trägt einen Teil zur Auslastung dazu.

    Ich freue mich über Tipps, aber was du grade machst, ist ein wenig unnötig. Du weißt nichts über meine Situation. Und natürlich gehe ich mit ihr raus, damit sie sich dort lösen kann, das tut sie auch.

  • Ganz ehrlich, eure Art der Hundehaltung liest sich für mich sehr unschön!


    Der Hund ist total unterfordert mit nur je 30 Minuten, dreimal am Tag Gassi gehen.
    Ist doch kein Wunder, daß sie so hochfährt, wenn sie dann mal rauskommt. Sucht euch Hundebekanntschaften und laßt den Hund mal richtig mit Artgenossen toben.


    Und diese Pinkelmatten verbanne bitte von deinem Balkon und geh mit dem Hund zum Lösen nach draussen, auch wenn du im 4. Stock wohnst.

  • Ich kann verstehen, warum man einen Welpen an so eine Pinkelmatte auf dem balkon gewöhnt wenn man im vierten Stock wohnt. Auch wenn der Hund jetzt älter ist, würde ich ihn anbetrachts seiner Größe aus gesundheitlichen Aspekten nicht bis zu 10 Mal täglich die Treppen steigen lassen.
    Dann lieber das Pad auf dem Balkon.
    Ist nicht schön aber ist jetzt halt so und sicher nicht die Wurzel allen Übels. :roll:
    Geht ihr ein Mal am Tag 30 Minuten und sonst nur Mal kurz oder dreimal am Tag 30 Minuten?
    Ersteres fände ich definitiv zu wenig.
    Was genau falsch läuft wird euch hier keiner sagen können. Daher investiere jetzt den ein oder anderen Euro in einen privaten Hundetrainer, der euch vor Ort berät. Oft braucht es gar nicht so viel, dann fällt es einem selbst wie Schuppen von den Augen.
    Später ist schlimmstenfalls das Drama da und es ist nicht mit drei oder vier Einzelstunden getan.

  • Ich freue mich über Tipps, aber was du grade machst, ist ein wenig unnötig.

    Unnötig ? Ich weiß, das dein Hund eine eingerichtete Lösestelle auf dem Balkon hat. Empfindest du das als normal ? :???:
    Ich nicht ! Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, so etwas für einen Hund zu machen :fear:

  • Unnötig ? Ich weiß, das dein Hund eine eingerichtete Lösestelle auf dem Balkon hat. Empfindest du das als normal ? :???: Ich nicht ! Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, so etwas für einen Hund zu machen :fear:

    Ich auch nicht und bin schockiert das Hundehaltener mit den Gedanken an die Haltung rangehen, dass sie dem Hund ja ein Pad auf den Balkon legen können, dann müssen sie nur noch 1-2mal statt ggf. halt 4mal aus dem Haus raus.


    Butterkeks... wusstest du das es, solltest du jemals ihn das Pad abgewöhnen sein könnte, dass er sich dann eben möglicherweise mal ein Handtuch oder deine Klamotten zum draufmachen sucht? Hast ihm ja beigebracht auf was weiches zu machen.

  • Gibt es für Deinen Hund auch geistige Beschäftigung? Das fehlt mir in der Beschreibung, wenngleich ich das megakurze Draußensein für einen Junghund auch nicht gerade gesundheitsfördernd finde. Ich hätte Bedenken, mir da über kurz oder lang eine zarte "Treibhauspflanze" zu ziehen, die empfindlich auf alle Wechsel der Lebensumstände reagiert. Für mich gehört ein Junghund raus in Licht, Luft und Natur, nicht 23 Stunden am Tag in die Wohnung, egal, ob erster oder zehnter Stock. Das wäre meine erste Anmerkung.


    Zum Zweiten zurück auf die Beschäftigung. Dein Hund hat jetzt das "vergleichbare" Alter eines Schulkindes, das aus unerfindlichen Gründen in der Kinderkrippe bleiben mußte. Sein Gehirn lechzt nach Input, aber da kommt nix - außer einmal wöchentlich Hundeschule, und da scheint es keine Probleme zu geben... ;) Das wäre für mich ein Ansatzpunkt, nicht nur quantitativ etwas zu machen und die Spaziergänge auszudehnen, sondern auch qualitativ mehr anzubieten. Einstieg in die Dummyarbeit, alles, was mit kontrolliertem Suchen und Schnüffeln zu tun hat, Denkspiele für Hunde - das lastet oft besser aus als stupides Kilometerschrubben. Öfter Hundeschule oder ein Verein, der verschiedene Sportarten anbietet, könnte auch helfen, in der Stadt gibt es ja meist viele Angebote.


    Du sagst, Du hast jetzt Zeit für die Junghundaufzucht - dann nutze sie auch und stell die Weichen für Euer späteres Leben richtig!

  • Ich auch nicht und bin schockiert das Hundehaltener mit den Gedanken an die Haltung rangehen, dass sie dem Hund ja ein Pad auf den Balkon legen können, dann müssen sie nur noch 1-2mal statt ggf. halt 4mal aus dem Haus raus.
    Butterkeks... wusstest du das es, solltest du jemals ihn das Pad abgewöhnen sein könnte, dass er sich dann eben möglicherweise mal ein Handtuch oder deine Klamotten zum draufmachen sucht? Hast ihm ja beigebracht auf was weiches zu machen.

    Ganz ehrlich, einen Labrador-Mix würde ich nicht täglich mehrere Male den vierten Stock hoch und runtergehen lassen! Wenn die TE halt nun noch ein paar Monate im vierten OG wohnt, ist das mit dem Pad auf dem Balkon doch eine gute Übergangslösung... Besser zumindest als wenn man dem Junghund schon die Hüftgelenke kaputt macht! Zumal das Pad bald eh nicht mehr nötig sein wird, da dann zwei- bis dreimal rausgehen pro Tag reichen wird!


    Mehr als zwei- bis dreimal gehe ich mit meinem Hund auch nicht raus! Warum auch? Morgens eine Runde Gassi, nachmittags eine Runde Gassi und (bei Bedarf) abends nochmal zum Lösen. Und das dritte Mal wie gesagt bei Bedarf! Wenn er sich meldet, gehen wir, ansonsten halt nicht.


    Den geplanten Umzug würde ich allerdings nun möglichst rasch vorantreiben. Mit Hund kann es schon sein, dass man mal ne Weile sucht. Und je früher ihr aus dem vierten Stock weg seid, desto besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!