Alleine bleiben: Auto super - Wohnung doof

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche eure Hilfe !


    Wir haben seit 6 Wochen einen Labradormix aus Spanien - ein Goldschatz durch und durch.
    Einfach nur lieb, sozial und liebt alles und jeden.
    Er macht gar keine Probleme und hat keine Ängste (Männer, Dunkelheit, etc.) ..


    Nur ein Problem gibt es - er kann nicht alleine sein.


    Wir üben seit Anfang an immer ganz kurze Trainingseinheiten. Aber leider fängt er dann an zu jaulen und zu bellen sobald wir länger als 3-5 Minuten weg sind.
    Wir haben es auch schon mit einem Kong probiert aber sobald dieser leer ist, fängt er wieder an zu jaulen und zu bellen.


    Nun ist es zwar so, dass wir momentan noch zuhause sein können und er nicht alleine sein muss aber in Zukunft muss er 3-5 Stunden für 2 oder 3 Tage alleine sein können.


    Jetzt kommt aber das spannende: im Auto macht ihm das alleine sein gar nichts.
    Ich war nun schon ein paar mal einkaufen und er musste ca 30 Minuten warten im Auto (genug Platz und warm) und er hat ganz tief geschlafen.
    Das verstehe ich nicht .... also hat er ja anscheinend keine Trennungsängste oder ?


    Was sollen wir nur machen - ich verzweifle an solchen Situationen weil mich sowas so schnell überfordert und mein Freund schon die Krise bekommt :(


    Liebe Grüße

  • Hallo und erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs!


    Schön, dass ihr keine "größeren" Baustellen habt, abgesehen vom Alleinebleiben.


    Allein-bleiben ist (von Extremfällen mal abgesehen) Trainingssache. Prinzipiell würde ich sagen - sobald er jault/bellt war es zu lang.
    Sprich - bei Null anfangen.


    Bei meiner hab ich begonnen mit Tür schließen und sofort wieder öffnen - wir reden hier von nicht mal einer Sekunde alleine bleiben! Und erst als sie das verstanden hatte wurde Schritt für Schritt die Zeit erhöht, auf 5 Sekunden, 10 Sekunden, usw. bis ich schließlich mal alleine Duschen gehen konnte ohne dass sie die Tür bewacht hat und versucht hat darunter durch zu kriechen :D . Weiter ging es mit mal zum Briefkasten, Wäsche etc. Also in kleinen Schritten zuhause üben und erst wenn er verstanden hat, dass ihr wieder kommt und bellen nicht nötig ist, nur weil man die Post holt würde ich an mehrere Stunden denken.


    Warum es beim Autofahren bei den meisten Hunden problemlos klappt hat einen simplen Grund - man macht nicht so ein Drama daraus ;)
    In der Regel geht man einfach, schickt vll noch ein "Bis gleich" zum Hund und gut ist. Zuhause ist es oft eine kleine Verabschiedungszeremonie, wodurch der Hund nur mitnimmt, dass iwas besonderes daran ist und das ganze aufregend is - also genau das was wir nicht wollen. Ist ganz normal dass man geht und wieder kommt.
    Daher ruhig Blut und ganz gelassen an die Sache ran gehen :) Einfach Schritt für Schritt das ganze üben & wenn du merkst das war zuviel, einen Schritt zurück!
    Und bitte geduldig sein mit dem kleinen - der kennt das einfach noch nicht und kann sich noch nicht darauf verlassen dass ihr wiederkommt. Aber das wird sicher :gut:


    Wenn ich gehe, schicke ich sie in ihr Körbchen sage "bis nachher" und bin weg. Wenn ich längere Zeit weg bin bekommt sie ein bestimmtes Spielzeug zum spielen, was sie auch gern nutzt. Das finde ich danach in den verrücktesten Ecken der Wohnung ;)

  • Wie lässt du ihn denn in der Wohnung alleine? Hast du schon mal versucht, seinen Raum/Platz da auch zu begrenzen? Offenbar bekommt ihm das besser. Wäre jetzt meine erste Idee.

  • Das er im Auto alleine bleiben kann muss nicht heißen das er es in der Wohnung auch kann. Z.B. als ich noch bei meinen Eltern lebte konnte Henry alleine bleiben. Jetzt in der eigenen Wohnung musste ich es ihm neu bei bringen. Heute konnte ich ihn 2 mal knapp ne Stunde alleine lassen. :hurra:


    Er hatte es auch mal verlernt bei meinen Eltern. Als ich z.b. 4 Wochen im Krankenhaus war. Er war nicht alleine und seine Umgebung war auch die gleiche. Einziger Unterschied ich war nicht da.


    Ich habe es so trainiert wie oben geschrieben. Viel Erfolg und vor allem Geduld. Ihr schafft das. :bindafür:

  • Ich habe hier exakt das gegenteilige Problem sitzen. Da mein Hund fast immer ueberall mit dabei ist, denkt er ich waere der Mittelpunkt seines Universum und moechte keine fremden Goetter neben sich.
    Mein Trainer hat mir geraten ihn nicht ueberall mit hin zu nehmen. Und zwar komplett zu Hause zu lassen, also nicht mit ins Auto zu nehmen weil er da trotzdem mit dabei ist.
    Wir gehen dann quasi trotzdem zusammen weg.
    Der Hund meiner Schwester kann auch nicht alleine bleiben. Im Auto aber schon.
    Ich denke das ist ein weiterer Erklaerungsansatz warum es im Auto klappt.
    Viel Glueck und Durchhaltekraft im Training wuensche ich dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!