Epilepsiewarnhund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Epilepsiewarnhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So wie ich das verstanden habe ist der Hund ab 12 Wochen bis zum alter von 6 Monaten (glaube ich, nagelt mich nicht drauf fest..) schon wirklich 24 Stunden mit dem Jungen zusammen. Da die Leute aber selbst keine Hundeerfahrung haben wird die Ausbildung mit einem Spezialisten zusammen gemacht.

    • So wie ich das verstanden habe ist der Hund ab 12 Wochen bis zum alter von 6 Monaten (glaube ich, nagelt mich nicht drauf fest..) schon wirklich 24 Stunden mit dem Jungen zusammen. Da die Leute aber selbst keine Hundeerfahrung haben wird die Ausbildung mit einem Spezialisten zusammen gemacht.

      Welcher Junge ? Wenn man keine Hundeerfahrung hat sollte man auf jeden Fall mit dem Trainer eng zusammen arbeiten. Mein erster Epidog war 10 Wochen alt und bis zum 5 Monat 24 Stunden mit mir zusammen. Vor der Dusche gewartet, die ersten zwei Wochen ist sie auch mal mit reingekrabbelt zum spielen ,da drückt man auch mal ein Auge zu. Körbchen direkt vorm Bett, ganz zu Anfang auch mal mit im Bett. Beim essen unterm Tisch und immer Schnauze auf dem Fuß. Ganz wichtig ist, dass der Hund ganz genau weiß, dass ist ein Job. Und Frauchen gibt den Feierabend oder pause Stunden. Welpenspielstunde , schwimmen, toben. ...Das gehört zum Feierabend oder Pause. Ist nicht gerade einfach aber wenn es erstmal sitzt, ist es toll zu sehen wie der Hund sich freut wenn er alles richtig gemacht hat. Überschwenglich loben war immer ein Highlight. Möchte nicht wissen was manche Leute gedacht haben, wenn ich sie fasst bewusstlos geknuddelt habe.
      Dann kommt irgendwann der Tag wo alles völlig normal ist für den Hund, dass ist zuerst ein merkwürdiges Gefühl. Aber auch erleichternd.

    • Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, hier möchte ich auch mal mit lesen.


      Ich drücke dir @Tolke Plietsch auf jeden Fall die Daumen das du einen passenden Züchter und deinen Welpen schnell findest, dein zweiter Epilepsiewarnhund im Februar einziehen wird und wünsche dir natürlich auch alles Gute.

    • @'Maslee, vielen Dank für die guten Wünsche.
      Es wird vor März sicher nichts. Ich habe heute zu wissen bekommen,das ich Ende des Jahres operiert werde.Am rechten Schläfenlappen wird ein Teil entfernt. Heute Nachmittag war ich beim Friseur und es fielen25cm lange Haare auf den Boden in 14 Tagen werde ich komplett verkabelt und beklebt mit Elektroden.
      Man muss der Krankheit immer ein Schritt voraus sein. Trotzdem fange ich jetzt schon an nach Züchter zu suchen.

    • Die Züchter von meinem Labrador machen ganz viel in die Richtung. Bilden Therapie-Hunde aus und haben schon einige Welpen in die Blindenführhundausbildung gegeben. Ich weiß auch von einer Züchterin (auch Labbi, aber AL), die schon mal einen Welpen als Epilepsiewarnhund abgegeben hat und das scheint sehr erfolgreich zu laufen (die Dame hat einen Blog in welchem sie berichtet).


      Bei Interesse kann ich dir gerne eine PN schicken.

    • ich kann dir leider nicht mit züchter-erfahrung dienen.


      hatte mal einen bericht über eine an epilepsie erkrankte frau gesehen, die einen pit bull oder staffordshire terrier hatte und der bericht war so berührend, weil die frau vorher gar nicht mehr aus dem haus gehen konnte, weil es zu gefährlich war. seid sie aber ihren hund an der seite hatte, konnte sie wieder alles machen, der hund hat ihr so viel sicherheit gegeben und ihre lebensqualität so verbessert. leider finde ich den bericht nicht mehr.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!