Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Na herzlichen Glückwunsch @Cherubina
    Wir haben jetzt in den "Vorprüfungen" also Flächensuche wie im Einsatz für Fläche 1 immer 5 Minuten reine Suchzeit gehabt.
    Murphy hat in den letzten Monaten solch einen Sprung gemacht das wir nun nächste Woche Prüfung machen.
    Wir laufen ins Gebiet, nach Ausarbeitung meiner Suchtaktik, und unser Einsatzleiter kommt jedes Mal kaum mit schreiben mit da haben wir schon die erste Person. Bis er geschrieben hat das wir erneut starten zweite Person. Ich schwitze jedes Mal, weil kaum angesetzt bellt er schon fast. Er arbeitet mittlerweile wunderbar aus löst sich schön von mir und bellt ausdauernd egal ob liegendes, sitzende, stehendes oder Hochopfer.


    Es ist aber von Anfang schon unglaublich, auch zu Hause, wie schnell Murphy eigentlich lernt. Er ist auch seit der Rettungshundearbeit sehr viel ausgeglichener zu Hause.


    Ich bin gespannt...

  • @Cherubina: Herzlichen Glückwunsch und viele Funde! .-) :-)


    @Samita: Ja, Wahnsinn, Ihr wollt es echt jetzt schon wagen? Na, dann drück ich Euch mal die Daumen!


    Ich war von Anfang an mit Hund in der Staffel, aber natürlich erstmal als Helfer unterwegs auf den Einsätzen, mit nicht fertig ausgebildetem Hund kannst ja net suchen *gg

  • @Cherubina Wir haben Prüfung bei uns ausgerechnet in dem Gebiet in dem Training war als wir das erste Mal zugeschaut haben, das bringt uns sicher Glück.


    @BieBoss bei dem wie sich Murphy entwickelt hat komm ich fast nicht aus, er ist echt gut geworden.


    Und wenn wir es nicht schaffen dann halt nicht ist ja auch nicht schlimm. Aber ich glaube wir schaffen es ich freu mich eigentlich schon richtig drauf xD weil jedes mal alle blöd schauen wie schnell wir sind.

  • bei uns ist leider Voraussetzung 18 Jahre für Hundeführer (oder gilt das erst nach der Ausbildung? XD) mit Schule wird vllt schwierig in den klausurenphasen, sonst müsste es gehen. Aries ist jetzt 14 Wochen alt

  • Die 18 Jahre gelten normalerweise nur für die Einsatzfähigkeit. Daher fangen bei uns Hundeführer zT schon mit 16 Jahren an, weil die Ausbildung eh 2-3 Jahre dauert, und dann sind sie ja 18.


    Klar - mit einem Jahr geht auch noch. Aber je jünger, desto einfach tut man sich halt, wenn Hundi da gleich mit reinwächst. Hätte ich heut die Wahl, würd ich gleich anfangen. Bei Biene hab ich auch erst mit eineinhalb angefangen, weil ich vorher net auf die Idee gekommen war. Und nachdem sie Kleinhund ist, war´s wurscht - die sind eh länger einsatzfähig. Bibs ist 11 und frisch geprüft. Große Hunde gehen in dem Alter schon (fast) in Rente, Bibi ist noch topfit.


    Und wenn Du erstmal die Schule fertigmachen möchtest, macht das natürlich auch Sinn - die Schule sollte unter der RH-Arbeit natürlich net leiden müssen... *gg


    Was Du halt brauchst, ist das Einverständnis Deiner Eltern für die Arbeit, und dann halt ne Möglichkeit, isn Trianing zu kommen - ohne Auto meist schwierig, weil im Gelände trainiert wird. Aber ich hatte mal ein Vierteljahr kein Auto, weil kaputt, und da haben mich von diversen Bahnhöfen aus die Staffelkollegen immer abgeholt udn mitgenommen ins Gelände. Eine Kollegin hat nen Bus, da durfte ich dann das Hundi einquartieren mit ihren Hündinnen, solang sie net gearbeitet wurde. Wenn das bei Dir auch machbar wäre, warum net... Oder die Eltern interessieren sich auch für die Arbeit, bringen ich zB früh ins Gelände, und abends nimmt Dich wer mit zum nächsten Bahnhof.... Da findet sich schon ne Möglichkeit, wenn man das wirklich möchte.


    Und wenn Du das echt erst später anfangen möchtest, kannst jetzt zB schon den ganzen Theoriekram machen, der ist ja meist in nem Vereinsheim, da kommt man besser hin, das ist auch net so zeitaufwendig, und später, wenn Schule fertig, dann halt die Praxis mit dem Hund anfangen.


    Darfst halt erst mit 18 auf Einsätze, auch als Helfer. Denn man muß immer damit rechnen, wen zu finden, der verletzt ist oder gar verstorben (Suizid!), und das mutet man Minderjährigen verständlicherweise nicht zu.


    Unser jüngster Helfer hat mit 13 als Helfer angefangen, der ist jetzt 18 und angehender Einsatzleiter.

  • @Cherubina Wir haben Prüfung bei uns ausgerechnet in dem Gebiet in dem Training war als wir das erste Mal zugeschaut haben, das bringt uns sicher Glück.

    Ich glaub ich hatte dich gar nicht richtig verstanden. Ich habe auch vergesseb in welcher Orga du bist.
    Ihr geht jetzt zu einer Art Vorprüfung? Was genau ist damit gemeint? Wie unterscheidet sie sich von der Einsatzprüfung?


    Wenn du das Gebiet vorher schon kennst ist ja schonmal ein Stück Nervenkitzel weniger. Aber ich finds toll, dass du mit nem Junghund erstmal so testen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!