Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Figoleo: Ja, für 2 Jahre gilt die Prüfung jetzt. Und dann gucken wir weiter, dann ist Bibi ja 13.....


    Maggie86: Glückwunsch zur Ausbilderprüfung! Wie das bei der JUH aussieht mit den Ausbildern, weiß ich nicht wirklich - unsere Ausbilder werden nach DRV-Standard ausgebildet und geprüft. Weil wir ja nach wie vor auch DRV-Staffel sind, aber unter der JUH-Flagge auf Einsätze gehen, denn als Nicht-Hilfs-Orga kriegst hier keine Einsätze mehr. Da gibts diverse Seminare, man muß 2 Jahre Ausbilderanwärter sein, in der Zeit eine bestimmten Anzahl Hunde aktiv ausgebildet haben (unter Anleitung/Begleitung eines fertigen Ausbilders), man muß selbst nen Hund auf Fläche 2 geführt haben, und noch so n paar Punkte. Und ne Prüfung gibts auch, klar.... Genaueres weiß ich aber net, weil selbst noch nicht damit beschäftigt. Wir haben 3 Ausbilder, das langt erstmal *gg


    Cherubina: bei meiner "Kür" hast nix versäumt *hust...... Wie sagte Gregor so schön: wenn ich net wüßte, daß Ihr das besser könnt...... *hust..... Habs ja beschrieben. Die komplette Staffel (waren ja alle da, nachdem wir die Prüfung ausgerichtet hatten) hatte Herzrasen während meiner Vorstellung *gg Aber: die Suche war einfach cool, Bibi is klasse. Ich weiß nur Eines: sollte ich echt nochmal antreten, wird vorher nochmal die Hunde-Schulbank von Fraule gedrückt, so möchte ich nie wieder auftreten, war echt peinlich... Da ist halt die Körpersprache ne komplett Andre als im Alltag beim Üben, und schon weiß Hundeline nimmer, was sie tun soll. Das muß ich ändern, da muß jemand von außen auf die Körpersprache achten und mich korrigieren.

  • Huhu,


    ich wollte mal fragen, ob ihr mich beraten könnt: Fürs Trümmertraining brauche ich Handschuhe der Norm EN388 mit Schnittfestigkeit Kategorie 2 sowie S3 Sicherheitsschuhe (knöchelhoch). Möglichst warm, da der Winter kommt. Könnt ihr mir da was empfehlen?


    Preislich wären für mich 20€ für die Handschuhe und ca. 100€ für die Schuhe drin.


    Danke euch. :)


    Edit: Bitte nichts mit DRK-Logo, etc. da ich zunächst bis Juni Anwärterin bin.

  • Also ich würde immer haix Schuhe empfehlen, ich hab mir letztens selbst welche gekauft ich hab die air power die sind super und die Socken dazu. Im Winter zieh ich mehr Socken übereinander und werde mir so zehenwärmer kaufen. Hab mir sagen lassen das im Winter die Zehen wegen der Stahlkappe immer schnell kalt werden. Haben jetzt 219€ gekostet aber ein Kollege hat für 90€ welche dort gekauft 3. Wahl.

  • Ihr dürft uns morgen wieder die Daumen drücken.
    Wir sind auf dem Weg nach Potsdam zur Wiederholungsprüfung mit Smilla. Schon 1,5 Jahre ist die letzte Prüfung mit ihr her - es kommt mir viiiel kürzer vor!


    Mal sehen wie es wird, vor allem das Wetter bleibt spannend.

  • Bestanden!
    Verweis 1
    UO 1
    Fläche 2
    wobei Smilla mich hat Blut und Wasser schwitzen lassen. Kaum Wind, Gebiet zwar taktisch richtig abgearbeitet, aber für den Hund die ersten 10 ohne Witterung. Sie hat geklebt, ich musste ständig schicken. Irgendwann hatte sie offensichtlich Witterung, konnte es aber nict ausarbeiten.
    1. Person nach 13 Minuten und fast einer kompletten Umrundung des Gebietes.
    2. Person dann 3 Minuten danach während des Stichs längs durchs Gelände, in dem Bereich, wo sie sich schon vorher auffällig verhalten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!