Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Maulkorbtraining :gott: Check


    Heute konnte ich zum ersten mal ein paar Meter mit ihm gehen und er hatte den Maulkorb an, ohne das er versucht hat ihn abzustreifen. Ich dachte schon das lernt er nie da bin ich jetzt fast seit einem Jahr dran. :hust:
    Aber immerhin freut er sich sobald ich den Maulkorb aus der Schublade hol und steckt die lange Nase gern rein.

  • Inzwischen glaube ich wirklich, dass unser Prüfungsdurchfallen genau richtig war. Sumi ist einfach noch nicjt gefestigt genug gewesen und nach und nach kommen jetzt Unsicherheiten auf, die wir bisher nie hatten.


    Muss nicht jeder in der Ausbildung mal durch ein Tal, damit man dann gestärkt daraus hervor gehen kann!?


    Die UO läuft inzwischen wieder besser. Sie hat nach der Prüfung die gleichen Wackler immer wieder gezeigt, aver nun festigen sich die statischen Kommandos wieder und wir üben Fußarbeit während die anderen ihre Hunde Voraussenden. Das wird...


    Nun packt sie aber interessante Ideen in der Suche aus.
    Sie hat ja immer sehr schön selbstständig und weiträumig gesucht und damit auch vermeintlich schwierig versteckte Personen innerhalb weniger Minuten gefunden.


    Wir wollten nun etwas an der Suchausdauer arbeiten und nun beginnt sie (zunächst nach ca. 10 Minuten, beim letzten Mal schon fast von Beginn an) zu kleben und unmotiviert in der Gegend rumzukläffen. Wo ich sie früher nur durch leichtes Drehen lenken konnte, will sie sich gar nicht mehr lösen.
    Klar, wir machen jetzt erstmal kleine motivierende Sachen und da war sie dann auch wieder freudig mit dabei. Aber mit dem Frust des "Nicht-gleich-Findens" kommt das kleine Streberlein wohl noch nicht so gut zurecht.


    Spannend das alles!
    Ich bin gespannt wie das in den nächsten Wochen weitergeht. Mal sehen, ob wir uns zur Prüfung nach Franken trauen.

  • @Cherubina: Hey, hab grad gesehen, Du bist gemeldet... ;-) und das auch noch in derselben Gruppe wie ich :-) Cool.... Dann sehen wir uns ja doch noch *gg Viel Erfolg! Freu mich auf Samstag!

  • So - Kurzbericht, komme grad von der Prüfung. Die Aufregung war groß, die Nerven lagen blank (obwohl ich eigentlich eher wer bin, der bei Prüfungen voll da ist, keine Ahnung, warum ich auf einmal die Nerven wegschmeiße...).


    Bibs hat mir eine kleine Überraschung bereitet, weil sie meinte, beim Verweistest reicht durchdringendes Anstarren des Hundeführers als Anzeige - hat sich dann aber gottseidank besonnen, daß da noch was fehlte, und es dann doch noch mit freudigem Bellen versucht. *gg Aber die gefühlt 7 Minuten (wahrscheinlich wars ne halbe Minute oder so), die sie da neben der Versteckperson stand und nur glotzte, haben nicht nur mir, sondern auch dem Rest der Staffel Herzrasen verursacht. Ich sah mich in Gedanken schon wieder heimfahren *gg Danach war ich wach. Aber egal - Verweistest bestanden.


    Die Unterordnung war für unsere Verhältnisse unterirdisch, weil meine Nerven einfach versagt hatten, und Biene sowas bei der UO sehr beeinflußt. Aber egal, Schwamm drüber. Unser Ziel is net die perfekte Kür, sondern ein suchender Hund.


    In der Suche war sie einfach klasse, bei mir waren paar Dinge net perfekt, weil zT recht spät eingefallen (Handschuhe anziehen nach dem ersten Berührungskontakt mit dem Gefundenen, Funkprobe erst nachm Loslaufen, halt wie im Einsatz *hust..., das Ansetzen nicht weit genug weg von den Prüfern - um nicht zu sagen eher mittendrin - sowas stört die Bibs net, der is wurscht, wer da rumsteht, aber is halt net schön in der Prüfung...). Dann ging auch noch die Schnalle vom Nylonband ab an der Kenndecke, und ich habs vor Aufregung (Zeit läuft ja weiter) dann mehrfach nimmer reingepfriemelt bekommen, sowas braucht kein Mensch in ner Prüfung (und NEIN - das ist mir echt noch NIE passiert, weder im Training noch im Einsatz noch auf ner Prüfung, die Kenndecke hat immer gepaßt). Ausziehen durfte ich sie aber auch net. Prüfer hal dann letztlich auf meine Bitte hin *ggg Aber letztlich reißt Bieni wie immer alles raus, und wir durften wieder mit Plakette heimkehren ;-) *freu.....


    Juhu - wieder einsatzbereit! Zwei weitere Staffelmitglieder, die heut zum ersten Mal angetreten sind, sind jetzt auch einsatzfähig, weil bestanden. Hey - es wird wieder, wir haben wieder 9 Hunde, die in Einsatz gehen können. Letztes Jahr waren wir z.T. nur noch zu zweit..... (Verluste altersbedingt und durch mißlungene Prüfungen). 7 Teams sind in Ausbildung, von denen noch 1-2 weitere dieses Jahr einsatzfähig werden können und 4 ganz neuer Nachwuchs sind, und ein Hund, der nur nochmal geprüft werden muß und dann wieder auf Einsätze kann. Cool.....


    Achja: die liebe @Cherubina endlich persönlich kennengelernt *freu, die war auch angetreten. Aber das darf sie selbst berichten, will ihr da net vorgreifen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!