Komische Erfahrung auf Ebay Kleinanzeigen/ Woran erkenne ich ein seriöses Inserat?

  • Erst mal ja. Weil ich keinen anderen Anhaltspunkt hatte. Mittlerweile habe ich durch stöbern hier noch andere Clubs wie GRC und RCE gefunden. Muss mir vergleichbares noch für den Pudel suchen

  • Sofern eine Telefonnummer im Inserat steht, würde ich einfach davon ausgehen, dass der Verkäufer keine Lust hat, auf Mails zu antworten und sich vielleicht denken wird, dass Leute mit ernsthaftem Interesse sonst auch noch anrufen wird.


    Wenn keine Nummer angegeben ist, muss man ja schreiben und da wird es vermutlich daran liegen, was so in der Anfrage stand.


    Mal davon abgesehen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es keine Würfe im VDH geben soll. Bei den Pudeln gibt es immer reichlich Würfe, wenn ich schaue. Allerdings ist es wohl sinnvoller über die Seiten der Zuchtvereine (beim Pudel wären das der Deutsche Pudelklub - DPK, der Verband der Pudelfreunde - VDP, der Pudelzuchtverband 82 - PZV 82 und der Allgemeine Deutsche Pudelklub - ADP) zu suchen.

  • Ich habe die Webseiten der Züchter besucht. Muss aber dazu sagen, dass ich einen Züchter aus meiner Nähe wollte. Viele hatten keine Website oder nur wenige Informationen auf der Website. Man kann ja gar nicht überall persönlich vorbei gehen und anrufen.

    Aber Anrufen ist ja nicht zu viel verlangt. Ich weiß, das viele hier im Forum, eingeschlossen mir, Probleme mit dem telefonieren haben, aber ich sag mir dann jedes mal, verdammt nochmal du bist eine erwachsene Frau und wirst es wohl hinbekommen eine spontane Konversation zu führen.


    Und selbst wenn genau der Züchter mit dem du telefonierst gerade keinen welpen hat, vielleicht weiß er von einem Wurf in deiner Nähe.
    Und nen bisschen verständnisvoll sein, gerade fallen die Welpen die zu Weihnachten abgabebereit sind, da sind viele Züchter nochmal kritischer in der Auswahl.

  • Also die Pudelzüchter sind da noch ein bisschen rückständig, die haben pro Verein eine Welpenliste als PDF, da muss man sich dann mühselig durchklicken und oft gibt es keine Homepages.
    Wenns ein großer sein darf, unter http://www.grosspudel.de werden vereinsunabhängig alle Würfe aufgelistet und es ist sehr übersichtlich.


    Beim Retriever gibt es für mich eigentlich nur den DRC, aber LCD und GRc sind auch seriös. Der DRC hat eine Wurfmeldungsdatenbank, die öffentlich einsehbar ist und der Kennel ist immer verlinkt, sofern es eine Homepage gibt, was die meisten aber haben. Da kann man auch nach PLZ suchen.


    Tu dir einen Gefallen und telefonier lieber 2-5 Pudelzüchter ab, als irgendeinen Hund aus den Kleinanzeigen zu nehmen, denn nicht jeder Hund passt wirklich gut zu euch und auch wenn du mit Pudel und Terrier Erfahrung hast, evtl. hast du dann eine Rasse drin, die vollkommen anders tickt und es klappt nichts so wie man sich das vorstellt. Z.B. könnte irgendwo ein großer Molosser drin stecken, dann hat man Wachtrieb, Schutztrieb und evtl. auch einen Hund, der so gar keinen Bock auf große Gassirunden und drau0en Aktion hat.


  • Viele seriöse Züchter (auch aus dem VDH) bieten ihre Welpen bei den Kleinanzeigen an, das kann man so gar nicht pauschalisieren.

    Wollte ich auch nicht. Mir ist es bisher nur noch nicht aufgefallen. Also danke für den Hinweis :smile:

  • @JuleBule das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen :smile: Hatte nur lange den selben Irrglauben (und würde wahrscheinlich immer noch keinen klein-Anzeigen Hund kaufen, einfach aus "Gewohnheit")

  • Es geht ja auch nicht darum, dass man nicht mit den Leuten reden möchte. Aber ein Gefühl für den Züchter bekommt man ja schnell auch auf der Website und da sind manche ja schon raus, weil man einfach merkt, dass es nicht passen würde.


    Eigentlich war meine Intention auch einen längerfristig geplanten Hund zu finden. Bisher wusste ich nicht wie und wo ich anfangen soll. Jetzt habe ich die einschlägigen Clubs, da kann ich mir so einen Kopf machen. Danke für die Hinweise. Das hat mir sehr geholfen.


    Es waren nie Telefonnummern im Inserat dabei. Sonst hätte ich da schon längst mal angerufen. Und meine Anfrage war nicht: „Will Hund. Was kostet?“ Sondern schon ein bisschen mehr und ein bisschen netter. Ich habe gesagt, dass ich Interesse an dem Tier hätte und mich über eine Antwort sehr freuen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!