Komische Erfahrung auf Ebay Kleinanzeigen/ Woran erkenne ich ein seriöses Inserat?

  • Liebe Leute,


    ich muss Euch jetzt mal nach Eurer Meinung befragen. Mir geht eine Sache nicht aus dem Kopf. Brauche aber mal Schwarmintelligenz, dafür, dass es Sinn macht.


    Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einem Welpen. Bisher hatte ich immer Hunde aus dem Tierheim und habe mir nie einen Hund ausgesucht. Vielmehr bin ich immer vom Hund gefunden wurden. Bisher hatte ich immer Pudel (in allen Größen) und einen Jack Russel. Da mein Mann noch keine Hundeerfahrung hat, wollte ich nicht gleich mit einer sehr sturen Rasse anfangen. Also sollte es diesmal ein Pudel (Größe egal) oder ein Labrador/Golden Retriever sein. Wir haben auch über was kleineres wie einen King Charles Spaniel nachgedacht. Aber ich möchte doch einen Hund, der mich von der Couch holt und raus muss. Meine Hunde waren immer mein großes Hobby, Leidenschaft und Liebe und so soll es auch bleiben.


    Ich habe zunächst "meine Rasse" auf der Seite des VDH gesucht und bin leider nicht fündig geworden. :( Leider waren die Würfe für dieses Jahr schon durch oder die Zwinger haben keine mehr für nächstes Jahr geplant. Also habe ich eigentlich den Hundetraum in die Ferne geschoben. Doch dann bekam ich von Freunden den Tipp, mal auf Ebay Kleinanzeigen zu recherchieren. Gesagt. Getan.


    Da es mir "nur" um einen Hund zum Liebhaben geht, war auch für mich ein Mischling okay. Ich fand zufälligerweise einen Labrador-Mix. (Die andere Rasse möchte ich nicht verraten, da ich keinen etwas unterstellen möchte und es den Inserierenden verraten könnte) Angeblich ein Kind der Liebe, was nun ein Zuhause sucht. Die Mutter wäre bei Läufigkeit ausgebüchst und hätte mit Nachbars Lumpi süße Welpen gezeugt. Klang plausibel. Also habe ich geschrieben.


    Die Anzeige war am gleichen Tag aufgeben wurden, an dem ich sie beantwortete. Eine Woche später: Keine Antwort. "Na gut", dachte ich. "Die Anzeige ist deaktiviert. Wird sich jemand anderer gefunden haben." Ich habe aber dann doch nochmal auf den Inserenten folgen geklickt, mit dem Gedanken, dass vielleicht jemand anspringt.


    Richtig gedacht. Diese Woche wieder zwei Mal der selbe Wurf inseriert. Nach großer Freude bei mir folgte die Ernüchterung. Ich habe wieder auf beide Anzeigen geschrieben.(Ich weiß, ich war dreist. Aber die beiden waren sooo süß.) Keine Antwort. Dann dachte ich:"Mmmmhhhh....vielleicht mag der Besitzer dein Stil zu Schreiben, Namen oder sonst was nicht." Darauf hin habe ich davon einer Freundin erzählt, weil ich wirklich verwirrt war und Rat brauchte. Sie hat mir dann angeboten, sich auf das Inserat nochmal zu melden und von mir nichts zu sagen. Vielleicht hätte ich den Typen ja irgendwie ans Bein gepinkelt. Wieder nichts.


    Heute kamen dann drei neue Anzeigen, von drei unterschiedlichen Welpen, die alle noch ein Zuhause suchten.(Wirkte ja wieder so, als ob jemand doch keinen Hund mehr möchte.) Die erste heute Morgen. Gegen Mittag und Nachmittag zwei weitere. Weil ich mich wirklich verliebt habe, habe ich wieder mein Interesse bekundet und um einen Antwort mit eventuellen Absprache zu einem Besuchstermin gebeten. Wieder nichts.


    Ich möchte niemanden was unterstellen. Um Gotteswillen. Aber ich bin der Meinung, wenn ich so viele Anfragen habe, dann brauche ich doch nicht neu inserieren, oder? :ka: Es kommt mir etwas seltsam vor. Da ich bisher von allen Hunden, die ein Zuhause suchten irgendeine Antowrt bekommen habe.



    Für mich ist das komisch. Wenn ihr es mir klären könnt, bin ich dankbar. Auch möchte ich auf diesem Wege fragen, was ist denn die Ebay Kleinanziegen-Etiquette? Woran erkenne ich einen seriösen Hundeverkäufer? Wie gesagt, bisher kenne ich mich nur im Tierschutz aus. Deshalb freue ich mich über jeden Tipp.


    MfG,


    Charlotte

  • Ich antworte hier einfach mal.


    Also ich persönlich würde keinen Hund über Ebay Kleinanzeigen kaufen. Ich habe da bisher so viele furchtbar unseriöse Anzeigen gesehen, dass mich das total abschreckt.


    Ich kann auch kaum glauben, dass seriöse Züchter ihre Hunde da anbieten. Ich denke nicht, dass sie es nötig haben. Aber das ist nur meine ganz subjektive Meinung. :ka:

  • Hallo,
    ich habe meinen letzten Hund auch aus ebay-Kleinanzeigen geholt.
    Ich an deiner Stelle würde darauf achten, daß die Anzeige aus der Nähe kommt.
    Lockie´s Vorbesitzerin wohnte "nur" 20 Kilometer von uns entfehrnt. Ich hatte auch gleich ein gutes Gefühl bei der Hundebesitzerin. Gepflegtes Haus und auch gepflegte Besitzerin!! Wenn ich da in so eine Rummelbude komme, würde ich da kein Hund mitnehmen.

  • Ich habe zunächst "meine Rasse" auf der Seite des VDH gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Leider waren die Würfe für dieses Jahr schon durch oder die Zwinger haben keine mehr für nächstes Jahr geplant.

    Bei welchen Vereinen hast du denn geguckt/angefragt?
    Kann mir nicht vorstellen, dass keiner der Retriever- oder Pudel-Vereine mehr Welpen erwartet. :???:

  • Wenn es darum geht, dass ein Besitzer seinen Hund aus irgendwelchen Gründen abgeben muss, würde ich das auch nochmal anders bewerten.


    Beim Kauf eines Welpen hätte ich immer Sorge, dass es sich um einen Vermehrer handelt... Wenn es Mischlings-Welpen sind, ist das vielleicht auch nochmal anders. Da muss man das vielleicht wirklich vom persönlichen Besuch abhängig machen. Schwierig...

  • Ich antworte hier einfach mal.


    Also ich persönlich würde keinen Hund über Ebay Kleinanzeigen kaufen. Ich habe da bisher so viele furchtbar unseriöse Anzeigen gesehen, dass mich das total abschreckt.


    Ich kann auch kaum glauben, dass seriöse Züchter ihre Hunde da anbieten. Ich denke nicht, dass sie es nötig haben. Aber das ist nur meine ganz subjektive Meinung. :ka:

    Viele seriöse Züchter (auch aus dem VDH) bieten ihre Welpen bei den Kleinanzeigen an, das kann man so gar nicht pauschalisieren.

  • @Cme287 aus irgendeinem Grund scheint der Anbieter dir nicht zurück schreiben zu wollen, als erste Idee käme mir da große Anfrage in den Sinn.
    Ich würde mir an deiner Stelle da keine weiteren Gedanken drum machen, sondern die Sache einfach abhacken. Oder würdest du deinen Hund bei einem Züchter holen wollen, der nicht zurück schreibt?


    Zwecks deiner Anfrage-Art kannst du ja mal ein Beispiel hier rein schreiben.


    Zum Thema seriöse Züchter: Bei Mischlingen würde ich auf die Mutter, die Welpen, die Aufzucht-Bedingungen, das Futter und die Sozialisierung achten.
    Da ich lieber auf Nummer sicher gehe, suche ich persönlich nur nach Rassehunden aus dem VDH, allein schon wegen der Ahnentafel (und damit verbundenen Vererbung), den notwendigen Untersuchungen und Wurf-Abnehmer.
    Ganz wichtig ist mir persönlich auch die Kommunikation zum Züchter und da wäre deiner schon durchgefallen.
    Ausser deine Anfrage war a la:


    Hallo
    Hund noch da? Was ist letztes Preis?

  • Das ist mir schon oft passiert, daß ich auf die Antwort einer ebay-Anzeige, keine Antwort bekommen habe.
    Jetzt nicht in Bezug auf Hundeannoncen, sondern anderes. Keine Ahnung was das ist. Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.

  • Hast du schon mal in deinem Spamordner nachgesehen, vllt. ist da eine Antwort.

  • Bei welchen Vereinen hast du denn geguckt/angefragt?Kann mir nicht vorstellen, dass keiner der Retriever- oder Pudel-Vereine mehr Welpen erwartet. :???:

    Ich habe die Webseiten der Züchter besucht. Muss aber dazu sagen, dass ich einen Züchter aus meiner Nähe wollte. Viele hatten keine Website oder nur wenige Informationen auf der Website. Man kann ja gar nicht überall persönlich vorbei gehen und anrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!