Der richtige Zeitpunkt oder nicht ?

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    mein Mann und ich wünschen uns schon lange einen Hund als Begleiter in unserem Leben, haben den Gedanken aber aufgrund diverser Umstände immer wieder verschoben. Nachdem wir uns jetzt den Traum von einem Haus in (fast) Alleinlage auf dem Land ermöglicht haben, denke ich, der Zeitpunkt für einen Hund passt jetzt ganz gut, möchte aber gerne die Meinung von Hundehaltern hören :)
    Ich versuche mal, die momentanen Gegebenheiten zu erklären...
    Wie gesagt, wir haben uns ein Haus am Ortsrand eines 300 Seelen-Dorfes gekauft, das Grundstück umfasst ca. 2500 qm(allerdings derzeit noch nicht eingezäunt) und liegt an einem Feldweg.
    Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich arbeite Teilzeit(75÷) und wenn ein Hund einziehen würde, müsste er nach der Eingewöhnung ca. 5-6 Stunden alleine bleiben. Wenn ich mal länger arbeiten muss, könnte ich den Hund auch mit in die Arbeit nehmen, sollte allerdings nicht die Regel sein.
    Andernfalls würden wir uns natürlich um eine Betreuung kümmern, die Frage ist nur was vorher da sein soll- Hund oder Betreuung, hätte mir nämlich gerne vorher angesehen wie der beidseitige Umgang abläuft weil das vermutlich auch vom Hund abhängt ? :ka:


    Falls es bisher noch nicht ersichtlich ist, wäre es der erste Hund für uns (Eltern hatten mal einen Hund,ich bin sporadisch bei Bedarf mit dem Hund von Bekannten Gassi gegangen, aber sonst eher wenig Erfahrung, aber Wille zum Informieren ist da :) ) Wir haben keine Kinder, aber drei Katzen (von denen zwei Hunde kennen)...


    Aufgrund der Arbeitssituation schließen wir einen Welpen definitiv aus. Wir engagieren uns im Tierschutz und würden uns dort auch umsehen nach einem älterem Hund. Wir wissen allerdings nicht, welche Rassen oder Mischlinge zu uns passen könnten.
    Größe ist uns erst einmal egal, der Hund soll zu uns passen. Wir gehen gerne gemütlich spazieren, ein sehr aktiver Hund wäre also wahrscheinlich nix für uns.. :smile:
    Das wäre bis jetzt alles, was mir einfällt. Wenn ich was vergessen habe, bitte darauf hinweisen :D
    Ichh freue mich auf jede Rückmeldung. :smile:

  • Es wird nie den richtigen Zeitpunkt geben, weil, wenn man es möchte,immer irgendwas dazwischen kommen kann.


    Euer Unternehmen Hundekauf liest sich doch recht vernünftig. Auf in den Kampf! Auf in die Suche nach dem passenden Hund!


    Daumen drück und alles Liebe!

  • Ich finde das klingt nach super Bedienungen :smile:


    Ich würde mir vielleicht noch überlegen, was ihr (auf keinen Fall) wollt: ausgeprägter Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachsamkeit, Ängstlichkeit etc.


    Ansonsten denke ich es ist eine gute Idee im Tierschutz nach einem passenden Individuum zu schauen und sich nicht unbedingt auf eine Rasse festzulegen, wenn ihr keine speziellen Ansprüche habt :smile:

  • Ich finde, das hört sich alles sehr gut an. Und ich denke, die Mitarbeiter aus dem Tierheim bzw. Tierschutz können euch dann auch am besten beraten, welche Hunde, die sie haben, zu euch passen würden.

  • Hört sich doch alles sehr gut an.


    Klappert die TH in eurer Umgebung ab, schaut, wer euch zusagt, sprecht mit den Mitarbeitern dort und geht öfter mal Gassi.


    Ich würde schon jetzt mal in Kleinanzeigen etc. nach einer Betreuung schauen oder selbst eine Anzeige aufgeben. Hat man eine gute Betreuung in der Hinterland, fällt die Entscheidung leichter.


    Und dringend ans Herz legen möchte ich euch noch, nehmt euch genug Eingewöhnungszeit. Auch für einen schon älteren Hund reicht ein verlängertes Wochenende nicht aus.


    Die Einzäunung des Grundstücks würde ich auch zeitnah in Angriff nehmen, zumindest ein Teil sollte sicher umzäunt sein. Ist für alle angenehmer und einfacher, wenn man einen ausbruchssicheren Garten hat.


    Viel Erfolg bei der Suche, und gebt mal Info, wenn ihr fündig geworden seid.

  • hallo!


    oder ihr kuckt aufm zergportal, falls ihr im th nicht fündig werdet.
    da kann man grob Einschränkungen machen. aber viell wär dann gut wenn der hund auf ner pflegestelle in ist und ihr ihn besuchen könnt.


    wg Betreuung, gibts auch div. seiten im internet (darf man die seiten hier nennen?) oder ihr macht im Supermarkt oder beim nä.TA nen Aushang.


    viel Erfolg!
    LG newstart2

  • Wow, ich hätte nicht mit so positiven Antworten gerechnet. :smile:
    Ich hätte auf jeden Fall Urlaub geplant, würden denn da zwei Wochen reichen oder lieber ein bisschen mehr veranschlagen?
    Besondere Ansprüche haben wir tatsächlich keine, es wäre vielleicht schön, wenn der Hund aufgrund der Lage bei Besuch oÄ. dies meldet, aber dann auch akzeptiert wenn Herrchen oder Frauchen übernehmen.
    Jagdtrieb wäre vielleicht auch nicht so sinnvoll, da es viele Freigängerkatzen gibt, ansonsten sind wir für alles offen...


    Einen Teil des Grundstücks einzäunen wäre kein Problem, da müssen wir mal schauen wie wir das am besten lösen...
    Vielen Dank schon mal :bindafür:

  • Ich würde bei einen Tierheimhund auf jeden Fall sofort damit beginnen, ihn täglich schon mal einige Zeit alleine zu lassen, denn der ist es ja durch die Zwingerhaltung gewöhnt. Wenn du ihn nämlich in den ersten Wochen in denen du dir extra Urlaub nimmst, nicht schon alleine lässt, dann kann es dir passieren, dass sich der Hund so stark auf dich fixiert, dass er nach den 2 Wochen nicht 5-6 Std. alleine bleiben kann und entweder etwas zerstört oder jault/bellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!