Erster Züchterbesuch - eure Einschätzung: ist das ein guter Züchter

  • Es war nicht die Gaststättenküche, sondern in einer extra Wohnung die an das Haus angeschlossen ist.
    Die Gaststätte ist ein Familienbetrieb. Dort arbeitet auch die Schwester, glaube noch der Bater und andere Angestellte. Und die Züchterin hat auch einen Mann, der war nur gerade mit einem der Hunde in der Hundeschule. Und sie hatte ja auch ne Helferin da.

    ah, ok. Dann hab ich das falsch verstanden.
    Dennoch wären mir das zu viele Würfe in sehr kurzer Zeit.

  • Kontrollinstanz haben sie ja. Sie sind ja einem Verein angeschlossen, zwar einem kleinen, aber die haben auch nen Zuchtwart der in der woche vor der abgabe kommt und den wurf abnimmt. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.

    Das "Problem" bei solchen kleinen Vereinen ist, dass das idR keine unabhängigen Kontrollen sind.


    Ich kann mich den vorigen Fragen nur anschließen - warum soll es denn deiner Meinung nach genau ein Hund von da sein? Günstig sind 1450 Euro für einen Golden mit Dissidenzpapieren jetzt auch nicht wirklich...


    Beim IRJGV gab es viele Berichte über Betrugsfälle (gefälschte Ahnentafeln, usw ) und im Prinzip gibt es keine Kontrollen, die man auch so nennen kann. Schaust du dir die Zuchtordnung an, dann geht das daraus auch hervor. Du musst dich im Prinzip darauf verlassen, dass dich die Züchterin nicht übers Ohr haut - das muss man zu einem gewissen Teil ja immer, aber hier würde ich als Anfänger schon besonders hellhörig werden.
    Beispiel: Kaufst du einen DRC/GRC Hund, dann werden die Untersuchungen beim unabhängigen Gutachter, der auch nicht sieht um welchen Hund es sich handelt, ausgewertet. Diese Gutachter sind absolute Fachleute und die Bewertung untereinander vergleichbar. In den allermeisten Dissidenzverbänden gibt es das nicht. Wenn überhaupt, dann schaut sich das der Haustierarzt (der es sich natürlich nicht mit den Kunden verscherzen will) an und im blödesten Fall weisst du nicht mal, ob die gezeigten Untersuchungen überhaupt zu dem Hund gehören.
    Das es in den Räumen nach Urin stinkt ist auch nicht normal.



    Es gibt sicher Fälle, in denen Dissidenz interessant ist. Die Umstände Retriever und du Anfänger sind aber definitiv kein Fall um sich da umzuschauen.

  • Beim IRJGV gab es viele Berichte über Betrugsfälle (gefälschte Ahnentafeln, usw )

    Die gibt es in jedem anderen Verband auch. Der VDH nimmt sich da auch nicht raus.

    im Prinzip gibt es keine Kontrollen, die man auch so nennen kann.

    Doch es gibt Kontrollen. Vorgeschriebenes Röntgen - da sollte man sich genau bei der Geschäftsstelle erkundigen was da gefordert ist. Ausstellungsrichter, Zuchtwarte .... kommt halt darauf an, wie der betreffende Mensch wertet. Das ist aber auch in jedem anderen Verband so.
    Auch Obergutachter sind nicht immer wertfrei.

  • Ich weiss, schlussendlich ist es unsere Entscheidung unf ihr wart ja auch nicht vor Ort - denoch wäre lieb wenn ihr mir mal eure Einschätzung sagt.

    Was bewegt Dich das Forum um "Wertung" zu fragen?


    Wenn Du hier nachfrägst - das ist ja auch Dein gutes Recht - gehe ich davon aus, dass vielleicht doch der ein oder andere Zweifler an der Richtigkeit der Auswahl der Züchterin ist. Wenn das so ist, lass Dein Bauchgefühl entscheiden.

  • ich bin etwas zwiegespalten gewesen als ich deinen text gelesen habe. Die Aufzucht an sich klingt doch toll. Es ist immer jemand da der sich kümmert, Erfahrung ist vorhanden, es gibt anständiges Futter, Hunde gepflegt und sie kommen auch raus. Was mich stutzig macht, ist das Argument gegen den VDH. Ja, der ist riesig aber man wird ja nicht vom VDH betreut sondern von einem der beiden Clubs in denen Golden gezüchtet werden und da hat man dann wirklich kompetente immer erreichbare Ansprechpartner. Das sind die sogenannten Zuchtwarte und auch andere erfahrene Züchter dieser Rasse. Eigentlich geht es da sehr vertraut zu. Dann dass die Hündin mit noch nicht mal 6 Jahren jetzt bereits den 3. Wurf hatte. Kann man machen muss man aber nicht und mir stellt sich hier auch die Frage wo da noch die Zeit für die Ausbildung und Arbeit als Besuchshund ist, vorallem weil ja da scheinbar 4-6 Würfe im Jahr fallen dürfte da auch die menschliche Zeit nicht zu ausreichen. Irgendwie beisst sich das Ganze und klingt schon sehr danach allen Käuferwünschen eine rosarote Welt vorzuspielen. Sowas kann man alles machen wenn man 1 oder 2 Hündinnen zur Zucht hält aber nicht wenn man das Haus voller Hund hat und dann noch das ganze Jahr über einen Wurf nach dem anderen hat. Funktioniert einfach nicht.


    Ich würde mir lieber einen Hund aus dem DRC suchen dessen Eltern dann auch wirklich eine Arbeitsprüfung haben auch wenn Weg und Wartezeiten etwas länger sind.

  • .....mir stellt sich hier auch die Frage wo da noch die Zeit für die Ausbildung und Arbeit als Besuchshund ist,

    Die Hündin hat ihr eigentliches Zuhause woanders und wird lediglich zur Zuchtmiete beim Züchter gebracht.

  • Ich habe ja auch nur sehr wenig Erfahrung. Aber ich persönlich hätte bei der Suche von einem Züchter Abstand genommen, bei dem ich kein gutes Bauchgefühl habe.

  • für mich hört sich das eher nach produktionsstätte an. Dann noch der Preis, der rüde im gleichen Haushalt und nicht im drc/grc, wären für mich alles ausschlusskriterien, auch wenn es sich von der Aufzucht her nicht schlecht anhört.


    Wenn ihr dummysport machen wollt, dann wirklich besser drc/grc sonst gibts Probleme bei der Teilnahme an guten Trainings und an workingtests.
    Es gibt auch Dual purpose Linien die vereinfacht gesagt eine Mischung aus show- und arbeitslinie sind. Hört sich so an als suchst du einen Hund in die Richtung.


    Wenn du mir dein PLZ sagst (gern auch per pn), dann schau ich mal ob ich was finde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!