Erster Züchterbesuch - eure Einschätzung: ist das ein guter Züchter

  • Mich lässt immer aufhorchen, warum manche Züchter bei der Dissidenz (und auch bei welcher genau) sind... Manchmal macht es Sinn (wie beim amerikanischen Collie, der so nicht beim FCI/VDH gezüchtet wird) - aber einfach weil der VDH angeblich zu groß ist, ist für mich kein Argument :ka: Und verschiedene Rassen gleichzeitig zu züchten, seien sie noch so ähnlich, ist auch nicht so prickelnd.

  • Warum soll es denn überhaupt ein Welpe von dieser Züchterin sein, sind die Hunde besonders preiswert, oder was ist der Grund?

  • die Eltern sind hd, ed, schilddrüse, augen usw. Frei.
    Kontrollinstanz haben sie ja. Sie sind ja einem Verein angeschlossen, zwar einem kleinen, aber die haben auch nen Zuchtwart der in der woche vor der abgabe kommt und den wurf abnimmt. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.


    Ja, Goldenzüchter gibt es viele. Wir wollen aber einen Golden der rötliches Felk hat und der gerne apportiert (also keine Show Line), aber auch nicht zu 100% aus dem Field Trail kommt.


    Da gibt es nicht viele Züchter.... ich hab nur 2 im Umkreis von 4h Fahrtzeit gefunden.


    Ich kenn mich halt nicht mit Züchtern sus, da dass unser erster Züchterbesuch war. Daher kann ich nicht einschätzen ob der was ist oder ob wir besser die Finger weg lassen sollten...

  • Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Züchter viele Hunde halten, mehrere Würfe im Jahr haben oder auch zwei Rassen züchten.
    Aber das was du da erzählst mit der Gaststätte klingt schon ein bisschen komisch.
    Ich würde mich echt im VDH umsehen, da findest du für den Preis auch einen tollen Hund.
    Wenn euch Arbeitslinie wichtig ist und ihr in Richtung Sport gehen wollt, könnt ihr mit einem Golden aus Dissidenz eh keine Prüfungen im VDH ablegen.

  • Ja, Goldenzüchter gibt es viele. Wir wollen aber einen Golden der rötliches Felk hat und der gerne apportiert (also keine Show Line), aber auch nicht zu 100% aus dem Field Trail kommt.


    Da gibt es nicht viele Züchter.... ich hab nur 2 im Umkreis von 4h Fahrtzeit gefunden.

    Das kann ich kaum glauben. "Gerne apportieren" tun wohl auch die meisten Show-Hunde noch... die Hunde von dieser Züchterin können ja zumindest keine Prüfungen laufen. Was also lässt dich glauben, dass diese Hunde lieber oder besser apportieren als andere?


    Hast du dich mit deinen "Kriterien" mal an Jemanden gewandt, der sich gut in der Retriever-Szene auskennt oder ein entsprechendes Forum besucht? Einen Retriever-Verein angeschrieben, ob man bei der Züchterwahl behilflich sein kann?
    Vielleicht kannst du mal den PLZ Bereich angeben, wo du suchst?

  • Wir wollen aber einen Golden der rötliches Felk hat und der gerne apportiert (also keine Show Line), aber auch nicht zu 100% aus dem Field Trail kommt.

    Mit meinem Collie kann ich auch bis zum Erbrechen apportieren, das ist für "zu Hause" nur ne Konditionierungssache, da braucht man keine spezielle Zucht ;) Außer du bist Jäger.


  • Es war nicht die Gaststättenküche, sondern in einer extra Wohnung die an das Haus angeschlossen ist.
    Die Gaststätte ist ein Familienbetrieb. Dort arbeitet auch die Schwester, glaube noch der Bater und andere Angestellte. Und die Züchterin hat auch einen Mann, der war nur gerade mit einem der Hunde in der Hundeschule. Und sie hatte ja auch ne Helferin da.


    Ich denke also nicht das die Hunde den ganzen Tag sich selbst überlassen sind....

  • ja, genau der ist es.
    Ist das ein gescheiter Verein? Der auch ordentlich prüft?

    Meine letzte und die jetzige Dackelhündin sind vom IRJGV.
    Ich habe mich absichtlich für einen Welpen von dieser Züchterin entschieden, da sie auf einige Dinge bei der Zucht Wert legt, die mir wichtig sind. Evtl. hätte ich auch einen Züchter beim VDH gefunden, der ähnliche Zuchtziele verfolgt.
    Welche Untersuchungen beim IRJGV für den Golden Retriever vorgeschrieben sind, weiß ich nicht.
    Der IRJGV ist der 2.-größte Verband für das Hundewesen nach dem VDH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!