Erster Züchterbesuch - eure Einschätzung: ist das ein guter Züchter

  • Ja, das stimmt. Das oben genannte Beispiel ist auch aus dem vdh. Das heißt ja auch nicht, dass man seinen Kopf ausschalten muss.
    Wenn aber komplett verbandslos oder eben in einer unkontrollierten Dissidenz gezüchtet wird, gibt's da erst so richtig Probleme, weil dann ggf. keiner die Ahnen nachvollziehen kann.

  • Naja die seeeehr engen Verpaarungen gibts auch im VDH. Je nachdem welche Rasse man beäugt und ich persönlich halte nix davon, Dissidenz per se als kritisch darzustellen.


    Ich persönlich halte es für besser auch im VDH genauso kritisch gegenüber der Zucht zu sein, wie in der Dissidenz und da klar zu selektieren, welche Zucht gut und schlecht ist.


    Der Unterschied ist, ich weiß es und kann mich frei entscheiden, ob ich das will oder nicht.


    Gleiches gilt für die Deckeinsätze des Rüden. Die kann ich in der FCI klar nachvollziehen. Bei den anderen Verbänden ist das nicht immer möglich.

  • Der Unterschied ist, ich weiß es und kann mich frei entscheiden, ob ich das will oder nicht.


    Gleiches gilt für die Deckeinsätze des Rüden. Die kann ich in der FCI klar nachvollziehen. Bei den anderen Verbänden ist das nicht immer möglich

    Naja gut wenn man Verwandtschaftsgrad und alles nicht nachvollziehen kann, das wäre dann halt wieder eine Zucht (oder ein Verband) die für mich nicht seriös ist und sich von vorneherein selbst disqualifiziert.


    Zu viele Deckeinsätze ist halt ein Thema, was bei einem sowieso schon geringen Genpool definitiv auffällt. Wie das bei einer Rasse mit viel mehr Hunden (und damit auch Züchtern) aussieht, vermag ich nicht einzuschätzen.

  • Mal abgesehen von den Einsätzen und der Genetik finde ich persönlich es nicht so toll, wenn der Rüde quasi mehr oder weniger permanent mit läufigen Hündinnen zusammen leben muss, aber eben nicht zum Zug kommt ;) Das kann auch nachteilig für die Prostata sein. Dann die Trennerei vom (Teil-)Rudel... Wenns klappt okay, ich finde das aber nicht so super. Ich gehe während der Läufigkeit auch in der Einöde Gassi, weil mir sogar unsere Dorfrüden leid tun :D

    Der aaaarme Rüde. An die Hündin, die "nicht zum Zug" kommt, muss man dabei ja nicht denken ;) .

  • Es gibt ja auch Halter, die gleichzeitig intakte Rüden und Hündinnen halten, ohne zu züchten. Auch diese Hunde kommen meiner Erfahrung nach damit zurecht, nicht zur Fortpflanzung zu kommen.


    Meine eigenen Kombis hatten jedenfalls keinen übermäßigen Streß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!