Mein Welpe reagiert nicht auf Menschen

  • Moin!


    Ich bin neu hier und wollte mich fragend an euch wenden, weil ich seit ein paar Tagen einen Welpen habe.


    Sie ist ein Chihuahua, 9 Wochen alt und ihr Name ist Motte. Motte hatte 6 Geschwister und wurde in einem Schlafzimmer großgezogen von ihrer Mutter (von der ich nicht weiß, ob sie immer bei den Welpen sein konnte) in einem Welpenauslauf. In dem Haushalt gab es mindestens 3 Menschen und dennoch habe ich ein Problem:


    Motte reagiert überhaupt nicht auf Menschen. Auf meinen größeren Chihuahua reagiert sie 1A, spielt mit ihm und alles. Sie ist auch hörend - auf laute Geräusche und leise Geräusche reagiert sie, aber eben nur von Hunden. Weder mein Verlobter, noch ich, dringen zu ihr durch. NIcht mit Ansprache, nicht mit Rufen, nicht mit Pfeiffen, Klatschen, Klicken, Clickern. Absolut gar nichts. Es ist manchmal so, als würde sie einfach durch uns durch schauen. :???: Sie sieht auch super jung aus, benimmt sich eher wie ein Pipimax als ein Hund. Levi, unseren Größeren, hatten wir im selben Alter bekommen und er war vollkommen anders: Wacher, ansprechbar. Wir verzweifeln hier.


    Beim Arzt waren wir auch schon, alles tutti. Das Alter soll auch passen und gesund ist sie (bis auf dreckige Öhrchen) auch.


    Heute hatte ich mal Flausen im Kopf und hab Hund gespielt - play bow vor der Kleinen gemacht, geschnupft, geknurrt und aufgefordert mit Kopfschieflage und allem. Da gingen die Äuglein schon mehr auf und sie sah nicht mehr so verschlafen aus. Meine Vermutung ist jetzt: Vielleicht hatte die nie viel Kontakt mit Menschen? Wie bekomme ich sie dazu auf mich zu reagieren?


    Durch Futter ist sie nicht motivierbar. Auch Spielen ist eher so suboptimal. Kuscheln tut sie gerne, aber ich habe das Gefühl dass sie auch da nicht ganz "da" ist.


    Jetzt meine Frage:

    • Wie kriege ich sie dazu nicht mehr durch mich durchzugucken?
    • Wie motiviere ich so einen Hund, vor allem im Welpenalter?
    • Kennt ihr so ein Verhalten?


    Danke euch schonmal und liebste Grüße.

  • Das würde ich auch gerne wissen, wie die Aufzucht war. Wenn sie sich grundsätzlich so sehr am Ersthund orientiert würde ich erstmal viel getrennt mit beiden machen.
    Wie sieht es denn aus mit ihrem Futter? Könntest du ihr das aus der Hand geben?

  • Wie war denn die gesamte Aufzucht?

    So weit ich weiß wurde die Kleine Mitte bis Ende August geworfen und ist dann mit Mutti und Geschwistern im Schlafzimmer der Besitzerin groß geworden wo viel Durchgang herrscht. Die Besitzerin geht mit der Mutti mehrfach am Tag raus und nimmt die Welpen auch ab und an zum Schmusen hoch.


    Die anderen Welpen waren echt unterschiedlich.
    Ein Rüde hing mir am Schuh und hat die Schnürsenkel gebissen, wieder zwei andere (und auch sie) hatten gerade Futter und dann geschlafen und die restlichen drei sind rumgetapst und haben miteinander gespielt. Ich fand es auffällig dass meine die Zweitkleinste war, aber hab mir nichts dabei gedacht - gibt ja immer welche, die ein bisschen hinterherhängen.


    Die Welpen kennen normale Geräusche des Alltags (Fernseher, Radio, Autos, Straße, Haushaltsgeräte...) und die anderen haben auch auf uns reagiert. Weil die kleine dann geschlafen hat und nach dem Aufwachen sehr müde war haben wir uns nicht viel dabei gedacht. Am ersten Tag hier hat sie viel geschlafen, hatte kein Interesse am Erkunden und hat (wie Welpen das eben machen in der Trauer) viel gefiept. Das Fiepen wurde mit jedem Tag weniger, aber schlafen tut sie jetzt nach einer Woche immer noch sehr viel. Welpen schlafen ja vieeele Stunden am Tag, daher vermute ich ist das auch ok, selbst wenn unser Älterer nie so viel geschlafen hat.


    Was ich auch seltsam finde: Sie beschmutzt ihre Schlafstätte! Also sie löst sich in ihrem Kennel (wir haben in dem Alter noch einen recht kleinen, nur zum Schlafen, einzeln und nicht mit unserem Älteren)... Sie geht aber sonst zuverlässig auf die Welpendecke, wenn man sie rauslässt.

  • Das würde ich auch gerne wissen, wie die Aufzucht war. Wenn sie sich grundsätzlich so sehr am Ersthund orientiert würde ich erstmal viel getrennt mit beiden machen.
    Wie sieht es denn aus mit ihrem Futter? Könntest du ihr das aus der Hand geben?

    S.o.


    Futter aus der Hand hat schon am ersten Tag sehr gut geklappt. Ich versuche sie momentan so zu klickern dass sie für Aufmerksamkeit (in meine Richtung schauen schon als ersten Schritt) ein Fütterchen bekommt. Also Angst hat sie jetzt nicht.


    Ohne Ersthund ist sie komplett "apathisch", also da kann man nicht viel mit ihr anstellen.

  • Sorry, aber weißt du dann nicht mal wann sie denn jetzt geboren ist? Mitte oder Ende August ist ja schon ein Unterschied :shocked:
    Das heißt der Welpe könnte auch zwei Wochen jünger sein?

  • Vielleicht einfach mal eine Zeit lang intensiv nur einzeln "bespassen"
    Auf jeden Fall darauf schauen, dass der Welpe nicht dauernd nur mit dem Zweithund ist. Sonst bekommst du da wohl keinen Schuh rein.
    Einzeln raus, einzeln kuscheln, einzeln Zeit verbringen. Ganz ganz viel.
    Evtl aus der Hand füttern.

  • S.o.
    Futter aus der Hand hat schon am ersten Tag sehr gut geklappt. Ich versuche sie momentan so zu klickern dass sie für Aufmerksamkeit (in meine Richtung schauen schon als ersten Schritt) ein Fütterchen bekommt. Also Angst hat sie jetzt nicht.


    Ohne Ersthund ist sie komplett "apathisch", also da kann man nicht viel mit ihr anstellen.

    Kennt sie denn den Clicker schon? Ich würde den erstmal gründlich aufbauen und einfach nur für jeden Klick Essen geben, erstmal komplett ohne Aufgabe. Je nachdem wie alt der Welpe jetzt ist, kann das schon zu viel sein.

  • Sorry, aber weißt du dann nicht mal wann sie denn jetzt geboren ist? Mitte oder Ende August ist ja schon ein Unterschied :shocked:
    Das heißt der Welpe könnte auch zwei Wochen jünger sein?

    Auf dem Impfausweis steht 19.08. - ich persönlich zweifle das aber an. Sie wirkt einfach viel jünger. Wenn ich jetzt richtig rechne ist das dann die 9. Woche.


    Das Prinzip vom Clicker hat sie schnell kapiert, sobald ich das Teil in die Hand nehme gehen die Augen auch in die Richtung und sie kommt an, aber so richtig lebhaft wirkt sie dabei immer noch nicht.

  • Vielleicht einfach mal eine Zeit lang intensiv nur einzeln "bespassen"
    Auf jeden Fall darauf schauen, dass der Welpe nicht dauernd nur mit dem Zweithund ist. Sonst bekommst du da wohl keinen Schuh rein.
    Einzeln raus, einzeln kuscheln, einzeln Zeit verbringen. Ganz ganz viel.
    Evtl aus der Hand füttern.

    Handfütterung mache ich mit beiden aus Prinzip - so lernen die einfach besser.


    Am Tag haben sie und der Zweithund vier Stunden zusammen. Sonst ist sie bei mir im Wohnzimmer und wir beschäftigen uns viel miteinander (vor allem Schmusen und Ziehspiele, so weit wie sie halt nicht dabei wegnickt ;-) ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!