Hund muss immer an der Leine sein (Leinenpflicht)

  • Wir machen das nach Ermessen, je nach Umgebung und "Verfassung" des Hundes.


    In Berlin ist ja sogar die Leinenlänge vorgegeben, nunja...


    In belebten Gebieten, Straßen, Wegen,... ist das Tier an der normalen Führleine.


    Im Park an der 11m Schlepp, die hat 120g. Vorgeschrieben wären max. 2m. :hust:
    Natürlich verhalten wir uns entsprechend rücksichtsvoll und wickeln die Schlepp entsprechend auch auf, wenn dies von nöten ist bzw. passen die Länge situativ an. Das Tier läuft in diesen Bereichen grundsätzlich auf der rechten Seite des Weges und kreuzt nicht.


    Für Trainingseinheiten auf Wiesen Leine ich sie dann auch ab, aber eben nur, wenn wir damit niemanden stören.
    Wenn keiner im Park ist, weil schlechtes Wetter, lasse ich sie auch frei laufen, dann kann sich ja keiner gestört fühlen.


    Wald, Acker und Wiesen nunja, da läuft sie nach Ermessen frei, auch wenn es kein ausgeschriebenes Freilaufgebiet ist.


    Sie verlässt die Wege nicht, ist kontrollierbar und wenn ich denke sie hat doch einen schlechten Tag kommt sie halt an die Leine.


    So handhaben wir das auch in Brandenburg und hatten da mit dem Förster auch noch keine Probleme. Wenn er angefahren kommt, gibt es ein Stopp - ich Leine an - gehe an den Wegrand, man grüßt sich und fertig. Er hat gesehen, das Tier ist unter Kontrolle und ist zufrieden.


    Also das ist ganz unterschiedlich, wir bewegen uns einfach so, das wir keinen stören. Ich kenne das Tier, man kennt die Menschen hier. Wenn uns im Park ein Mensch entgegegen kommt, der am äußersten Wegrand langläuft und sich sichtlich unwohl fühlt, nehme ich sie eben kurz und lasse die Schlepp nicht auf 11m ausgefahren,...

  • Ich halte mich da ehrlich gesagt so gut wie nie dran. Das heißt nicht, dass meine Hunde überall frei laufen und machen dürfen, was sie wollen, aber ich entscheide nach eigenem Ermessen, wann und für welchen meiner Hunde ich Freilauf für möglich halte.
    Im Wald läuft zB nur Finya frei, auf den Feldern zum größten Teil nur Frodo, am Radweg um den Fluss im städtischen Gebiet laufen beide frei, etc.


    Ich wohne auch in Wien (Maulkorb- oder Leinenpflicht), fahre aber für die großen Runden fast immer raus nach Niederösterreich, wo dann je nach Gebiet auch Leinenpflicht ist bzw. manchmal auch MK oder Leine.
    Beide Hunde können auch mit MK spazieren gehen und als die Polizei bei uns eine Zeit lang häufig kontrolliert hat, haben sie den im Freilauf halt auch getragen, normal laufen sie ohne.
    Selbst wenn man mal erwischt wird (war in 6 Jahren Hundehaltung bisher 3x), kommt in den allermeisten Fällen nur eine Verwarnung, wenn der Hund gut hört und sich benimmt.


    Für mich käme es nicht infrage meinen Hunden keinen Freilauf zu ermöglichen. Zwar gibt es in Wien viele Hundezonen, aber die sind größentechnisch ein Witz. Meine Hunde wollen schließlich nicht im Kreis laufen müssen^^


    Ich verfahre da schlicht und einfach nach dem Prinzip "Wo kein Kläger, da kein Richter." ^^

  • hier bei uns gibt es nur in der Brut- und Setzzeit Leinenzwang!
    Da ich mit einigen Bauern und Jägern gut kann und die wissen das ich keinen Hund aufs Feld lasse oder in den Wald, brauche ich mich nicht dran zu halten und lasse auf meinen Standardwegen frei laufen.


    Außer uns könnte hier aber für 95% der Halter problemlos ganzjährig Leinenzwang herrschen. Die leinen ihre Hunde alle nicht ab, sondern haben die durchgängig an der Flexi - ich finde es super, so passieren mit nur sehr selten doofe Begegnungen

  • Bei uns dürfen Hunde auf Waldwegen frei laufen, außerhalb von Wohnsiedlungen, Parks, Orten mit vielen Menschen. Kümmert hier im Kölner Vorort kaum einen. Jede Wiese ist inoffizielle Hundewiese, jeder Weg abseits der Straße inoffiziell Freilaufgebiet. Kontrollen gibt's hier selten, ich hatte eine in fast 9 Jahren.
    Meiner läuft frei,wo es ungefährlich für ihn ist. An Straßen wird natürlich angeleint, bei massig Spaziergängern/Joggern/Radlern (Wochenende & schönes Wetter) auch, ist mir dann zu stressig ihm alle 5 Meter ein Kommando zu geben. Ich achte immer darauf, niemanden zu belästigen, rufe ihn ran oder schicke ihn auf die andere Wegseite wenn uns Leute entgegen kommen, halte ihn bei mir wenn andere Hunde kommen.
    Mit hundelosen Passanten haben wir selten Knatsch (den Hilfspolizisten gibt's wohl überall :muede: ) , stört hier keinen wenn gut erzogene Hunde frei laufen.

  • hier bei uns gibt es nur in der Brut- und Setzzeit Leinenzwang!
    Da ich mit einigen Bauern und Jägern gut kann und die wissen das ich keinen Hund aufs Feld lasse oder in den Wald, brauche ich mich nicht dran zu halten und lasse auf meinen Standardwegen frei laufen.

    Hier ist es ähnlich. Fährt der Förster vorbei, rufe ich die freilaufenden Hunde ran und er winkt mir nett zu, weil wir uns inzwischen einfach kennen. Er weiß, dass ich gut aufpasse, dass wir auf den Wegen bleiben und dass ich im Zweifelsfall lieber anleine, wenn Tess mir Wild anzeigt. Außerdem haben wir ihn schon zweimal zu toten Wldschweinen geführt, die wir gefunden haben... (Jagdpächter gibts da keinen, nur Treibjagd einmal jährlich, den Rest macht der Förster).


    Aber auch vorher war es nie ein Problem, wenn die Hunde sichtlich gut auf den Abruf hören und dicht beim Menschen bleiben. Während andere Hundehalter hier durchaus auch mal eine sehr unfreundliche Ansage bekommen und viele lästern, die Forstbeamten hier seien ja soooo unhöflich :hust:


    Solange meine Hunde niemanden belästigen und nicht jagen, habe ich da aber auch generell kein schlechtes Gewissen, wenn sie “ordnungswidrig“ frei laufen ;) @oregano, sehe ich auch so, wo kein Kläger, da kein Richter. :bindafür:

  • Danke für eure vielen Antworten. Also ich fasse zusammen, dass sich kaum jemand an die Leinenpflicht hält und das eher im eigenen Ermessen liegt, ob man den Hund gut kontrollieren kann. Bei uns ist es halt wirklich sehr blöd, weil überall Leinenpflicht (oder Maulkorbpflicht) ist - die Wiesen gehören den Bauern und beim Wald steht schon das Anlein-Schild. Ist der Maulkorb denn eine gute Alternative, um dem Hund wenigstens ein bisschen Freilauf zu bieten? Wie sind da eure Erfahrungen? Oder stört der zu sehr?


    Aber ich sehe bei uns auch, dass sich nicht alle an Maulkorb- oder Leinenpflicht halten. Als unser Garten noch nicht ganz eingezäunt war (offene Einfahrt), hatten wir öfters Hunde, die reinliefen. Einmal der Hund einer ältlichen Dame, der zu uns herein raste, unsere Weihnachtsbeleuchtung niederriss und die Dame lachte nur. Da war ich sauer und erinnerte sie an die Leinenpflicht und dass ich das nicht zum Lachen finde. Ein anderes Mal kamen Hunde ziemlich rabiat auf meine im Garten spielenden Kinder zu, sie ließen sich aber sofort zurückrufen und die Halter entschuldigten sich ernstgemeint - ist dann für mich auch kein Problem.

  • Maulkorbgewöhnung ist eine rundum sinnvolle Sache. Spätestens, wenn ein Irrer mit Giftködern auftaucht.
    Früh genug positiv auftrainiert ist er für den Hund keine Belastung, man braucht ihn u.a. auch für Bahnreisen.


    Hier herrscht nicht überall Leinenpflicht, nur in den meisten Parks, die ihrerseits wieder an Freilaufflächen angrenzen. Da wird wiederum sehr viel kontrolliert, weil 100,- pro Hund nunmal sehr einträglich sind. Da reicht es schon, wenn nur der Adressanhänger fehlt.

  • Bei uns dürfen Hunde auf Waldwegen frei laufen, außerhalb von Wohnsiedlungen, Parks, Orten mit vielen Menschen.

    Ja, das ist so die total eindeutige NRW-Formulierung |) . Damals bei Lucy habe ich versucht herauszufinden, ab wann es ein "stärker frequentierter öffentlicher Ort" ist, so in etwa ist es bei uns in der Gemeinde formuliert... Glücklicherweise haben wir keine Leinenpflicht in Wald und Feld (auch zur Brut und Setzzeit nicht) sofern der Hund auf dem Weg und im Einwirkbereich des Halters bleibt. Wobei man sich über die Definition von Weg auch streiten kann. Aber wir wohnen sehr ländlich, es ist eine sehr geringe Hunde- und Spaziergänger-Dichte in den Wäldern, Fahrradfahrer gibt es quasi nicht... so lange der Hund keinen riesen Mist baut, kann der sich hier (legal) sehr frei bewegen. Gäbe es eine Leinenpflicht in den Wäldern, würde ich mich mit einem nicht-jagenden Hund aber nicht dran halten... erst recht im Nirgendwo, wo man eh kaum wen trifft. Wir waren ja mal in Thüringen im Urlaub, oh je, niemals würde ich da freiwillig hinziehen :omg: . Ich geb mir wirklich Mühe die Hunde entsprechend zu erziehen (und die Rassewahl hilft) aber die rennen alle 3 keinem Reh/Hasen etc. hinterher und auch nicht ungefragt zu anderen Hunden/Joggern/Reitern... Grisu bleibt an einigen Orten angeleint durch seine Unverträglichkeit, aber ansonsten würde ich es im Wald/auf Feldwegen ohne triftigen Grund (oder je nachdem wer uns entgegen kommt) wirklich nicht einsehen.

  • Ja, das ist so die total eindeutige NRW-Formulierung |) . Damals bei Lucy habe ich versucht herauszufinden, ab wann es ein "stärker frequentierter öffentlicher Ort" ist, so in etwa ist es bei uns in der Gemeinde formuliert... Glücklicherweise haben wir keine Leinenpflicht in Wald und Feld (auch zur Brut und Setzzeit nicht) sofern der Hund auf dem Weg und im Einwirkbereich des Halters bleibt. Wobei man sich über die Definition von Weg auch streiten kann. Aber wir wohnen sehr ländlich, es ist eine sehr geringe Hunde- und Spaziergänger-Dichte in den Wäldern, Fahrradfahrer gibt es quasi nicht... so lange der Hund keinen riesen Mist baut, kann der sich hier (legal) sehr frei bewegen. Gäbe es eine Leinenpflicht in den Wäldern, würde ich mich mit einem nicht-jagenden Hund aber nicht dran halten... erst recht im Nirgendwo, wo man eh kaum wen trifft. Wir waren ja mal in Thüringen im Urlaub, oh je, niemals würde ich da freiwillig hinziehen :omg: . Ich geb mir wirklich Mühe die Hunde entsprechend zu erziehen (und die Rassewahl hilft) aber die rennen alle 3 keinem Reh/Hasen etc. hinterher und auch nicht ungefragt zu anderen Hunden/Joggern/Reitern... Grisu bleibt an einigen Orten angeleint durch seine Unverträglichkeit, aber ansonsten würde ich es im Wald/auf Feldwegen ohne triftigen Grund (oder je nachdem wer uns entgegen kommt) wirklich nicht einsehen.

    Was war in Thüringen? Zu viel Wild?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!