Hund muss immer an der Leine sein (Leinenpflicht)

  • Ich finde eine Hundewiese nun auch nicht so sinnvoll und erstrebenswert. Zum einen kann je nach Wohnlage und vorhandenen Fortbewegungsmitteln die Anreise schon recht aufwändig sein und zum anderen ist damit Hunden, die eher keine anderen Hunde brauchen, nicht geholfen.


    Wir wohnen hier noch nicht so lange und der allgemeine Leinenzwang hatte mich anfangs so empört, dass ich tatsächlich überlegt hatte, mich dagegen zu engagieren, gerade auch, weil es Urteile gibt, dass ein genereller Leinenzwang ohne Alternativen so oft nicht zulässig ist. Aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich keine schlafenden Hunde wecken wollte und eine vermehrte Kontrolle verursachen wollte, und in meinen Augen wenn wohl eher nur irgendwo eine Wieso als Freilaufwiese ausgewiesen worden wäre. Davon habe ich auch nicht wirklich was, vor allem wenn die womöglich dann noch 10 Kilometer oder mehr von uns entfernt wäre.

  • Das hat doch nix mit Hunde-Ghetto zu tun. Sondern mit der Eigenverantwortung eines Tierhalters für den angemessenen Auslauf seines Tieres zu sorgen

    Naja, eben.
    Und eine Hundewiese ist alles, aber sicher kein angemessener Auslauf.

  • Seh ich ganz genauso... Hundewiesen sind die Pest und auch nur ne grössere Gartenhaltung - mit all den Nachteilen wie pöbeln am Zaun, eskalieren von Zickereien untereinander etc.pp.


    Wenn ich frei laufe, dann bin ich in Bewegung und die Hunde auch, viel ruhiger und entspannter.


    Mein Hauptfreilaufgebiet soll auch dicht gemacht werden - zum Glück gibt es reichlich wenig Kontrolettis und ein gutes Vorwarnsystem via moderner Medien, wenn doch mal einer kommt. Die Initiative zur Leinenpflicht geht übrigens von den Sachsen unter den Mitmenschen aus, also die, die gehört haben, dass die freilaufenden Hunde da total schlimm wäre und die deswegen schon 6 Jahre nicht mehr da waren - die haben alle Angst vor etwas, was sie gar nicht kennen.

  • Leinenzwang haben wir hier keinen, es wird im Großen und Ganzen auch Rücksicht genommen auf andere HH, und meistens angeleint.
    Die paar Male wo das nicht klappt, sind dann aber nicht so nett, und in solchen Momenten würde ich mir schon Leinenpflicht wünschen, weil es einfach nur nervt, wenn man so bedrängt wird.


    Allerdings würden sich wohl leider auch viele nicht dran halten, deren Hunde nicht harmlos und nett sind, und nicht von sich aus Abstand halten, wenn sie sehen, dass kein Kontakt gewünscht ist...

  • Ich halte auch nichts von Hundewiesen etc.
    Ist übrigens für Hundehasser besonders leicht, dort Giftköder zu verteilen und möglichst viele Hunde zu "erwischen". Hier gibt es immer wieder Warnungen deswegen-Giftköderfund auf Hundewiese, Giftköderalarm im Hundewald usw.
    Dann bilden sich auf solchen Flächen Grüppchen und Cliquen, es gibt etliche Regeln, die natürlich nicht für alle gelten und im Schadensfall will keiner haften.
    Nein, danke!
    Ich hab meine Hunde, um mit ihnen zusammen die Natur zu genießen, ich lasse mich nicht aus einem Allgemeingut vertreiben.


    Wir halten uns innerorts an den Leinenzwang-in unserem Fall kommen die Hunde an der Leine vom Haus in's Auto.
    Dann fahren wir mit ihnen raus zu abgelegenen Laufstrecken, wo wir so gut wie nie jemanden treffen.
    Dort dürfen sie dann im gesteckten Rahmen frei laufen.


    Permanenter Leinenzwang und stark frequentierte Freilaufflächen fallen für mich unter nicht artgerechte Haltung.

  • Also Giftköder hier gab's sowohl schon auf Hundewiesen bzw in Hundewäldern als auch einfach auf der Straße, in Parkanlagen, im Wald... Glaube, wirklich sicher ist man da eh nirgends.


    Ich hab nix gegen große Freilaufwiesen und Hundewälder. Wenn ich beim Wandern da vorbeikomme, gehen wir da durchaus mal rein /durch. Am liebsten sind mir nicht eingezäunte Flächen. Aber nur Hundewiese und zurück wäre Rex definitiv zu wenig und zu öde und mir auch.


    Für manche Hunde sind eingezäunte Hundewiesen aber auch die einzige Möglichkeit, mal von der Leine zu kommen, das sollte man nicht vergessen - sei es aufgrund von starkem Jagdtrieb, Ängstlichkeit oder sonstwas.

  • @tinybutmighty : es geht da um die örtlichen Gegebenheiten.
    Hier fährt niemand etliche Kilometer raus und wandert kilometerweit durch die Felder, um Köder zu legen.
    Da bieten sich stark durch Hunde frequentierte Flächen einfach mehr an.

  • Dort wo ich wohne (Brandenburg) gilt auch Leinenpflicht. Die Morgen- und Abenrunde wird hier absolviert, ohne Leine und für die größeren Runden fahren wir raus. Hier sind viele Touristen, deshalb auch Leinenpflicht. Ist mir aber ehrlich gesagt relativ egal, im Zweifel bezahle ich auch Strafe an das Ordnungsamt, was jedoch noch nicht vorkam, bislang gab es erst zwei mündliche Verwarnungen. Mein Hund ignoriert andere Menschen, wenn ich es für nötig halte oder ich nett gebeten werde, leine ich natürlich an.

  • Wir haben in der Stadt und eigentlich auch im Wald Leinenpflicht.
    Vini läuft fast immer ohne Leine. Ich wurde vom Mitarbeiter Ordnungsamtes mal angesprochen, als wir ohne Leine unterwegs waren. Ich dacht schon, es gibt Ärger... Aber er bewunderte nur, wie gut erzogen der Hund sei und ging weiter... :lol:
    Im Wald ist es ähnlich. Unsere Förster sagen nichts.
    Generell finde ich es schade, wenn Hunde nicht frei laufen dürfen. Allerdings gibt es natürlich auch viele Hunde, die erst mal richtig abrufbar sein sollten, bevor sie abgeleint werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!