Hund muss immer an der Leine sein (Leinenpflicht)

  • Hallo ihr Lieben,
    wie sieht es eigentlich bei euch mit der Leinenpflicht aus? Wie machen das Hundebesitzer, bei denen wirklich ÜBERALL Leinenpflicht besteht? Bei uns ist das nämlich leider so. Wir leben in einem kleinen Dorf und dort ist natürlich auf jeder kleinsten Straße/jedem Gehweg Leinenpflicht, bei all unseren vielen großen Wiesen rundherum besteht Leinenpflicht, beim Eingang zum Wald prangt schon das Schild zur Leinenpflicht. Kurz: Es gibt kein einziges kleines Plätzchen, wo der Hund freilaufen darf. In der nächsten Stadt gibt es eine Hundewiese, aber dementsprechend überlaufen ist die auch. Wir haben einen eingezäunten 1.000m² Garten, das wäre dann der einzige Ort, an dem er sich frei bewegen kann. Ist doch auch schade. Wie ist das bei euch?

  • bei und (Stadt) ignorieren 99% der Hundehalter bestehende leinenpflicht und meinen ihren Hund so an und ab, wie sie es für sich verantworten wollen. Besonders häufige Kontrollen gibt es hier nicht.

  • Bei uns gibt es keine generelle Leinenpflicht, aber zumindest die Brut- und Setzzeit, das sind ja auch paar Monate. Ansonsten gibt es ein paar Stellen, wo Leinenpflicht herrscht und wiederum andere Stellen, wo auch in der BuS beide Augen ganz fest zugemacht werden, weil auch das Ordnungsamt kapiert, dass ein Hund nicht monatelang an einer Leine laufen kann, ohne sich ordentlich die Beine zu vertreten.


    Was wir machen? Ich ignoriere die Leinenpflicht eigentlich fast immer. Meine Hunde haben gelernt auf dem Weg zu bleiben und dürfen auch den Rest des Jahres außerhalb der BuS natürlich nicht hetzen oder kreuz und quer durch den Wald :roll: Also fahren wir damit ganz gut und die meisten Förster und Jäger sind auch zufrieden, wenn die Hunde im 15m Radius um mich herum laufen und jederzeit abrufbar sind.
    Mein jüngerer Hund muss das noch ein bisschen verinnerlichen. Wenn die Aufmerksamkeit weg ist, kommt sie an die Leine.


    Ich finde total schade, dass inzwischen in einigen Gebieten generell Leinenpflicht verhängt wird. Jeder Mensch sollte seine Tiere so führen und erziehen, dass sie andere Lebewesen nicht stören und niemand sich bedroht, angegriffen oder belästigt fühlt. Das sollte doch selbstverständlich sein. Würden das mehr Leute machen, gäbe es auch diese Gesetze nicht...


    Dass das nicht so ist, sieht man nicht nur selbst immer wieder bei Hundebegegnungen oder auch bro solchen aktuellen Fällen wie in den Medien das mit den Wolfshybriden. Wie doof kann man sein, seinen Hund einfach im Wald über längere Zeit, wahrscheinlich mehrere Tage, streunen zu lassen. Aber Hauptsache, die Jägerschaft vor Ort kriegt Morddrohungen, dass man die süßen Hybriden nicht töten darf (als wenn das die Jäger vor Ort entscheiden würden...).


    Eine andere Möglichkeit wäre, mal euren Förster zu fragen, ob es okay ist, wenn du den Hund da oder dort frei laufen lässt. Das wäre die angesprochene Variante.

  • Bei uns herrscht generell Leinenpflicht.
    Viele Halter ignorieren sie, ich gehöre zugegebenermaßen zu denen. Allerdings lasse ich meine HÜndin nur an ausgewählten Orten oder zu Zeiten, an denen kein Mensch unterwegs ist (z.B. früh morgens zur kalten Jahreszeit auf dem Radweg) laufen. Andere Hunde galoppieren einem schon mal mitten in der Wohnstraße fröhlich entgegen, Halter irgendwo hinter der nächsten Ecke.
    Normalerweise ist man sich als HH hier aber bewusst, dass man mit frei laufendem Hund im Unrecht ist und achtet darauf, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Von anderen HH hab ich schon gehört, dass die örtliche Polizei auf Streife schon mal anhält und an die Leinenpflicht erinnert. In der nächst gelegenen Stadt werden angeblich bei Freilauf die Sachkundenachweise kontrolliert (hat die echt jemand dabei?) und Bußgelder eingehoben.

  • Ich halte mich da an die Leinenpflicht wo ich es für sinnvoll halte. Im Wohngebiet, in der Kleinstadt und auf allen öffentlichen Plätzen leine ich immer an.
    Wir haben hier in der Umgebung viel Wald und Wiesen und seit ca. 10 Jahren gibt es auch Schilder ohne Ende. Leider sind hier viele Vorfälle gewesen bezüglich Rehe jagen. Da hat der Kreis durchgegriffen. Es liegt wohl daran das hier ein Ausflugsgebiet ist und viele Menschen aus der Großstadt kommen um ihren Hunden mal etwas zu gönnen. Außerdem ist es vielen scheinbar egal wenn ihr Hund andere Menschen belästigt, Radfahrer verfolgt oder wild auf einem Wanderweg herum rennt. Mit ein wenig Rücksicht wäre es total entspannt.
    Meine Hunde lernen von Anfang an auf den Wegen zu bleiben. Wer das nicht macht kommt an die Leine. So habe ich keinen Stress.
    Als ich noch in der Stadt wohnte hatte ich Katzen. Einen Hund habe ich mir nicht angeschafft, so gerne ich das immer wollte.
    Bisher habe ich keine Probleme. Manch ein Tourist muss natürlich herum motzen, aber das ignoriere ich. Die kommen ja meist nur einmal und ich sehe sie dann nicht mehr.
    Zu dem Jagdpächter habe ich seit 20 Jahren ein gutes Verhältnis. Dem habe ich sogar schon geholfen seinen Hund zu finden.
    Wenn wir im Urlaub sind erkundige ich mich vorher gut und wähle Orte wo mein Hund auch seinen Freiraum hat.


    LG Terrortöle

  • Bei uns werden die Leinenpflicht-Gebiete auch immer mehr. Wir haben allerdings eine Freilaufzone im Ort, wenn auch keine Große. Die meisten Bauern hier in der Umgebung kennen mich und den Hund mittlerweile und wissen, dass er ihnen nicht die Felder vollkackt und obendrein abrufbar ist. Daher habe ich sowas ähnliches wie Narrenfreiheit. Ich würd einfach mit den betreffenden Leuten reden und mich vorerst an die Verbote halten.

  • Da würde ich doch versuchen mich zusammenzutun um politisch etwas zu bewegen, in einem Dorf ist da die Lage wohl auch überschaubarer als z.B. in Darmstadt. Dort gab es darauf immerhin 2 Hundewiesen. Am Stadtrand dort gilt sie immerhin nicht mehr, die Leute würden wohl sonst umziehen. Das würde ich dann auch machen :/


    Ist ringsum Naturschutzgebiet oder wie legitimieren die das?
    Manchmal behaupten Leute das auch einfach, liest man sich dann durch die Verordnungen stimmt das gar nicht. Im Landschaftsschutzgebiet (oft am Stadtrand vorzufinden) gelten z.B. lockerere Richtlinien als im Naturschutzgebiet.

  • Hier in Wien besteht Maulkorb- oder Leinenpflicht. Das heißt, Hunde dürfen zwar ohne Leine laufen, müssten dann aber Mauli tragen. Daran hält sich aber echt fast niemand - ich übrigens auch nicht. Kontrolliert wird so gut wie nie.


    Im Wald lasse ich ihn auch frei laufen. Eine Ausnahme sind für mich Naturschutzgebiete wie der Nationalpark Donau-Auen. Da lasse ich ihn an der 5m-Schleppleine.

  • Hier im Wald herrscht auch Leinenpflicht allerorten. Die meisten Hundehalter paradieren aber eh nur 500 m die Dorfstraße rauf und runter, um ihre Hunde "auszuführen". Die Hunde kennen keinen Freilauf, da sie nie dafür erzogen wurden.


    Somit bin ich auf meinen Strecken fast allein, lasse meine Hunde laufen und übe regelmäßig Aufmerksamkeit und Abruf, um sie bei Bedarf ohne Diskussion als "unter dem Einfluß des Halters stehend" präsentieren zu können. Das muß reichen, und das erzähle ich auch Jägern, die mich anmachen wollen. Zumal sie sich ja eigentlich in "unserem" Wald bei ihrem Hobby bewegen (sind auch Waldeigentümer).

  • Hier bei uns herrscht, ein Glück, zumindest außerorts (und dort ist man schnell) keine Leinenpflicht. Dort wo meine Eltern wohnen, herrscht leider überall Leinenpflicht und (blöderweise) halten sich die allermeisten Leute dran.


    Bei uns ist es wie bei vielen anderen: Ich mache die Leine dran, wenn ich es für nötig erachte. Newton steht sehr gut im Gehorsam und da brauche ich keine Leine um meine Kommandos "durchzusetzen".


    Wenn man hier (in Parks mit Leinenpflicht) "erwischt" wird, kommt es drauf an, wie der Hund im Gehorsam steht. Ich bin schon mehrfach von der Polizei darauf aufmerksam gemacht worden, dass hier eigentlich Leinenpflicht ist; eine Strafe bezahlen musste ich allerdings noch nie. Ich finde es gut, dass man hier so kulant ist.


    Wenn ich allerdings bei meinen Eltern erwischt würde, wäre es egal wie gut der Hund im Gehorsam steht... Da müsste ich zahlen.


    Meine Eltern halten sich natürlich strikt an die Leinenpflicht. Deren Hunde sind noch NIE freigelaufen. Finde ich mega schade. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!