passt ein Hund in mein Leben?

  • Hallo,
    ich hätte schon seit langer Zeit gerne einen Hund haben. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß ich für einen Hund viel zu wenig Zeit habe. Der Wunsch wird aber immer größer und ich frage mich, ob mit der richtigen Rasse, der Wunsch doch realisierbar ist.
    Ich beschreibe Euch mal die Umstände und würde dann gerne Eure Meinung dazu hören:
    Ich bin selbständig mit einem Kosmetikinstitut, ein kleinerer Hund könnte sich in der Küche aufhalten. Er müsste allerdings tolerieren, daß ich und die Kolleginnen öfters raus und rein gehen, die Kunden an dem Raum vorbei gehen und die Türklingel oft geht. Ich bin natürlich viel in den Behandlungsräumen, aber auch immer für einige Zeit in der Küche, er wäre also nicht alleine, würde aber natürlich einige Zeit nicht bespaßt. Einen Tag in der Woche bin ich wirklich lange da, da wäre nur ein kurzer Spazierganz morgens, mittags und abends drin. Die anderen Tage bin ich nicht Vollzeit da. Da könnte ich morgens mind.ca. 30 min. spazieren gehen, nachmittags auch. Wir haben zwei Pferde, die ich von klein an erzogen habe und bin mit einem Dackel groß geworden, erziehungsmäßig traue ich mir einen Hund zu, das nur kurz am Rande. Zum Stall könnte der Hund mit, aber überwiegend nicht frei laufen, dort herrscht Leinenpflicht. Beim Reittraining müsste er natürlich warten, ggf in der Box. Aber sowas lässt sich ja trainieren.
    Zu den Mindestspazierzeiten würden 2-3 mal die Woche längere Joggingstrecken dazu kommen. Ca. 7-12km. Dazu würde ich gerne Kopfarbeit machen, wie clickern (kenne ich von den Pferden) oder Suchspiele.
    Meine Tochter hätte zur Zeit sicherlich auch etwas Zeit, macht jedoch bald Abitur und wird also nicht ewig mehr zur Verfügung stehen. Mein Mann steht nicht so auf Hunde (das ist tatsächlich der größte Knackpunkt, ihn davon zu überzeugen...) und ist auch viel beruflich unterwegs, so daß ich überwiegend alleine verantwortlich wäre. Urlaub machen wir überwiegend in Deutschland, so daß der Hund mit könnte. Für evtl andere Reisen hätte ich im familiären Umfeld sicher Möglichkeiten und die Hundeschule, die hier in der Nähe ist und mir zusagen würde, würde auch Urlaubsbetreuung machen. Finanziell sind wir abgesichert, OP Versicherung würde ich abschließen.
    Zur Rasse habe ich schon etwas recherchiert, es darf natürlich kein sehr aktiver Hund sein und auch kein Kläffer oder unsicherer Hund, der sich im Geschäft unwohl fühlt. Mops würde wohl passen, ich habe aber Bauchschmerzen mit der Atmungssituation. Sicher gibt es Züchter, die gesunde Hunde züchten, aber die Atemprobleme tauchen wohl erst später auf, außerdem könnte die Joggingtour evtl etwas viel sein. kromfohrländer finde ich toll, aber die sollen sehr unsicher sein gegenüber Fremden, könnte problematisch im Laden werden oder? Am besten geeignet erscheint mir der Dansk-svensk-gaardshund, Größe und Wesen sollten passen. Würde aber schwierig, einen zu bekommen.....
    Tja, nun kommt ihr. :winken: Was meint ihr? Freue mich auf Antworten!

  • Ich würde mir an deiner Stelle noch mal gut überlegen, wie viel Zeit für den Hund tatsächlich vorhanden ist, wenn du auch noch die Pferde zu versorgen hast und trotz nachmittags frei eigentlich recht beschäftigt bist...


    Ich würde mir da an deiner Stelle eher einen schon etwas älteren, ruhigen Tierschutzhund nehmen, Welpe/Junghund erfordert halt doch recht viel Erziehungsarbeit.

  • Hallo.
    Schön ,dass du dir im Vorfeld schon ein paar Gedanken gemacht hast.
    Ich kann deine und meine Situation etwas vergleichen. Mein Hund ist auch immer mit im Geschäft und muss natürlich tolerieren, das viele verschiedene Menschen am Tag kommen und gehen.
    Ich habe mir damals auch Gedanken bezüglich der Sauberkeit gemacht im Geschäft.
    Der Hund sollte nicht zu groß sein, nicht zu klein, sportlich (ich gehe jeden Morgen Joggen), trotzdem kein Hibbelhund, nicht viel Jagdtrieb, kein Kläffer und natürlich nicht haarend...
    Ein Welpe kam für mich nicht in frage... Aber ein älterer Hund aus dem Tierheim zu finden, der meinen Vorstellungen entspricht, war schrierig.
    Also, erstmal rassen studiert. :klugscheisser:
    Nachdem feststand, es soll ein Schnauzer werden, habe ich mir die Listen des Zuchtverbandes mit den junghunden rausgesucht.
    Bei uns war es die perfekte Entscheidung. Auch mein Mann war anfangs skeptisch. Heute sind die beiden unzertrennlich.
    Deine Vorraussetzungen sind doch ok. Mach dir deswegen keine Gedanken...
    Ich denke, wenn du genau weißt, worauf du dich einlässt und gut informierst, wirst du einen tollen Hund finden, der dein Leben so bereichert, wie Vini meines...
    Auch wenn es vielleicht etwas Zeit braucht,,,
    Glg :winken:

  • Ich denke, du hast auch ohne Hund schon genug zu tun. Bereits dein Eingangspost klingt eher danach, dass der Hund halt (bis auf maximal dreimal 30 min. Gassi) „weg gemanagt“ wird... Wieso möchtest du denn einen Hund, wenn er eher lästig wäre?

  • Ich würde mir an deiner Stelle noch mal gut überlegen, wie viel Zeit für den Hund tatsächlich vorhanden ist, wenn du auch noch die Pferde zu versorgen hast und trotz nachmittags frei eigentlich recht beschäftigt bist...


    Ich würde mir da an deiner Stelle eher einen schon etwas älteren, ruhigen Tierschutzhund nehmen, Welpe/Junghund erfordert halt doch recht viel Erziehungsarbeit.

    ja, das stimmt. Das ist ja gerade genau das was ich mache. ;-) Den Ansatz mit einem Tierschutzhund finde ich grundsätzlich gut, nur ich fürchte, daß die Anforderungen recht hoch sind. Da einen passenden zu finden stelle ich mir sehr schwer vor...



    danke, das macht mir Mut! Hat es lange gedauert, bis dein Hund im Geschäft gut klar kam? Muß er auf seinem Platz bleiben oder kann er bei dir rum laufen?



    Ich denke, du hast auch ohne Hund schon genug zu tun. Bereits dein Eingangspost klingt eher danach, dass der Hund halt (bis auf maximal dreimal 30 min. Gassi) „weg gemanagt“ wird... Wieso möchtest du denn einen Hund, wenn er eher lästig wäre?

    mhhh, ich weiß nicht, wo du maximal (ich schrieb mind.) 3x 30min Gassi gelesen hast und woher der Eindruck kommt, der Hund soll weg gemanagt werden und eher lästig wäre? Ich bin offen für konstruktive Meinungen, deswegen hab ich ja gefragt. Aber sag dann doch bitte konkret worauf du dich beziehst.

  • Ich finde, das hört sich alles sehr gut an!
    Es gibt genug HH, die Pferd und Hund haben und den Hund täglich mit zum Pferdestall nehmen. Da werden die Hunde meistens solange angebunden oder im Auto gelassen.
    Ich wohne ländlich, hier haben fast alle HH auch Pferde.


    Und ansonsten gibt es sicher genug Leute, die nicht so viel Zeit für ihre Hunde haben, wie du es hättest.
    Such nur in Ruhe und überstürze nichts, dann wirst du genau den richtigen Hund finden, der zu dir paßt.

  • Auch im Tierschutz findet man nette und anfängergeeignete Hunde. Mein Hund ist auch aus dem Tierheim und ist mein erster Hund. Einfach mal in den umliegenden Tierheimen gucken gehen =)


    3 Mal 30 Minuten sind halt für einen gesunden, fitten Hund wirklich "Minimalprogramm" meiner Ansicht nach. Da würde ich gucken, wie oft der Hund sich damit zufriedengeben müsste. Einmal die Woche? Mehrmals die Woche?

  • Da könnte ich morgens mind.ca. 30 min. spazieren gehen, nachmittags auch.

    und das alles an der Leine... und an einem Tag dann noch weniger.


    Eigentlich sind 3x30 Minuten plus noch 2-3 Pippirunden durchaus ok aber da muss dann wirklich auch mal Action und Freilauf mit bei sein.


    Dann Joggst du 2-3 die Woche schreibst du, wie willst du das mit einem Mops machen? Oder eben auch mit einem anderen eher gemütlichen Hund. Die wollen ab 18-20°C sowas ganz sicher nicht regelmäßig machen. I Stall wird der Hund dann wieder weggesperrt oder nur angeleint geführt. Er ist quasi immer nur einfach dabei. Sind meine oft auch nur aber die haben dennoch täglich ihre 1-2 Stunden wo sie wirklich im Mittelpunkt stehen, Freilauf haben, rennen und spielen können wie sie wollen usw. Dann sind sie auf der Arbeit auch wieder total gechillt und nehmen den regen Schülerverkehr schlafend zur Kenntnis.

  • Naja, ich lese da einfach hauptsächlich „ich, ich, ich“ und der Hund müsste dann hier Dieses und da Jenes.


    Ich lese da einfach nicht raus inwieweit der Hund für dich überhaupt eine Bereicherung wäre. Wie gesagt, es entsteht der Eindruck, dass er hauptsächlich wegorganisiert werden soll... In der Küche weg gesperrt, bei den Pferden auch irgendwo abgestellt, der Mann möchte sowieso keinen Hund und die Tochter fällt diesbezügloch wohl bald raus. Dann soll er auch noch in Urlaubsbetreuung. Nicht, dass das verwerflich wäre, aber wenn man eh nur das Minimum aufwendet... Dann noch in Urlaubsbetreuung...


    Wie gesagt, ich lese da einfach nicht raus, warum du einen Hund willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!