passt ein Hund in mein Leben?

  • Hallo,
    ich hätte schon seit langer Zeit gerne einen Hund haben. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß ich für einen Hund viel zu wenig Zeit habe. Der Wunsch wird aber immer größer und ich frage mich, ob mit der richtigen Rasse, der Wunsch doch realisierbar ist.
    Ich beschreibe Euch mal die Umstände und würde dann gerne Eure Meinung dazu hören:
    Ich bin selbständig mit einem Kosmetikinstitut, ein kleinerer Hund könnte sich in der Küche aufhalten. Er müsste allerdings tolerieren, daß ich und die Kolleginnen öfters raus und rein gehen, die Kunden an dem Raum vorbei gehen und die Türklingel oft geht. Ich bin natürlich viel in den Behandlungsräumen, aber auch immer für einige Zeit in der Küche, er wäre also nicht alleine, würde aber natürlich einige Zeit nicht bespaßt. Einen Tag in der Woche bin ich wirklich lange da, da wäre nur ein kurzer Spazierganz morgens, mittags und abends drin. Die anderen Tage bin ich nicht Vollzeit da. Da könnte ich morgens mind.ca. 30 min. spazieren gehen, nachmittags auch. Wir haben zwei Pferde, die ich von klein an erzogen habe und bin mit einem Dackel groß geworden, erziehungsmäßig traue ich mir einen Hund zu, das nur kurz am Rande. Zum Stall könnte der Hund mit, aber überwiegend nicht frei laufen, dort herrscht Leinenpflicht. Beim Reittraining müsste er natürlich warten, ggf in der Box. Aber sowas lässt sich ja trainieren.
    Zu den Mindestspazierzeiten würden 2-3 mal die Woche längere Joggingstrecken dazu kommen. Ca. 7-12km. Dazu würde ich gerne Kopfarbeit machen, wie clickern (kenne ich von den Pferden) oder Suchspiele.