Kurz alleine bleiben im Auto bzw. Fewo

  • Hallo :-)
    Habe folgendes Problem mit meiner Hündin. Wenn sie nur kurz alleine im Auto bleiben soll z. B weil ich schnell zum Bäcker reingehen möchte dreht sie vollkommen durch. Sie quietscht und jault dann und ist kaum zu beruhigen. Wie bringe ich ihr bei dass kurz im Auto warten nicht schlimm ist. Sie ist ist ein Tierschutzhund die allgemein sehr ängstlich und schreckhaft ist. Einige Probleme haben wir schon in den Griff bekommen, dieses leider nicht. Zuhause allein bleiben ist kein Problem, jedoch im Urlaub z. B in Fewo schon, da zeigt sie das selbe Verhalten. Danke schon mal :-)

  • Also ich sehe das so und ich habe auch einen noch ängstlichen Hund, woran ich arbeite.
    Wenn ein Hund schon ängstlich ist, dann benötigt er gerade am Anfang konstante Komponenten. Die Wohnung ist für den Hund solch eine konstante Komponente. Da hat er ja auch bereits gelernt, dass Ihr immer wieder kommt. Somit hat er da kein Problem mehr mit, wenn Ihr mal geht. Es riecht dort nach ihm und nach Euch.
    Schauen wir uns jetzt mal die Ferienwohnung an : Es riecht weder nach dem Hund noch nach Euch. Alles ist fremd. Der einzige bekannte Teil dort seid Ihr. Nun geht Ihr weg. Ist es da nicht wirklich verständlich, dass ein Hund da mehr als verunsichert ist ?
    Bei dem Auto würde ich auch ganz langsam vorgehen. Meiner macht auch noch immer Theater, wenn ich kurz das Auto verlasse und er warten muss.
    Ich habe jetzt noch zusätzlich das Problem genau wegen ihm ein neues Auto zu haben, weil er für mein anderes Auto zu groß wurde.
    Ich gebe ihm beim Einsteigen Leckerlis. Auch, wenn ich aussteige, gebe ich ihm etwas, woran er minimal länger zu tun hat. So ist er erst einmal abgelenkt und merkt die Zeit gar nicht, die ich weg bin.
    Ganz am Anfang habe ich ihn ins Auto gesetzt und mich zuerst nur so weit entfernt, wie er mich noch sehen konnte. Blieb er ruhig, so kam ich wieder ans Auto und belohnte ihn mit Worten oder einem kleinen Leckerli. Danach durfte er mit mir raus. Das habe ich am Tag mehrmals gemacht. Durch das neue Auto stehen wir gerade wieder einmal am Anfang.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Wann fängt sie denn an im Auto zu jaulen? Wenn das Auto stehen bleibt, wenn der Motor aus ist, wenn du aussteigst oder erst wenn du dich ein paar Meter entfernst?


    FeWo ist noch mal ne andere Kiste, finde ich. Da könnte man z. B. mit einer Box arbeiten, die ihr als Rückzugsort bekannt ist.

  • Ich habe hier die Box für gerade solche Hunde immer sorgsam aufgebaut...Box ist dann ein Ruhe und Sicherheitsort geworden.
    Mit der Box habe ich bei manchen Hunden erst im Haus angefangen. Dann wenn sie angenommen wurde, im Auto weiter gemacht. Alles Schritt für Schritt, und das kleinschrittig aufgebaut. Das Auto interessant gemacht bzw gezeigt, hey es ist nix schlimmes etc.
    Es war bei manchen sehr schwierig, bei anderen einfach...schaut wie es euer Hund annimmt. Ich arbeite mit solchen Hunden immer mit einer Box. Denn die gibt Sicherheit und Schutz wenn richtig geübt wurde :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!