Empfehlenswerte Shiba Inu Züchter?

  • Hallo liebe Forengemeinde :winken:


    Lang nichts mehr gehört. Mein letzter Beitrag war von 2015, aber ich bin immer noch regelmäßig hier unterwegs, auch wenn bisher immer noch kein Hund bei mir eingezogen ist, was aber in der Retroperspektive nicht schlecht ist, da ich die Zeit dafür genutzt habe an mir zu arbeiten und die richtigen Bedingungen zu schaffen. Wie viele am Titel schon erkennen, hat sich die anfängliche Idee eines Wolfsspitzs mittlerweile zu einer anderen Rasse verschoben, nämlich des Shiba Inus. Ich bin der Rasse schon sehr lange verfallen, traute es mir aber nie zu, auch weil ich einen harten Dämpfer abbekommen habe, als ich das erste Mal eine Shiba-Inu-Besitzerin mit ihrem Wurf besuchte und zu einem Häufchen Elend vor Anspannung mutierte. Eine schmerzhafte aber gleichzeitig unglaublich lehrreiche Erfahrung damals, die mich tief in mich gehen ließ. Ich wusste, dass ich dringend an meinem eigenen Selbstbewusstsein und Entschlossenheit arbeiten musste, bevor ich mir überhaupt einen Hund anschaffen sollte.
    Zwei Jahre gingen also ins Land und hier bin ich. Ich habe mein privates Umfeld in den Griff bekommen, bin in meiner Wohnung gut angekommen und konnte mich "wesenstechnisch" so festigen, dass ich mich mehr als bereit fühle, die Herausforderung anzunehmen. Ich weiß ganz genau, was mir im Worst-Case bevorsteht und habe mit sehr vielen Shiba-Leuten bereits gesprochen und mir die Rasse auch auf Ausstellungen (Hundeausstellung in Innsbruck 2017) angesehen. Ich bin mir also absolut sicher, dass ich genau diese Rasse möchte und auch die Verantwortung übernehmen werde.


    Ich stehe bereits mit ein paar möglichen Züchtern in Kontakt, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar der Foris hier mir Züchter empfehlen könnten, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht oder seriös erscheinen. Natürlich von einer VDH- oder ÖKV-Zucht. Ich komme aus Tirol, bin aber bereit einige Kilometer zu fahren, vielleicht gibt es hier ja auch Züchter, was mich natürlich am meisten freuen würde, um in Kontakt zu treten.


    Kurz zu mir:
    27 Jahre, von Zuhause aus tätig, Zwei-Zimmer-Wohnung mit kleinem, abgesicherten Garten und einer ganz tolle Grünanlage vor der Haustür. Wald und Felder sind zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen. Als "Netzwerk" unterstützt mich mein Vater, Pensionist und bereits (Jagd)hundeerfahren und meine langjährige Betreuerin, bei der ich in psychologischer Behandlung bin. Seit ich im Laufe des Jahres 25 kg abgenommen habe, bin ich gerne auf langen Spaziergängen und am Wochenenden auch tollen Wanderungen und Ausflügen unterwegs, aber alles in Ruhe und mit viel Zeit. Bei mir wohnt noch eine 11jährige Katze, die aber bereits Hundekontakt hatte, da für zwei Wochen eine Hündin eines Freundes zwei Wochen bei mir zur Pflege war.


    Danke schon mal im Voraus für möglichen Input =)

  • Hi!


    In Österreich gibt es nur 6 aktive Ökv Züchter: die Makinos in Wien, die Peditos im Burgenland, die Zehetners in Nö, Frau Ehrenreich in der Steiermark und mich in Tirol. Ich schick dir gleich ne PN :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!