Erfahrungen mit Kreuzband-OP im Alter?

  • Die Bo musste ja letztens auch ziemlich lang in Narkose. Es mussten 5 Zähne gezogen werden, Dentalröntgen vorher und noch eine Rhinoskopie. Waren wohl mehrere Stunden. Ja, sie kam schlecht aus der Narkose, heißt, sie hat halt ein paar Stunden länger gebraucht, um wieder richtig fit zu sein, als früher. Aber was muss, dass muss. Wir hatten keine Alternativen und ich denke, den Joschi, die letzten Jahre, mit Schmerzen rum laufen lassen, ist für dich auch keine Alternative.

  • Nein auf gar keinen Fall, das will ich absolut nicht!
    Er soll seine Lebensqualität vollständig zurück bekommen.
    Ich mach mir auch keine zu großen Gedanken, aber im Kopf ists natürlich doch.

  • Guten Morgen :smile:


    Ich hatte ja versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten.
    Wir waren heute beim TA und sie schließt einen Kreuzbandriss aus.
    Sie hat das Knie durchbewegt und sagt, Kreuzband oder Meniskus sind es definitiv nicht und da wäre sie sich selten so sicher.
    Sie meint es ist unser altes Problem und kommt aus der Hüfte.
    Er hat jetzt wieder eine Kortisonspritze in die Hüfte bekommen.
    Ich wundere mich wirklich, weil für mich alle Symptome darauf hin gedeutet haben. Das abspreizen des Beins im Sitzen, das aufsetzen nur mit der Zehenspitze und dass er null gegenhält wenn man das Bein beugt.
    Ich frage mich warum es ihm dann plötzlich so schlecht ging, was wir nur mit Phen Pred wieder in den Griff bekommen konnten.


    Andererseits vertraueich der TÄ wirklich, sie ist sehr renommiert auf dem Gebiet und macht durchweg einen kompetenten Eindruck.


    Hach ja, alles mal wieder nicht so einfach :verzweifelt:

  • Hallo,
    ach, das ist ja doof...d.h. es ist nur konservative Behandlung möglich? Dann hoffe ich, dass ihr den Joschi endlich schmerzfrei bekommt.
    Grüße Christine

  • Was das heißt weiß ich auch noch nicht so ganz...
    Laut unserer Physio sieht die Hüfte auf den Röntgenbildern eigentlich nicht schlimm genug aus, als dass sein Humpeln allein daher rührt.
    Ich glaube es läuft darauf hinaus, dass ich mir eine zweite Meinung einholen werde. Ich vertraue meiner TÄ wirklich sehr, aber manchmal kann ein zweiter Blick ja eigentlich nicht schaden, oder?

  • Ja, prinzipiell wäre das auf jeden Fall super!
    Dennoch müssten wir irgendwie der Ursache auf die Spur kommen...
    Die Kortisonspritzen helfen ihm gut, er kann dann für ca. 2 Wochen schmerzfrei laufen. Er läuft dann immernoch nicht rund und lahmt trotzdem, ist aber flott und freudig unterwegs.
    Aber das hält dann wirklich nur 2-3 Wochen.
    Seine Rimadyl Tabletten helfen ihm ansonsten gar nicht.
    Nur das Phen Pred, das er jetzt 4 Tage bekommen hat, hat ihm gut geholfen. Aber das soll er auch nicht dauerhaft bekommen.


    Solange wir Ungewissgeit haben, ist es auch mit der Therapie so schwer.
    Sollte es nur Arthrose sein, ist Bewegung super wichtig, um die abgebaute Muskulatur wieder zu stärken. Ist es aber doch was mit dem Kreuzband, wäre eher Schonung angesagt...
    Es ist schon irgendwie eine blöde Situation!

  • Das ist schon doof, man hofft ja auf eine endgültige Diagnose damit man weiß wer oder was sein Gegner ist :verzweifelt:


    Wobei es ja auch wieder gut ist, dass Joschi evtl. nicht operiert werden muss!


    Hüftprobleme können sich ja schon auch aufs Knie niederschlagen, oder? Also quasi die Grundursache für die Fehlbelastung des Knies sein :ka:


    Was wurde dir geraten als Therapie?

  • Seitens unserer TÄ gab es jetzt eben wieder eine Kortisonspritze und er soll weiter Rimadyl bekommen. 2-3 Tage etwas schonen und dann wieder voll belasten. In 14 Tagen Kontrolle.


    Das Problem ist halt wirklich, dass man einfach je nachdem was da für ein Problem vorliegt, so unterschiedlich mit umgehen müsste.
    Es war halt auch kein schleichender Prozess, sondern er hatte quasi von einem Tag auf den andern damals Probleme mit dem Laufen hinten rechts. Das ist jetzt ein Jahr her, in dem wir immer wieder aufs und abs hatten. Die Diagnose lautete die ganze Zeit Arthrose in der Hüfte.


    Ich denke halt, es könnte vielleicht sinnvoll sein, jemanden draufgucken zu lassen, der den Hund noch nicht kennt und einfach objektiv mal drauf schaut :smile:
    Wobei ich meiner Ärztin ansonsten da auch wirklich sehr vertraue.

  • Das verstehe ich sehr gut und Vertrauen ist auch wichtig!


    Tja ich denke, eine zweite Meinung würde ich auch einholen. Vor allem ist wichtig, dass Joschi einen schmerzfreien Alltag leben kann.


    TA Göbel soll auch recht fit sein in der Gelenkchirurgie, also auch in der Diagnostik.


    Meine Daumen gehören deinem Buben solange er sie braucht, das ist klar :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!