Hund hat 5 Minuten

  • Mein Trainer wird heute dabei sein und das freut mich schon mal.
    Er will dass ich die alte Route wie gewohnt ab gehe und er mit Abstand sein Verhalten beobachtet.
    Mal kucken was dabei raus kommt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund hat 5 Minuten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ShaneD : Das ist doch wirklich super.
      Meine Trainerin hat mir das Gleiche vorgeschlagen, weil Rudi sich auf dem Platz, - selbst bei fremden Hunden, mit einem ganz anderen Verhalten zeigt. Es ist leider nur eine Katastrophe, wenn er beim Gassi-Gehen eine Leine dran hat.


      Liebe Grüße
      Bayouma

    • @Junimond : Klar kann alles mal nach hinten losgehen, aber so wie man es hat, kann es ja nicht weitergehen. Ich kann Tomski_Odin verstehen.
      Manchmal muß man Wege gehen, die halt nicht dem "Tutti-tutti" entsprechen.
      Meint man denn echt, dass ein Hundebesitzer, der auch mal etwas härter durchgreift, das gerne macht ?

      Darum geht es nicht, ich gehöre bestimmt nicht zur Wattebausch Fraktion, aber man sollte schon überlegen, welche Rassen bei dem Hund mitgemischt haben. Einen Kangal Boerboel Mix mit Härte zu kommen, ist garantiert nicht der richtige Weg. Noch ist dieser Hund längst nicht ausgewachsen, vor allem nicht vom Kopf und da wird man rein Körperlich definitiv auf Dauer den kürzeren ziehen. Solche Hunde mußt du überzeugen, dass es wirklich Sinnvoll ist, was du von ihnen willst.


      Ich hoffe sehr, dass der Trainer Erfahrung mit Herdenschutzhunden hat und weiß, wie man mit diesen umgehen muss. Falls nicht, würde ich dazu raten mit Fachleuten dieser Hunde Kontakt aufzunehmen.

    • Darum geht es nicht, ich gehöre bestimmt nicht zur Wattebausch Fraktion, aber man sollte schon überlegen, welche Rassen bei dem Hund mitgemischt haben. Einen Kangal Boerboel Mix mit Härte zu kommen, ist garantiert nicht der richtige Weg. Noch ist dieser Hund längst nicht ausgewachsen, vor allem nicht vom Kopf und da wird man rein Körperlich definitiv auf Dauer den kürzeren ziehen. Solche Hunde mußt du überzeugen, dass es wirklich Sinnvoll ist, was du von ihnen willst.
      Ich hoffe sehr, dass der Trainer Erfahrung mit Herdenschutzhunden hat und weiß, wie man mit diesen umgehen muss. Falls nicht, würde ich dazu raten mit Fachleuten dieser Hunde Kontakt aufzunehmen.

      :dafuer: :dafuer: :dafuer:

    • Warum gehst Du so spät überhaupt noch spazieren? Für viele Hunde ist das schon Ruhe- und Schlafenszeit und ein so später Gang ist denen nach einem lagen Tag zu viel.


      Wie oft und lang geht ihr denn am Tag?

      ?????Hä???? Ich geh immer um die Zeit die letzte Runde......

    • ...... lass ihn ganz eng Fuß laufen, ca. 5 Min. und Schimpfe mit ihm während der Zeit, des Fuß laufens. Er erkennt das sozusagen als Strafe. .....

      Genau - na dann viel Spaß, wenn Du mal ne BH machen wollen solltest oder so, wenn Hund das Fußgehen als Strafe ansieht...... Da gibts echt bessere Ideen hier!

    • Schimpfen und laut werden kann man sicherlich mal, situationsbedingt, wenn Hund grad hohle dreht und nicht mehr ansprechbar ist. Als Managementmaßnahme. Das ist aber keine Trainingsmethode!


      Ob ich mich mit "Gewalt" odere Rumgeplärre als souveräner Hundeführer präsentiere, der die Bedürfnisse seines Hundes versteht, wage ich zu bezweifeln. Will heißen, zu Trainingszwecken würde ich anders vorgehen, als da im Notfall-Management! Im Training muß ich nem unsicheren Hund zeigen, daß ich in der Lage bin, den andren Hund fernzuhalten, sodaß er nicht zu pöbeln braucht. Oder einem, der meint, er müsse mich beschützen, muß ich zeigen, daß das nicht nötig ist, daß ich mit der Situation selbst umgehen kann. Je überzeugender ich dies tue, desto weniger wird es notwendig sesin, dem Hund ins Halsband zu greifen und mit ihm zu "strafexerzieren" (da lacht sich der Hund höchstens scheckig über die damit präsentierte Hilflosigkeit des Halters, im besten Fall versteht er einfach net, was das soll!)- was ja eh keinen Sinn macht - sonst hätt Hund ja schon längst dauerhaft damit aufgehört, nech..... :-) (und desto entspannter wird Hund unterwegs sein, weil nicht mehr überfordert!).


      Das Dumme ist nämlich, daß der Hund mit diesem "Deckeln" des unerwünschten Verhaltens keineswegs seine Stimmung in diesen Situationen verbessert. Im Gegenteil, er fühlt sich nicht wohl, weil zB überfordert, und dann kommt auch noch Fraule/Herrle und deckelt ihn zusätzlich. Das machts net besser für den Hund! Der kleine Haken der Sache ist: Hund weiß genau, bei Dir braucht ers net zu versuchen, weil Du eingreifst. So - und dann geh mal mit ner Grippe ne Runde mit dem Hund. Oder mit Kopfschmerzen. Wo Hund genau merkt, Du hast net die Kraft und Energie, einzugreifen. Dann hast nämlich Spaß, in dem Moment wird das Verhalten wieder genauso wie eh und je hervorbrechen, weil er nicht gelernt hat, mit der Situation adäquat (also friedlich!) umzugehen, er hat nicht gelernt, er kann sich auf Dich in allen Situationen verlassen, sondern nur, daß Du ihn deckeln kannst, wenn Du gut drauf bist. Und wenn dann die Frau/Kinder/der Hundesitter mit dem Hund unterwegs sind, explodiert dieser Hund dann auf einmal in so ner Situation "völlig unvorhersehbar". Ja klar.. vöööööllig..... . Und der Hundeführer steht dann da und meint: "sonst ist er da aber immer ganz brav". Ja, klar - weil er weiß, er wird gleich gedeckelt. Genauso, wie er eben jetzt dann wußte, Frau/Kind/Hundesitter sind net schnell genug odere trauen sich net, ihn zu deckeln. So trainiert, wird ein Hund zur wandelnden Zeitbombe. Und das bei nem Kangal-Mix. Da hoffe ich dann nur, daß ich net in der Nähe bin, wenns passiert......


      Achja - wenn Hund weiß, daß er gleich vom Halter gedeckelt wird, heißt das noch lange nicht, daß er weiß, was er stattdessen tun kann - allein deswegen kann sowas nicht funktionieren. Weil er dann immer wieder wird gedeckelt werden müssen. Weil er keine Alternative kennt. Logisch, oder?

    • Diese 5 Minuten treten nur beim letzten Spaziergang Nachts so um 10 Uhr auf

      Meiner Meinung nach hat das wohl auch mit einer Unsicherheitsphase zu tun...wobei ich mir an deiner Stelle , wie hier schon oft geschrieben, mal etwas mehr Infos über HSH holen würde.


      Hier mal ein kleiner Bericht der mir u.a. zusagt...
      Was-braucht-der-Herdenschutzhund-zu-seinem-Glueck.pdf
      ....einen Trainer zu holen, der sich mit HSH nicht auskennt, wäre wohl kontraproduktiv. Zu hartes rangehen, zuviel zu hinterfragen etc. ..das sind keine Hunde die man einfach mal so in der Familie mal mitlaufen lassen kann.


      ich hatte bisher nur Schäferhund-Mixe

      Und deshalb sollte man keine Vergleiche ziehen :smile:

      vor allem nicht vom Kopf und da wird man rein Körperlich definitiv auf Dauer den kürzeren ziehen. Solche Hunde mußt du überzeugen, dass es wirklich Sinnvoll ist, was du von ihnen willst.

      :dafuer: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

    • @Michi69, @BieBoss
      Ich ziehe keine Vergleiche, ich schildere nur meine Erfahrungen und wie ich es gemacht habe. Natürlich bleibt es jedem freigestellt, die Erziehungs/Trainingsmethoden anzuwenden, die man selbst für richtig hält ;)


      Mein Bruder hatte etwa 13 Jahre einen Šarplaninac, also auch einen Herdenschutzhund, den meine Frau bei einem Albaner unter Androhung das Sie den Tierschutz holt, als Welpe aus einer Mietwohnung geholt hat wo er mit einer 20cm langen Kette an die Heizung gekettet war und in seinen eigenen Exkrementen lag. Er lebte dann bis er etwa 4-5 Monate war bei uns und ich hab ihn dann meinem Bruder "reingedrückt" als er zu Besuch bei uns war. Sie haben ein großes Haus mit großem Garten und damals keine Kinder.


      Ich konnte in der Zeit und auch später als ich meinen Bruder besuchte keine gravierenden Charakterunterschiede zu unseren Schäferhunden feststellen. Aus Rico wurde ein toller Hund, der genauso erziehbar war wie unsere Schäferhunde. Er war in etwa mit unserem Odin vergleichbar und duldete auch keine anderen Rüden und hatte einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, aber sonst war er sehr lieb und trotz das er nur so kurz als Welpe bei uns war, hat er uns bei jedem Besuch vor Freude hüpfend empfangen, manchmal hat er sich kaum noch eingekriegt... :hurra:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!