Langhaarhund und freie Augen

  • Ich habe eine 18 Wo. junge Hündin (Havaneser Malteser Mix). Das Fell wächst und wächst (der Hund auch :D ). Ich habe meiner vorigen Hündin das Fell selbst geschnitten und möchte das auch weiterhin machen.


    Das Fell am Körper habe ich schon mal geschnitten, weil sie wie ein geplatztes Sofakissen aussah. :smile: Sie hat noch das Welpenfell und das muss ja nicht unbedingt so lang werden. Auf dem Kopf bzw. über den Augen würde ich sie gern jetzt im Junghundealter noch an Gummi/Spange gewöhnen, weil das problemloser geht - und auch viel schöner aussieht als abgeschnitten ;) . Dafür müssen die Haare aber eine gewisse Länge haben. Wie kann man das mit dem Übergang machen, wenn die Haare noch zu kurz fürs Gummi sind, aber schon in die Augen piken bzw. die Sicht nehmen? Hat da jemand Erfahrungen im "Fell züchten" ohne Augenpikserei? :ka:


    Über Tipps würde ich mich freuen! :winken:

  • Hallo, in verschiedenen Hundefriseurshops gibt es extra kleine dünne Gummis, die für diese Haatsturktur gemacht worden sind.
    Es empfiehlt sich, für diese Zöpfe eine spezielle kleine Schere zu kaufen, die sich in das Haargummi einhakt und es so zerreißt, statt dass manes wieder rausfummeln (dann brechen auch die Haare ab).
    Zusätzlich kann man solche Plastiklippse benutzen, um die zu Beginn herausgefallenen Strähnen wegzuklippen.


    Der Hund sollte lernen brav und ruhig zu liegen. Du kannst seinen Kopf auch auf einer kleinen Nackenrolle ablegen, damit er es bequemer hat und du besser dran kommst.
    Dann nimmst du einen Kamm mit diesem spitzen Nadelende und teilst eine Haarpartie ab. Zu Beginn ist es sinnvoll, die Haare mittig zu scheiteln und je über einem Auge einen Zopf zu machen, wie zwei Teufelshörnchen (dann flutscht nicht so viel rausan den Seiten). Die Gummis kommen so drauf, dass sie fest sitzen, aber nicht spannen, bitte keine Schlitzaugen ziehen :tropf:
    Ist es zu fusselig, kannst du ein Pflegespray benutzen. Das macht die Haare durch die Feuchtigkeit ein bisschen griffiger und pflegt es halt.


    Auf Youtube gibt es dazu ganz viele Videos. ZB das hier:

    [Externes Medium: https://youtu.be/2amtlBmflIc]
  • An Augen nichts abschneiden, ansonsten muss Du
    es immer tun, sieht unprofessionell aus und piekst
    immer wieder in die Augen. Macht keinen Sinn.


    Ich nehme die Mähnengummis/Pferdegummis.
    Bleiben die nachwachsenden Haare, die immer
    wieder rausrutschen und die tackere ich mit den
    MiniClips/Klammern für Kinder an, teilweise halte
    ich die Bärte damit zusammen. Da klebt und verfilzt
    nichts mehr.
    Einfach bei Bedarf Clip rein.........fertisch.......

  • Mach einfach 2-3 kleine Zöpfe direkt über den Augen. Geht uns mit den Pudelhaaren nicht anders. Hält anfangs gefühlte 10 Minuten aber es wird besser. Anfangs hab ich auch Mähnengummies genommen aber die reissen schnell und ich hab die Erfahrung machen müssen dass sie den Haaren nicht wirklich guttun, heisst die brechen auch gerne mal ab. Seit ich Laineegummies benutze passiert das nicht mehr. Die Gummies sind auch viel kleiner und tragen nicht so auf wie die Mähnengummies. Ich nehm immer die Medium aber für euch reichen bestimmt auch die small.

  • Latexzopfgummi habe ich schon, nur leider sind die Haare über den Augen immer noch zu kurz, um sie mit zu fassen, auch bei zwei Top Knots. Da könnte ich allenfalls zwei "Augenbrauen Knots" von machen :lol:


    Aber die Idee aus dem Video, zwei Zöpfe hintereinander zu machen, ist schon mal ganz gut. Dafür muss ich zwar auch noch geschätzte 3 Monate warten, aber "Ungeduld ist der Top Knots ihr Tod"... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!