Der erst Tag nach Ankunft (8 Monate alt, kommt per Flug)

  • Hallo ihr lieben
    Es ist soweit unser Mischling, 8 Monate, ca Dalmatinergröße, lebhaft und verschmust (haha die Aurokorrektur hat da gerade verschmutzt draus gemacht xD ) , wird zu uns kommen. Unser erster Hund war ein junger Welpe und es gab keine Kinder im Haushalt, daher bin ich jetzt diesmal total aufgeregt und unsicher was da der beste Plan ist zum kennenlernen und ankommen.


    Er kommt per Flug an, die erste Aufregung für uns und ihn. Ich wollte unter anderem wegen des Fluges/Weges eigentlich nie einen "Auslandshund" aber verschiedene Umstände haben uns zu Maddox geführt also müssen wir durch die Aufregung nun durch =)


    Unsere zwei Kinder sind 5 & 6 und kommen nicht zum Flughafen mit. Falls er im Auto nicht in seine Box will haben wir einen anschnallgurt dabei und keine Kindersitze....


    So. Jetzt fragen wir uns: unsere Kinder sind vernünftig und sehr rücksichtsvoll. Sie wissen das Maddox erst mal klar kommen muß und sie sind auch sehr respektvoll mit Tieren, unser Sohn eher zurückhaltend sogar. Ich fände es gut wenn sie zu hause sind wenn wir mit ihm kommen dass er direkt versteht dass sie hier her gehören und wir uns gemeinsam beschnuppern können.


    Bei einem kleinen Welpen würd ich mir weniger Gedanken machen irgendwie, die sind ja meist einfach froh Anschluß zu haben und kuschelbedürftig. Müssen auch nicht direkt spazieren gehen in dem sinne zb.... Aber so ein Jung Hund, der nimmt die Situation glaube ich schon ganz anders wahr und ist rein körperlich ja auch schon was anderes. Ne kleine runde muss ich mir dem auch am ersten Tag drehen oder nur Garten? Das merke ich ihm wahrscheinlich an oder?


    Wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel Gedanken, aber ich hoffe auf eure moralische Beruhigung und Unterstützung und bin auf eure Erfahrungen gespannt!


    Im übrigen stehen wir in Kontakt mit einer Hundetrainerin die ich auch kontaktieren kann wenn was wäre und mit der wir auch "trainieren" werden nach 2 Wochen "ankommen" (und wahrscheinlich leinenzieherei... :rollsmile: da werde ich euch bestimmt auch nochmal befragen die tage)


    Generell glaube ich er muss auch direkt kapieren wie es bei uns so läuft, welche regeln es gibt etc aber nach so ner Trennung und Reise und allem möchte ich ihm vorrangig natürlich auch Sicherheit geben. ... hach aufregend das alles und wir freuen uns so.


    Jedenfalls, seid nachsichtig mit mir ich bin ziemlich aufgeregt und mach mir Gedanken um alles da ich natürlich möchte dass es dem wilden Watz und uns gut geht! :hilfe:


    Ich freue mich über eure Tipps! :bindafür:


    Danke und viele Grüße


    Silberschatten

  • Hallo,


    schön, dass ihr einem TS-Hund eine Chance gebt.


    Klar ist die Aufregung jetzt groß, aber Abholung und Zusammenführung haben auch schon andere geschafft. Bei der Abholung am Flughafen müsst ihr schauen, ob ihr den Hund direkt aus der Box nehmen könnt. Sicherungsgeschirr direkt mitnehmen und anziehen, falls es nicht von der Orga gestellt wird. Ruhe ausstrahlen. Alle sind aufgeregt.... Und dann würde ich direkt mit Hund eine kleine Runde gehen, damit er sich erleichtern kann, er war ja doch einige Stunden in der Box.


    Klar , am Flughafen ist viel los, aber der Hund steht so unter Adrenalin, dass er wohl nicht viel wahrnimmt. Hund natütlich gut sichern, am besten doppelt. Nehmt genug Zewas mit und einige Wasserflaschen, dass ihr Hund notdürftig reinigen könnt, falls auf dem Flug ein Missgeschick passiert.


    Ich würde mit Hund auf dem Rücksitz nach Hause fahren, so könnt ihr euch schon mal gegenseitig beschnuppern. Und die Zusammenführung mit den Kindern ganz unspektakulär gestalten, Hund rein ins Haus und ihm alles zeigen, auch die Kinder. Er wird eh noch nicht alle neuen Eindrücke aufnehmen können. Und meist freut sich ein Junghund auch über Kinder.


    Gassi gehen würde ich noch nicht, nur mit Hund in den Garten (angeleint!!!), damit er sich lösen kann, wenn er muss. Aber alles ruhig und gelassen....


    Füttern würde ich die ersten Tage Schonkost, also Huhn, Kartoffel und Karotte in mehreren Portionen und erst nach einigen Tagen langsam auf sein Futter umsteigen.


    Je nachdem, wo der Hund aufgewachsen ist, solltet ihr euch darauf einstellen, dass er nicht stubenrein ist. Also genug Zewas und den Wischer bereit halten.


    Viel Spaß mit dem Kleinen. Und bitte denkt an eine Kleinigkeit für den Flugpaten....

  • Nicht nur am besten doppelt sichern sondern auf jeden Fall! Wenn es geht den Hund am Flughafen gar nicht aus der Box lassen sondern direkt nur die Box ins Auto umladen und erst zu Hause in der Wohnung den Hund rauslassen. Es ist schon mehr als ein Hund nur auf dem Flughafen angekommen und nicht im neuen Zuhause. Auch im neuen Heim heisst es Sicherheitsgeschirr und doppelte Sicherung durch noch ein Halsband (Würger mit begrenzten Zug) und wirklich 2 Leinen!


    Ansonsten Ruhe und Geduld und den Hund einfach ankommen lassen. Ich drücke euch die Daumen dass der Hund wirklich so unkompliziert ist, wie er euch beschrieben wurde.

  • Zig Daumen hoch Lockenwolf :bindafür: :bindafür:


    Doppelsicherung Geschirr + Zusatzhalsung und am Airport nach Möglichkeit NICHT aus der Flugbox lassen, sollte ein in Stein gemeißeltes Gesetz sein für alle ankommenden TS Hunde!

  • Ich würde einen so völlig unbekannten Hund auch nicht ungesichert an die Kinder lassen...

  • Ich würde die Kinder nicht mitnehmen. Ehrlich gesagt kann der Hund auch auf der Rückbank zwischen zwei unbekannten Kindern, egal wie zurückhaltend, auch vor Unsicherheit "ausflippen" und einfch aus dem Auto wollen vor Angst, dann trampelt er vielleicht erst mal auf die Kinder, die möglicherweise im Reflex versuhen den Hund mit seinen pieksigen Hundekrallen runterzubekommen und der schnappt vielleicht.


    Das ist jetzt natürlich nur Worst Case, unsere Tierheimdame hat sich zu unseren Füßen zusammengekringelt und die Fahrt gepennt. Aber es ist im Bereich des möglichen und da h#tte ich gerne die Kinder aus dem Schussfeld. Beschnuppern können die sich noch über 10 Jahre Zuhause ^^

  • Äh, Nö, ich meine beim Beschnuppern. Wenn ich sehe wie rattenschnell meine ein Kind packen würde (käme sie dran)... so komplett ohne Vorwarnung.
    Mir käme ein Hund mit dem Hintergrund nicht ohne Leine und Maulkorb in die Nähe von Kindern...

  • Den Hund bei Abholung, auch bei den Spaziergängen doppelt und dreifach sichern.
    Beim eintreffen zu Hause beobachten, je nach Verhalten erstmal ignorieren bis er sich umgesehen, eingefunden hat und selber zu einen kommt oder er ist aufgeschlossen und hat gleich alles angenommen. Die Kinder dürfen erstmal nur schauen, bis man den Hund einschätzen kann.
    Falls ein Malheur passiert, stillschweigend entfernen und mit dem Hund rausgehen.
    Alsbald würde ich den Hund beim TA vorstellen und einen Routinecheck machen lassen.


    Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied :smile:

  • Falls ihr euch die Flugbox nicht ausleihen könnt, würde ich den Hund nur in einem geschlossenen Raum umladen. Vielleicht kann euch das Personal einen zur Verfügung stellen, ansonsten die Toilette, die ich kurz blockieren würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!