Labrador Welpe Emma

  • Ich denke sie hat speziell im Garten eine gewisse Erwartungshaltung, da im Prinzip der gesamte Tagesablauf mit irgendeiner Anforderung an sie verbunden ist. Sie wartet im Prinzip darauf, dass jetzt etwas passiert, sei es Spiel oder Gehorsamkeitsübungen und da nichts kommt, fordert sie euch (sehr vehement) dazu auf, jetzt doch mal etwas zu tun. Ich denke euer Hund muss einfach Ruhe lernen. Ich würde die nächsten Tage schlicht nichts anderes machen, als mit dem Hund kurz spazierenzugehen (und zwar OHNE Leinenführungkeitstrainung und Gehorsamkeitstraining, ohne Spiel, ohne irgendwas. Einfach laufen, den Hund schnuppern und sein Geschäft machen lassen fertig) und zu kuscheln. Futter würde ich auch erst einmal nur über den Napf geben.
    Training mit Leckerlies ist zwar schön und gut, und funktioniert bei einem Labrador in der Regel super, aber wir hatten auch das Problem, dass unsere bei den Spaziergängen dann nur noch auf mich fixiert war und ständig darauf gewaret hat, irgendetwas tun zu dürfen, damit ein Leckerlie abfällt (in unserem Fall auch nur schnödes Trockenfutter), selbst wenn sie doch mal irgendwo geschnuppert oder gepieselt hat, war sie ständig sprungbereit, falls ich etwas von ihr verlangen könnte. Um es kurz zu sagen, war sie immer unter Strom und dieser Stress kann sich dann auch im Anspringen und beißen äußern. Du musst Futter als Belohnung nicht komplett streichen, aber mach es flexibler, gib auch mal ein paar Tage nichts, bzw. übe nicht täglich mit ihr, sondern wechsel ein bisschen ab. An einem Tag gibt es alles aus dem Napf. Am nächsten Tag noch einen Teil in den Ball und am übernächsten Tag gibt es einen Teil beim "Training" usw.

    Bei dem leinenführigkeitstraining meine ich hier nicht das "Fuß" laufen, sondern das 'nicht an der Leine ziehen'. Ich denke das ist schon wichtig, dass es bei jedem Spaziergang auch umgesetzt wird !? Ich meine damit stehen bleiben, sobald sie zieht oder den richtungswechsel. Ansonsten bin ich da voll und ganz bei dir :-) danke!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Labrador Welpe Emma* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen Dank da hast du recht... Labradore sind echt super clever ! Werde auf jeden Fall stark zurück schrauben! Ich weiß auch nicht wieso...hatte immer das Gefühl, dass sie genau diese Auslastung braucht, auch wenn sie erst so jung ist. Die kleine hat viel Energie. Aber an all dem ist was dran und ich werde uns mehr Zeit geben


      Ne, zur Auslastung braucht die eigntlich nur Spielen mit einem passenden Altersgenossen und natürliches Erkunden der näheren Umwelt. So wie sie es täte wenn sie in ihrer "Herkunftsfamilie" ohne Menschen aufwachsen würde.

    • Mit das Wichtigste, was ein Welpe lernen sollte, ist auch mal richtig zur Ruhe zukommen.


      Und bitte, gib dem Hund sein Futter normal im Napf zu fressen. Es ist ein Unding für seine Grundversorgung etwas einzufordern. Da würde ich als Mensch auch stinkig, wenn ich nicht in Ruhe mein Essen bekäme.


      Als Hilfe im Garten: mach eine Schleppleine oder auch nur ein dünnes Tau ans Geschirr, dann fällt das Theater mit anleinen schon mal weg, wenn der Hund rumspinnt.


      Ansonsten genieß doch draußen einfach mal die Spaziergänge. Wühlt zusammen im Laub, geht in den Wald oder Park und schaut euch zusammen die Gegend an, genieß einfach das Leben mit dem Jungspunt. Lauft mal um die Wette, macht Quatsch zusammen. So etwas stärkt die Beziehung ungemein ohne das man ständig Übungen machen muß.

    • Dh schleppleine dran machen und sobald sie beißt ein klares "aus" geben und erst mal für 2-3 Minuten anleinen, damit sie nicht mehr beißen kann?

    • Liebe @Plankton
      Du gibst dir viel Mühe und willst alles richtig machen. Du hast dich wahrscheinlich im Vorfeld super informiert und gehst dadurch vielleicht zu "kopflastig" an das Thema Welpe heran. Mir ist hier im Forum schon öfter aufgefallen, dass die Menschen mit ihren Welpen sehr methodisch umgehen, um ja nichts von dem falsch zu machen, was zig Sendungen oder Bücher so predigen...
      Geh etwas mehr nach deinem Gefühl. Du bekommst hier wertvolle tips, die Sie sicher helfen werden...! Das allerwichtigste ist erstmal eine Bindung und Vertrauen aufzubauen. Darauf fußt letztendlich alles andere.
      Bau immer wieder kleine Übungen in eueren Alltag ein und geh authentisch und souverän mit dem kleinen Hundekind um, hab Spaß mit ihm!
      Setz dich und deinen Welpen nicht unter Druck. Alles braucht seine Zeit.
      Die oben genannten Erziehungstips kannst du einfach in euren Tagesablauf integrieren...
      :D

    • Das stimmt. Wir haben uns vorher gut erkundigt, sogar weit vorher bereits.
      Sie ist auch nicht mein erster hund. Vor ihr hatte ich einen Jack russel Mischling, der super lieb war, all diese sorgen hatten wir mit ihm nicht, deswegen ist es völliges Neuland.
      Bei ihm haben wir und allerdings auch keine Gedanken gemacht, sondern aus Lust und Laune raus gemacht und getan......

    • Guten morgen,


      gestern haben wir mit der kleinen nur einen kurzen Spaziergang unternommen. Lief auch alles gut. Nur abends fing sie 2 mal das beißen an. Allerdings nicht so heftig, wie die tage zuvor.
      Heute morgen allerdings habe ich ihr nur einen "guten morgen " mit ruhiger stimme gewünscht und sie ein wenig gekrault. Wenige Sekunden später ging sie plötzlich das beißen auch im Haus an. Auch hier allerdings längst nicht so, wie die tage zuvor. Ein mal habe ich einfach den Raum verlassen, nachdem ich sie mit einem "nein" unterbrechen konnte. Danach hatte sie sich erst ein mal beruhigt. Als ich ihr essen vorbereitet habe, drehte sie völlig auf, sprang an mir hoch (ohne beißen) und hatte ihre 5 Minuten, rannte wir eine gestocheneigene umher. Ich hab sie dann auch kurz allein gelassen, bis sie sich beruhigt hatte. Das hatten wir in der Form, beim essen geben noch nie. Auch morgens war sie meist entspannt.
      Sollte ich ihr vielleicht direkt morgens schon kaum bis keine Aufmerksamkeit geben? Damit meine ich nicht ignorieren, sondern einfach nicht von mir aus den Schritt auf sie zugehen.
      Heute wird ansonsten nicht viel passieren, ich werde mit ihr spazieren gehen, schmusen und ihr viel Ruhe gönnen....


      Über eure Meinungen würde ich mich echt freuen!


      Liebe grüße

    • Als Henry ein Welpe war hat er abends auch aufgedreht, wenn zu viel am Tag war. Geholfen hat ihn ruhig festzuhalten und in Zukunft aufzupassen, dass das Programm wieder nicht zu viel wird.
      Übrigens reduzieren des Programms gibt keine sofortige Verbesserung, dass dauert ein bisschen. =)

      ich denke auch, dass es sogar am anfang häufiger auftritt, da sie nicht versteht, dass auch mal nichts passiert!?:-)

    • Guten Morgen.
      Das hört sich doch schon gut an. So war es ach von mir gemeint. Einfach etwas gefühlsmäßiger mit der Maus umgehen. Wenn es bei eurem ersten Hund so besser geklappt hat, geh den Weg ruhig weiter..
      Probier einfach aus, was am besten ist. Ich würde sie schon morgens oder beim nach hause kommen begrüßen. Kurz und ruhig halllo sagen ist doch schön. Es ist ein junger Hund, der halt schnell aufdreht, wenn er einen Impuls bekommt. Daher würde ich versuchen, so besonnen wie möglich den Alltag zu gestalten und die Action für spiele aufheben. Denn das soll er ja auch...
      Unsere Vini ist jetzt acht. Sie reagiert noch heute komplett unterschiedlich auf meinen Mann und mich, wenn wir aufstehen oder sie alleine war und wir das Haus betreten. Ich sag kurz hallo und streichle sie, mein Mann macht Party und sie dreht auf...
      Soll heißen, nicht nur junge Hunde orientieren sich an der momentanen Haltung ihrer Menschen.
      Ich denke, du machst das alles gut und mit der Zeit wird sich das meiste von alleine einspielen... :applaus:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!