Schokomuffin gefressen - wie gefährlich?

  • Ich weiß ja , dass Schokolade giftig für Hunde ist, allerdings weiß ich nicht ab welcher Menge es da wirklich gefährlich wird. Bella hat gerade als ich beim einkaufen war einen Schokomuffin gefressen, ich hab nurnoch die verstreuten Krümel gefunden. Den Muss ich wohl auf dem Couchtisch liegen gelassen haben, ich weiß dass man das nicht sollte wenn man einen Hund hat, hab halt gerade nicht dran gedacht. Sie wiegt 8 Kg. Mit Durchfall hab ich jetzt wohl sowieso bei ihr zu rechnen aber reicht diese Menge schon um wirklich gefährlich zu sein? Natürlich gehe ich auch mit ihr zum Tierarzt wenn es nötig ist aber ich wollte einfach erstmal fragen ob hier jemand eine Ahnung hat oder Erfahrung mit sowas.
    Danke im Vorraus :)

  • Ganz persönlich würde ich mir da erstmal nicht soo viel Sorgen machen. Kommt drauf an wie viel da drin war. Wenn ich zu.b. kuchen backe mach ich 1 Teelöffel Kakao in die ganze Schüssel Teig. Und die Fertigmuffins bestehen in der Regel auch nicht aus purem Kakao

  • ich würde mir da auch keine so gr. Sorgen machen...der Anteil an Kakao/Schockolade ist wohl nicht so groß, dass es dem Hund schaden wird. Zumal es sich, wie du schreibst, um nur 1 El voll Teig handelt.

  • Problematisch (und damit meine ich nur Durchfall) dürfte das nicht sein.


    Du müsstest in diesem einen Muffin schon 7g Kakaopulver drin haben. Das halte ich für unwahrscheinlich, die lethale Dosis liegt um das 5fache höher.


    Also ich persönlich würde mir da jetzt keine Gedanken machen, wahrscheinlich gibt das nicht einmal Durchfall.


    Das Zeug wiegt ja quasi nix und dann musst du das noch auf den einen Muffin runter rechnen.

  • Habe gerade mal geschaut, die Backmischungen bestehen zu max. 25% aus Schokolade, richtig Schokolade (also da ist dann noch Zucker,... drin) und in kleineren Teilen Kakaopulver. Mehr als ich dachte.


    Aber wenn wir von einem Maximalwert von 25% reines Kakaopulver ausgehen, macht das 84g, also pro Muffin 7g.


    Ich würde mal mit 22mg/g im Durchschnitt rechnen, da ja kein reines Kakaopulver.


    Lebensbedrohlich ist das also eher nicht, aber Übelkeit könnte da schon sein.


    Wenn du unsicher bist frag nochmal telefonisch beim TA nach, wobei man das Erbrechen wohl innerhalb von 1-2Stunden praktiziert. Aktivkohle könnte man noch geben.

  • Theo, 17kg hat im Frühjahr einen Brownie gefressen, wo definitiv nicht wenig Kakao drin war. Ich war aus Panik sogar beim Tierarzt, aber er hat keinen Schaden davon getragen.
    Ich denke, das wird nicht so schlimm sein bei euch, ist ja wirklich nicht viel Kakao drin in solchen Backmischungen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!