Entlohnung für Hundesitter

  • Ich habe für Tagesbetreuung (ohne Übernachtung) schon Beträge zwischen 10 und 25 EUR bezahlt.


    Mal ein Perspektivwechsel aus meiner Sicht eines Hundehalters: Wichtig war mir vor allem: dass die Hundebetreuung Ahnung/Erfahrung von Hunden hat, die ein Gebrauchshundepotential mit sich bringen und nicht aus allen Wolken fällt, wenn der Hund territorial oder jagdlich denkt, oder sich in bestimmten Situationen aggressiv verhält. So etwas muss gemanagt werden.
    Zu diesem Verantwortungsbewusstsein gehört für mich auch, dass die Hundebetreuung (außer es sei privat aus einem sehr engen Kontakt heraus) geschult ist und auch alle nötigen Nachweise besitzt.
    Ich vertraue dafür meinen Hund mit einer kleinen "Bedienungsanleitung" dieser Person an, geimpft, gechippt, versichert, und mit der Erlaubnis, bei plötzlich auftretenden Verletzungen oder Krankheiten einen Tierarzt aufzusuchen, wobei ich auf jeden Fall die Rechnung begleiche. Zusätzlich gibt es eine Notfallnummer, wo man mich erreichen kann.
    Die Erwartungen, was man mit dem Hund macht (Gassi oder nicht, Beschäftigung oder nicht etc...) sind Bestandteil dieses Vertrags, den man miteinander schließt. Das bedeutet, ich würde es als sehr unfair empfinden, wenn meine Betreuung in Nachhinein (und quasi heimlich) davon abweicht, weil sie den Preis nicht als gerechtfertigt ansieht.

  • Zwei Hunde kommen aus dem selben Haushalt. Ich habe zwei Arbeitgeber und bleibe auch unter den 450€ monatlich.

    das ist cool, dann braucht man ja gar nicht zwingend ein Gewerbe anmelden, wenn die Hundebesitzer damit einverstanden sind, einen bei der Minijobzentrale anzumelden :bindafür:

  • Betreuung ja, bei Gassi-Service sind sich die Finanzämter trotz allem immer noch nicht einig, weil man sich ja vom Haus/Wohnung wegbewegt, ob es dann noch als Haushaltsnahedienstleistung anerkannt wird.
    =)

  • Ja, ich werde halt echt nicht länger als 45min Gassi gehen mit denen, pro Tag. Damit muss halt rechnen, wenn man einem den Stundenmindestlohn pro Tag zahlt.

    Ich würde erwarten, dass in so einer inoffiziellen Betreuungslösung die Freude am Umgang mit Hunden und am Gassigehen im Vordergrund steht. Und dass das "Honorar" vor allem als Aufwandsentschädigung für das zusätzliche Staubsaugen und Putzen gedacht ist, was ja wirklich niemandem Spaß macht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Hundehalter sich das genau so gedacht hat, wenn er eine Studentin anspricht. Bitte sprich vorher mit ihm ab, wenn Du nicht bereit bist, mehr Aufwand zu treiben. Gut möglich, dass er sich dann im Sinne seiner Hunde für eine andere Lösung entscheidet.

  • Betreuung ja, bei Gassi-Service sind sich die Finanzämter trotz allem immer noch nicht einig, weil man sich ja vom Haus/Wohnung wegbewegt, ob es dann noch als Haushaltsnahedienstleistung anerkannt wird.
    =)

    Stimmt, die Besitzer haben sich beim zuständigen Finanzamt kundig gemacht und die dort haben dafür grünes Licht gegeben. Daher muss man wohl beim jeweiligen Amt nachfragen ob sie das akzeptieren.

  • Hundepensionen kostet hier zwischen 15 und 20 Euro.


    Für eine private Betreuung zahlt man in der Regel mehr pro Tag , aber das finde ich auch in Ordnung und erwarte viel mehr. Vollen Familienanschluss, Erfahrung mit Hunden und natürlich längere Gassigänge . Wichtig ist über eine Versicherung zu sprechen. Ob man den Parag. 11 dafür braucht weiß ich nicht.

  • Hundepensionen kostet hier zwischen 15 und 20 Euro.


    Für eine private Betreuung zahlt man in der Regel mehr pro Tag , aber das finde ich auch in Ordnung und erwarte viel mehr. Vollen Familienanschluss, Erfahrung mit Hunden und natürlich längere Gassigänge . Wichtig ist über eine Versicherung zu sprechen. Ob man den Parag. 11 dafür braucht weiß ich nicht.

    braucht man. ;)


    Es ist dem Gesetzgeber völlig egal, ob da HuTa oder HuP oder Familie Meier auf dem Türschild steht.


    Betreuung ist an Halters Statt und das ist mittlerweile ganz klar geregelt.
    Deshalb reiten ja alle so auf dem 11er rum, auch wenn es sich nicht um eine HuP handelt.
    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!