Entlohnung für Hundesitter

  • Mal abgesehen davon: 2 Hündinnen aufnehmen und die Hündin deiner Freundin auch noch dabei? Und das Alles ohne wirkliche Erfahrung mit Hunden kann gewaltig nach hinten losgehen.


    Laß es sein und such dir einen anderen Job

  • Eine Hundepension arbeitet gewerblich, zahlt also Steuern.
    Deine "Nebenbei ein bisschen Taschengeld-Tätigkeit" jetzt preislich mit einem gewerblichen Betrieb vergleichen zu wollen, ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

  • Ja, ich werde halt echt nicht länger als 45min Gassi gehen mit denen, pro Tag. Damit muss halt rechnen, wenn man einem den Stundenmindestlohn pro Tag zahlt.

    Wenn 2 Hunde den ganzen Tag über längere Zeit bei dir sind, wirst du definitiv wesentlich mehr Zeit für Gassi gehen investieren müssen. Gehe mal lieber von 2-3 Stunden pro Tag aus.

  • @Eilinel hat es gut erklärt...
    Aber im Prinzip geht das Gesetz noch tiefgreifender.
    Gewerbsmäßig bedeutet „wenn du daran Geld verdienen könntest! (auch wenn du nix dafür nehmen würdest, du könntest es) und mehr als 1x...


    Dementsprechend wäre es egal, ob du 2,10 oder 15,- verlangst, 2 oder 5 Hunde betreust.
    Ohne Sachkundenachweis, Erlaubnis vom Vetamt und Gewerbeschein, verstößt du gegen das Gesetz und begehst eine Ordnungswidrigkeit.

  • Stell das Ganze bitte auf vernünftige Füße! Also Gewerbe anmelden, Versicherung abschließen, §11 TsG ablegen.


    Einen Hund für Freunde mal eine zeitlang nehmen ist was anderes, da vertraut man sich, läßt sich Futter und evtl Tierarzt bezahlen und bekommt als Danke nen großen Kuchen. Das was du vorhast kann richtig nach hinten losgehen. Es muss nur irgendwas mit dem Hund passieren... oder es findet sich später jemand der deine Einnahmen beim Finanzamt meldet...

  • Ganz ehrlich: Ich finde 8,50 Euro pro Tag / pro Hund für jemanden der Null Erfahrung hat (und nein, der Spitz deiner Freundin den du öfter mal zu besuch hast, zählt da nicht wirklich) aus Sicht des Hundehalters (!!!) okay. Du selbst hast dabei natürlich einen schlechten Stundenlohn aber unterm Strich hast du auch nicht viel vorzuweisen.
    Viele Hundehalter würden so jmd. unerfahrenen keine Hunde einfach in die Hand drücken. Würde ich z.b. nie machen.


    Ich habe früher für die private Tagesbetreuung einer Dame (mit Hundeerfahrung!) 15 Euro gezahlt.
    Hätte ich den Hund für mehrere Wochen dort gelassen, wären es so 10 Euro pro Tag gewesen.
    Aber die hat auch Erfahrung und machts das nicht zum ersten mal.
    Ich hab so den Eindruck du unterschätzt so ein bisschen den Aufwand.


    Zum anderen würde ich dir eher davon abraten zwei Halbstarke Hunde (die sind mit 1,5 Jahren NICHT erwachsen) aufzunehmen wenn du nicht entsprechende Erfahrung mit Hunden hast und keine Sachkundeprüfung vorweisen kannst. Zu der gesetzlichen Seite haben ja auch schon ein paar andere etwas geschrieben...


    Und: Sind die Hunde überhaupt Haftpflichtversichert? Falls ja: auch bei Fremdbetreuung?
    (Einige Versicherer schließen das in ihren Bedingungen ausdrücklich aus.)

  • Ich bin Gassigängerin und bei der Minijobzentrale gemeldet und werde pauschal bezahlt, aber mit dem gesetzl. Mindestlohn. Außerdem habe ich eine Haftpflicht bei der Uelzener für Gassigänger. Ich gehe aber wirklich nur Gassi und brauche keinen §11 Schein. Ich hab mir das beim zuständigen Amt schriftlich bestätigen lassen. Da ich eigene Hunde habe und nur 3 Fremd-Hunde "gleichzeitig" "betreue" ist eben der Nachweis nach §11 da nicht zwingend notwendig.

  • Ich bin Gassigängerin und bei Minijobzentrale gemeldet und werde pauschal bezahlt, aber mit dem gesetzl. Mindestlohn. Außerdem habe ich eine Haftpflicht bei der Uelzener für Gassigänger. Ich gehe aber wirklich nur Gassi und brauche keinen §11 Schein. Ich hab mir das beim zuständigen Amt schriftlich bestätigen lassen. Da ich eigene Hunde habe und nur 3 Fremd-Hunde "gleichzeitig" "betreue" ist eben der Nachweis nach §11 da nicht zwingend notwendig.

    haben die drei Besitzer der Femdhunde dich bei der Minijobzentrale angemeldet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!