Deutsche Dogge Welpe / Elterntiere überhaupt deutsche Doggen?

  • Der Hund von einer Freundin würde auch nur 1 1/2 Jahre auch VDH. Aber durch Verkettung unglücklicher Ereignisse und Krankheiten, die keiner hätte vorhersehen können. :ka: So eine Krankheitsgeschichte hätte jeden Hund treffen können. Shit happens.
    Die Gefahr das du bei einem Hund ohne Untersuchungen viel Geld investierst beim Tierarzt und der dann früh stirbt wäre mir zu groß. Ansonsten glaube ihnen das die reinrassig sind oder nicht. Hier hat keiner eine Kristallkugel und kann es sehen. Mischlinge können reinrassig aussehen. :ka:

  • Na, wenns nur darum geht, dass der Hund als Erwachsener auch wie eine Dogge aussieht.....


    Dann wird halt leider mal wieder ein unseriöser Vermehrer unterstützt.
    Hat wohl nicht viel Sinn was zu erklären. :fear:
    SCHADE

  • Naja, du kannst dir nur bei einem Hund mit Papieren sicher sein, dass es sich um die gewünschte Rasse handelt und nicht irgendwann etwas anderes mitgespielt hat.


    Haben denn die Elterntiere Papiere, oder sind die auch schon papierlos? Wenn die Elterntiere Papiere haben, und du dir sicher bist, dass es auch die Eltern sind und der "Züchter" nichts falsches erzählt, sieht es natürlich anders aus.


    Grade bei einer gesundheitlich sehr vorbelasteten Rasse wie der deutschen Dogge, würde ich einen dem VDH angeschlossenen Züchter wählen, denn nur dort kannst du sicher sein, dass die Eltern alle vorgeschriebenen Untersuchungen haben und auch im Stammbaum schauen, wie die Ergebnisse der Großeltern etc. waren. Natürlich kann auch ein Hund vom VDH-Züchter krank werden/sehr früh sterben, aber zumindest wird im Vorfeld der Verpaarung besser selektiert, als bei Vermehrern.

  • Auf Papiere lege ich also keinen Wert mehr. Sie sagen mir auch nichts darüber aus, wie lange ich den Kleinen wohl bei mir haben werde - in Bezug auf seinen gesundheitlichen Zustand.

    Papiere sichern Dir nicht den 100%igen gesunden Hund. Sie sichern Dir jedoch die Rasse, das gewünschte Aussehen. Und wenn nicht, dann kannst Du den Züchter rechtlich wegen Betruges belangen!

    Meine Frage betraf lediglich das Erscheinungsbild der Eltern und des Welpen. Der Hund, den ich mir kaufen möchte, soll als erwachsener Hund auch wie eine Deutsche Dogge aussehen.

    Das Erscheinungsbild alleine sichert Dir gar nichts. Ein Welpe kann jetzt seiner Rasse entsprechend aussehen, und im Wachstum sich anders entwickeln. Deshalb gilt auch mein Rat: Kaufe beim seriösen Züchter und schau Dir die Vorfahren an, die ein Züchter so haben kann.

  • Ausserhalb vom VDH würde ich nur kaufen wenn ich mich vorher sehr sehr genau informiert habe.
    Ich habe jetzt auch einen Welpen aus der Dessidenz gekauft aber nur weil ich die Linie kenne, genauen Einblick in die Linie erhalten habe (ich weiß genau wer der Vater ist, der hat schon im VDH gedeckt) und mir auch ehrlich gesagt würde warum nicht im VDH gezüchtet wird. Habe eine Züchterin der ich echt vertraue.
    Ansonsten gäbe es für mich nur Tierschutz oder VDH


    Ich bin jetzt wirklich niemand der die Papiere will um sie sich an die Wand zu hângen. Aber gerade mit Welpen wird sooooo viel Schindluder getrieben :flucht:
    Und ich hätte einfach zu viel Angst, dass ich an irgendeinen Verbrecher gerate und mir der Welpe in kurzer Zeit totkrank wird

  • liebe TS, du wiedersprichst dir.
    Du machst dir Gedanken ob reinrassig oder nicht, legst auf Gesundheit viel wert, bist bereit viel Gekd auszugeben und dann gehst du hin und willst bei einem Vermehrer kaufen - der dir alles mögliche erzählen kann.


    Wie passt das zusammen?


    Ich habe deine Frage schon verstanden- du möchtest von Laien eine Typisierung der Tiere- kostenlos.


    Bitte liebe/lieber TS geh noch einmal in dich und überlege ob es wirklich der richtig Weg ist so ein Lebewesen zu kaufen.


    Zu den Hunden- sehen für mich aus wie Doggen - eher Richtung Dänische allerdings. Würde aber auch sagen in der Vergangenheit (Urgroßvater oder so) war mal was anderes. Allerdings hat der Vater absolut nichts von einem Staff. Kampfhund wie du sie bezeichnest was übrigens auch nicht so nett ist- nenn diese Hunde bei der Rasse, meinetwegen noch Listenhund oder halt Soka- Kampfhunde gibt es in dem Sinne nicht.

  • Ob ein Hund vom Züchter kommt oder auf einer Mülldeponie geboren wurde, sagt (vor allem bei so anfälligen un d überzüchteten) Rassen nicht wirklich etwas über die Lebenserwartung aus. Egal woher so ein Hund kommt, die Möglichkeit das sie über die Vererbung eines genetischen Schadens einen frühen Tod sterben ist immer gegeben.
    In dieser Hinsicht und auch in Hinsicht, der in den letzten Jahren immer kritischer betrachteten "Arbeit" diverserer Hundevereine, bzw. Dachgesellschaften, sind entsprechende Papiere tatsächlich eher eine Art "Schau her, ich kann mir einen echten Rassehund leisten" - Dokument.


    Wenn es aber um die Herkunft geht (also den Stammbaum), dann sind sie sie einzige halbwegs verlässliche Quelle und daher absolut notwendig. Zwar werden jedes Jahr Züchter aus den Verbänden ausgeschlossen, weil auch die Betrogen haben, aber deren Zahl ist eher gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass man da betrogen wird, ist eher sehr niedrig.


    Die eingestellten Fotos sind perspektivisch leider so schlecht gewählt, dass es sich durchaus um Doggen handeln könnte ..... oder auch nicht.

  • Herdifreund woher kommt deine Wut auf Leute die Rassehunde kaufen MIT Papieren? Warum nennst du diese Angeber? Sehr beleidigender Post!!!


    Papiere zeigen auf welche Untersuchungen in diesen Verband gemacht werden müssen im Krankheiten auszuschließen oder einzudämmen. Sie sagen aus welche Rasse ich kaufe und ob der Hund auch seiner Rassebeschreibung nach zu mir passt, klar gibt es mal Ausreißer beim Charakter- es sind Lebewesen.
    Die Papiere helfen mir auch nachzuvollziehen woher die Eltern kommen, wie die Hunde (Eltern soweit Welpen) aufgewachsen, all das hilft mir zu sagen ein Welpe hatte einen guten Start ins Leben.


    Ist mir egal was ich bekomme, will ich nur einen Hund der mich begleitet und ich kann mich auf den Hund einstellen. Dann geh ich ins Tierheim!!!

  • Das Thema kann geschlossen werden!


    Ich kann es keines Wegs nachvollziehen, hier dermaßen verbal angegriffen zu werden, obwohl ich lediglich eine Frage zu einem Bild und dem dazugehörigen Eindruck gestellt habe.


    Zum VDH und DDC sei hinzugefügt, dass Untersuchungen bzgl. Herzerkrankungen mit einem Alter ab 18 Monaten zulässig sind. Damit aber eine brauchbare Einschätzung bzgl. einer potentiellen DCM Erkrankung gemacht werden kann, sollte zumindestens der Zuchtrüde bereits über 6 Jahre bzw. in höherem Alter sein, da sich DCM schleichend ausprägen kann.
    Da dies bei den Zuchten im DDC nicht der Fall ist, sagen mir also die Papiere auch nichts darüber ob meine Kleiner bereits nach 2 Jahren seinen letzten Herzschlag hat.


    Zudem finde ich es erstaunlich die Ernsthaftigkeit eine Züchters nach seiner Vereinsmitgliedschaft zu beurteilen. Zudem möchte ich beifügen, dass meine Frage nicht der Seriösität etwaiger Züchter galt, sondern nur einer Einschätzung eines Fotos!


    Aber dennoch danke an all die doggenerfahrenen Hundebesitzer und Züchter, die versucht haben mir eine seriöse Hilfe zu sein.
    Wahrscheinlich war es einer Fehler hier rein zu schreiben. Aber dennoch einen schönen Vormittag allen gemeinsam.


    Es braucht keiner mehr antworten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!