Urlaub 2018-wohin geht eure Reise?

  • Für mich geht es mit meinen beiden nochmal nach Westkapelle. Sehr schöner kleiner Ort, wo sie die Racker nochmal richtig austoben können.
    Bin mir allerdings noch unsicher ob mit dem Auto oder der Bahn. Mit der Bahn ist es immer etwas stressig.
    Hat jemand Erfahrungen, wie man das erträglich regeln kann?


    Gruß! :)

    Inwiefern meinst du denn, dass es stressig ist mit der Bahn?


    Ich fahre mit meiner großen Hündin (fast 30 kg) ein paar Mal im Jahr mit der Bahn und regelmäßig mit Bussen. Bei uns klappt das inzwischen total problemlos und sie ist ganz entspannt. Die Grundlage dafür war natürlich viel, viel üben und langsame Gewöhnung an Bahnhof, volle Gleise und Züge. Wir haben damit Monate vor der ersten langen Bahnfahrt angefangen.
    Ich habe sie z.B. anfangs noch in Busse reintragen müssen, bei den Zügen war sie dann schon so weit, dass sie direkt selbst rein ist.


    Was den Platz betrifft, braucht ein Hund ab einer bestimmten Größe erfahrungsgemäß seinen eigenen Platz, also den Boden unter dem Sitzplatz. ;) Wir reservieren immer einen zusätzlichen Platz, man zahlt ja auch für den Hund. Also einen Zweierplatz braucht man schon oder einen Viererplatz, wenn man zu zweit unterwegs ist und den Hund so vom Gang "abschirmen" kann.


    Fährst du denn alleine mit den beiden oder ist noch jemand dabei, der dir einen Hund abnehmen könnte?
    Alleine mit den zweien stelle ich mir das schwieriger vor, geht aber auch bestimmt.

  • Naja, manche Leute freuen sich nicht sonderlich über unruhige Hunde auf Ihrer Bahnfahrt ;)
    Vielleicht sollte ich nochmal ein bisschen üben gehen!
    Außerdem muss man sie ja auch nicht festmachen, wie im Auto, das sorgt immer für Unruhe.. oder?
    Ich habe gestern erst gelesen, dass es dafür ja echt ganz nette Bußgelder geben kann: Tiere im Auto - Bußgeldkatalog 2018 !
    Sowas kann einem mal den Start in den Urlaub versauen.. :fear: :p

  • Hm, große Hunde im Zug finde ich auch nicht so einfach. Es gibt einfach oft keinen Platz für sie. Ich rufe mal @Jostabeera, die reist mit ihrer großen Hündin öfters im Zug =)
    Mein Hund fuhr auch nie gerne in der Box Auto. Er war dann eher gestresst. Mittlerweile schnallen wir ihn im Kofferraum mit einem speziellen Geschirr an. Er fährt nun viel lieber Auto, seine Lieblingsbeschäftigung wird es dennoch nie werden.
    Wäre das für dich eine Option?

    Ja, das mit dem Auto wäre echt eine Möglichkeit, ich muss nur noch rausfinden, welche Sicherungsmöglichkeit die beiden am angenehmsten finden
    Das Geschirr wird wohl auch der way to go schätze ich..!

  • Na klar, im Auto müssen die Hunde gesichert sein. Ich kenne leider sehr viele Leute, die ihre Hunde einfach in den Kofferraum setzen, ungesichert... das finde ich verantwortungslos. Das ist ja nicht nur für den Hund lebensgefährlich.


    Ich fahre mit meiner Mutter über Karneval immer weg mit Hund. Ich mag Karneval nicht, die Männer können feiern, wir gehen wandern. Meistens Richtung Pfälzerwald, das ist nicht so weit weg von uns.
    Ansonsten schauen wir immer, dass wir wenigstens einmal im Jahr nach Holland kommen (Zeeland, in der Regel irgendwo in oder um Zoutelande).


    Und einen Urlaub machen wir Ende Mai noch ohne Hund... da fahren wir an den Gardasee. Allerdings haben wir bewusst beschlossen, ohne Nando zu fahren, da das für ihn einfach zu viel Stress wäre. Ende Mai ist da schon Saison und es tummeln sich viele Leute, er ist nicht so der Hund, den man lange entspannt mit ins Lokal nehmen kann. Der Trubel ist ihm einfach too much... und die lange Fahrt möchten wir ihm auch nicht zumuten + die Hitze.

  • Was könnt ihr denn empfehlen für einen Kurztrip mit 2 Hunden Ende Oktober?
    Am besten im Süden/Norden oder Osten. Elbsandsteingebirge und Harz ausgeschlossen.
    Am Besten irgendwo, wo es ruhig ist, gern Natur und am liebsten keine Ferienhaussiedlung :ugly:

  • Seit ein paar Tagen ist es nun unter Dach und Fach, dass es an Silvester in den Schwarzwald geht. Ich, meine Mutter, meine Cousine und ihre Mutter plus der Hund fahren nach Höfen an der Enz. :hurra:

  • Home - Maison Broche et Clos Neuf


    Falls mal jemand was hundefreundliches in Südfrankreich sucht :)
    Ich denke es wird uns in eine der Wohnungen da verschlagen, hab schon angefragt welche wohl am besten passt mit zwei Hunden vom Platz und Gartennutzung.
    Sprechen übrigens super Deutsch und Englisch und kennen sich super in der Umgebung aus, wo man gut wandern kann und wo man auch mal in Ruhe alleine mit im Fluss baden kann (selbst Hundebesitzer). In den Bewertungen wurde durchweg gelobt, dass es super Tipps und Betreuung durch den Vermieter gab.

    Huhu, Laura, Du hast eine PN:winken:

  • Jemand eine Empfehlung wo man mal für ein Wochenende/verlängertes Wochenende auch etwas spontaner mal mit Hund hinfahren kann?

    Ich fahr ja echt gerne nach Österreich ins Zillertal aber da ist leider nix mit spontaner weils halt doch ein Tourismus Gebiet ist und lange im Voraus gebucht werden muss.:/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!