Urlaub 2018-wohin geht eure Reise?

  • Oder Freiburg? Da ist man auch schnell aus der Stadt draussen in der Natur bzw Schwarzwald. Der Schauinsland ist Freiburgs Hausberg. Mit der Strassenbahn kann man von der Stadtmitte bis zur Talstation des Schauinslands fahren.

  • Naja ich habe niemanden der für die Tage auf ihn aufpasst und ehrlich gesagt hätte ich ihn auch gerne dabei :smile: .


    Mit dem lohnen war auch eher gemeint, dass er nicht ständig mit Maulkorb oder an der Leine bleiben muss. Vielleicht etwas mit schönen Auslauf Gebieten.


    Kann jemand was in der Gegend Tegernsee oder Füssen empfehlen?

    Hi, ganz, ganz nahe bei Euch ist Bamberg. Kennst Du wahrscheinlich schon. Da lässt sich schön mit Hund Urlaub machen.


    Passau ist auch sehr schön und sehenswert.


    Obwohl ich große Städte hasse: Prag ist einfach nur traumhaft. Für mich die schönste Stadt, die ich bisher gesehen habe. In den Innenbezirken, die Außenbezirke hingegen können recht abschreckend sein.


    Allerdings ist Prag voll - egal, um welche Jahreszeit. Wenn Euer Hund das nicht so gut abkann, würde ich drauf verzichten.


    Falls Ihr Euch für Prag entscheidet: Mit Hund würde ich eine Unterkunft in der Mala Strana (Kleinseite), möglichst in der Nähe vom Petrin buchen. Der Vysehrad ist auch schön, aber etwas weiter weg vom Zentrum.


    In der Prager Metro sind Hunde erlaubt, ob man gern mit Hund reingeht, ist eine andere Frage xD


    Sehr hübsch ist übrigens auch Cesky Krumlov (Krumau).

  • @Bemmchen


    Nachtrag: Den Forggensee finde ich insgesamt sehr nett, wenn Ihr nicht unbedingt in Füssen direkt einbuchen wollt (auch ein schönes Städtchen, nicht nur wegerm Kini), dann wäre Rieden eine Alternative. In der Gegend kann man gut wandern. Es gibt allerdings sehr viele Kieswege, wenn Euer Hund Kies nicht mag, sind die Wandermöglichkeiten eingeschränkt. Die Radwege würde ich mit Hund zumindest am Wochenende bzw. während der bayerischen Ferien nicht nutzen.

  • Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen! Wir würden gern nächstes Jahr nach Kroatien oder in die Toskana.


    Absolute Bedingungen sind für mich ein Pool und ein umzäunter Garten. Und am liebsten alleine und nicht in einer Anlage oder Gemeinschaftsgarten.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen! Wir würden gern nächstes Jahr nach Kroatien oder in die Toskana.


    Absolute Bedingungen sind für mich ein Pool und ein umzäunter Garten. Und am liebsten alleine und nicht in einer Anlage oder Gemeinschaftsgarten.


    Hat jemand einen Tipp?

    Kroatien nicht, aber Toscana.


    Ferienhaus mit Pool Toskana | Maremma | Villetta Grazia | Alleinlage | Toscana Vacanza


    Viletta Grazia. Wir waren 2015 und 2016 dort. Alleinlage, komplett eingezäunt, Pool. Wunderschönes Haus ca. 15km von Pitigliano entfernt. Die Vermieterin (Grazia) und ihr Mann sind absolut hundefreundlich. 2015 hatten wir 4 große Hunde dabei und 2016 3 große Hunde

  • Momentan habe ich nur den Wissensstand von August 2017:Da wurden die Autos am Grenzübergang auf der A7 (Flensburg Richtung Kolding) auf Schritttempo heruntergebremst oder kurz gestoppt, so dass die Grenzpolizisten ins Auto schauen konnten. Typische Urlauberautos wurden durchgewinkt, so auch wir. Wir hatten den Eindruck, dass vor allem nach illegal einreisenden Flüchtlingen Ausschau gehalten wurde.


    Wir fahren in drei Wochen wieder nach Dänemark und ich kann dir gerne berichten, wie es dieses Jahr an der Grenze ist.

    Sooo, nachdem heute Vormittag auf der A 7 vor dem Grenzübergang Stau war, sind wir B 200 gefahren. Einen knappen Kilometer vor der Grenze ging es langsamer. Etwa 100 Meter vor der Kontrollstelle wurde es einspurig. Es standen drei Grenzer da, die zügig durchgewinkt haben. Vor und hinter uns wurde kein Fahrzeug angehalten und der Kontrollplatz war auch leer.
    Ich hatte den Eindruck, dass im vergangenen Jahr genauer in die Autos hinein geschaut wurde. Heute wirkte es eher alibimäßig im Sinne von, da steht halt einer und passt auf. :ka:

  • wie cool. :dafuer: Sowas würde ich so gerne mal alleine mit meinem Hund machen, solange ich körperlich noch einigermaßen fit bin. Hatte leider nicht den Mut bisher. Ich hoffe ich bekomme es noch hin.
    Würde mich über einen kurzen Bericht freuen.

    Hallo:-) Wir melden uns mal zurück und liefern den kurzen Bericht, den sich @Baileyhund gewünscht hat.
    Also zusammenfassend: Es war fantastisch. Solch ein wunderschönes Erlebnis hatte ich gefühlt noch nie. Die Skandinavientour mit dem Mini-Camper vor 5 Jahren war ungefähr fast gleich gut, aber sonst... Einfach der Hammer.
    In den Öffis und auf der Fähre hat das mit Hund wunderbar geklappt. Gut, der Hundesandkasten (=Klo) ist schon bissle ekelig, aber Tommi hat verstanden, wofür es da ist und so ging es für die 30 Stunden sehr gut.


    Finnland ist ja mega hundefreundlich und allgemein sehr freundlich, das macht es einem wirklich leicht, sich dort wohlzufühlen und zu reisen. Die wunderbare Sprache ist auch kein Hindernis, so man ihrer nicht mächtig ist, weil man einem auch auf Englisch fast überall weiterhelfen kann oder einen Kollegen aus dem Ärmel schüttelt, der Englisch kann.


    Das Zelten etc. war auch deutlich einfacher als gedacht, wir haben aber, da ich einfach Neuling auf dem Gebiet bin, den "sicheren Weg" gewählt und waren in 3 verschiedenen Nationalparks unterwegs (Repovesi, Koli und Nuuksio). Dort gibt es ein gutes Wegenetz, ausgewiesene Feuer- und Campstellen, Wasserquellen und Trockentoiletten - und trotzdem Einsamkeit und Wildnis. Perfekt also.


    Ich denke, so ein Trip wäre auch alleine gut machbar, für mich wäre das einzige Problem gewesen, dass ich Tommi nicht vor Geschäften anbinden mag und so wäre einkaufen echt schwierig gewesen - und drei Wochen von Erbsen, Blaubeeren und Träuble leben, die man überall am Straßenrand kaufen kann oder ständig in Restaurants gehen, wollt ich jetzt doch auch nicht:-)
    Aber wenn ein Hund das kann und kennt und man selbst keinen Schmerz damit hat, finde ich auch das kein Ding der Unmöglichkeit. Wir haben sehr viele "Hundeparkplätze" vor den Läden gesehen.
    Auch auf Campingplätzen (gut für duschen ab und an :ugly: ), war der Hund gerne gesehen.


    Wegen Sicherheit muss man sich in Finnland - ist jedenfalls meine Überzeugung - keine Sorgen machen. Es ist das sicherste Europäische Land und die meisten der Straftaten sind Prügeleien unter Alkohol :headbash: Finnisches Bier und Moltebeerlikör sind halt auch verdammt lecker |) . Nein im ernst, ich habe mich keine Sekunde unsicher gefühlt, muss aber auch zugeben, dass ich da etwas romantisch verklärt bin und Finnland einfach mein Happy Place ist.


    Zwei Dinge sind halt zu beachten: In Nationalparks und auf Campingplätzen (da ja sowieso) müssen Hunde immer an der Leine sein. Das ist aber ja kein Ding, ich werde mir nur für nächstes mal eine Flexileine suchen, die ich am Brustgurt meines Rucksacks befestigen kann, weil Tommi immer an lockerer Leine läuft und mit Wanderstöcken ist das einfach ne Stolperfalle für alle.
    In Fernzügen (IC) gibt es extra Hundeplätze, die zumeist gut genutzt sind. So ist es ratsam, ein Ticket ein oder besser zwei Tage vor dem gewünschten Fahrdatum zu reservieren, wir mussten unsere Rückfahrt nach Helsinki einen Tag nach hinten verschieben, weil kein Pet Seat frei war. Egal, wir hatten genug Puffer, aber ist wichtig zu wissen finde ich.


    So, wer mag und fleißig bis hierher gelesen hat, bekommt ein paar Bildchen zur Belohnung:-)



    Domkirche:


    Suomenlinna:


    Sandnase:


    Zeltplatz:


    Repovesi:


    Koli:


    Nuuksio:



    Gibt es eigentlich einen allgemeinen Urlaub-mit-Hund-Bericht-Thread? Das wäre voll schön :cuinlove:

  • @Lina&Tommi vielen Dank dafür. :applaus:


    Das liest sich wirklich traumhaft und deine Bilder sind so toll. Ich muss für mein Träumchen doch endlich mal Nägel mit Köpfen machen und mir zumindest mal ne Gegend raussuchen. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!