Urlaub 2018-wohin geht eure Reise?

  • Huhu,


    wir werden wieder an die Ostsee fahren und wie letztes Jahr auch wieder ein Boot bei dieser Yachtcharter Ostsee chartern. Waren wirklich sehr zufrieden damit und haben den Urlaub richtig genießen können. Wir fanden die Ostsee sehr hundefreundlich und hatten eigentlich auch keine Probleme.
    Wir haben nur manchmal nochmal überlegen müssen ob wir eine Wasserratte haben oder einen Hund :lol:


    Liebe Grüße

  • Huhu,


    wir werden wieder an die Ostsee fahren und wie letztes Jahr auch wieder ein Boot bei dieser Yachtcharter Ostsee chartern. Waren wirklich sehr zufrieden damit und haben den Urlaub richtig genießen können. Wir fanden die Ostsee sehr hundefreundlich und hatten eigentlich auch keine Probleme.
    Wir haben nur manchmal nochmal überlegen müssen ob wir eine Wasserratte haben oder einen Hund :lol:


    Liebe Grüße

    Darf ich fragen, ob man da einen bestimmten Bootsführerschein benötigt? Ist das schwierig? Sowas interessiert uns total :)

  • Es gibt kleinere Kajütenboote, die man ohne Bootsführerschein fahren darf. Die haben dann nicht mehr als 15PS, aber eignen sich gut um mit 2-4 Menschen und Hund auch einige Tage auf dem Meer zu verbringen. Und 15PS kommen dir auch sehr schnell vor am Anfang :lol:

  • Es gibt kleinere Kajütenboote, die man ohne Bootsführerschein fahren darf.

    Hast Du da einen Link zu? Ich finde zwar jede Menge Bootsverleihe mit 15 PS Booten, aber keinen mit Kajütbooten in der Klasse. Und den Schein werd ich erst im Herbst machen können.

  • Hast Du da einen Link zu? Ich finde zwar jede Menge Bootsverleihe mit 15 PS Booten, aber keinen mit Kajütbooten in der Klasse. Und den Schein werd ich erst im Herbst machen können.

    Zu einem Bootsverleiher leider nicht. Wir haben eigene Boote und halt u.a. auch eins mit 15PS und kleiner Kajüte, was wir auch immer wieder an unsere Gäste verleihen.

  • Es gibt kleinere Kajütenboote, die man ohne Bootsführerschein fahren darf. Die haben dann nicht mehr als 15PS, aber eignen sich gut um mit 2-4 Menschen und Hund auch einige Tage auf dem Meer zu verbringen. Und 15PS kommen dir auch sehr schnell vor am Anfang :lol:

    Aber kann man das denn einfach so steuern? :???:

  • Aber kann man das denn einfach so steuern? :???:

    Wenn man sich nicht komplett blöd anstellt, ja xD Ne, Quatsch, man muss halt üben und bekommt ja hoffentlich eine Einweisung (unsere Gäste bekommen zumindest immer eine). Am Anfang dreht man ein paar Proberunden, bevor man dann auf das sagenhafte Tempo von 10-12km/h beschleunigt. Mehr ist mit so einem schwachen Motor in der Regel nicht drin.
    Man muss im Gegensatz zum Auto beachten, dass Außenborderboote übers Heck und nicht über die Schnauze lenken. Außerdem wechseln selbst kleine Boote langsamer die Richtung. Beim Lenken also Zeit lassen und nicht zu hektisch einschlagen. Sonst fährt man am Ende wie besoffen. xD Auch Bremsen dauert länger. Zum Glück hat man in der Regel ja nicht ganz so viel Gegenverkehr. Am Schwierigsten ist eigentlich sauberes an- und anlegen. Aber da kann wohl jeder Schiffsführer ein paar peinliche Geschichten erzählen :pfeif:

  • Um auf dem Meer fahren zu dürfen braucht man den großen Bootsführerschein ( mit Funkzeugnis, Navigation usw.).


    Ich habe auch einen Bootsführerschein. Ich darf mit meinem aber nur Binnengewässer, Kanal und nur ganz nah an der Küste fahren.


    LG
    Sacco

  • Um auf dem Meer fahren zu dürfen braucht man den großen Bootsführerschein ( mit Funkzeugnis, Navigation usw.).


    Ich habe auch einen Bootsführerschein. Ich darf mit meinem aber nur Binnengewässer, Kanal und nur ganz nah an der Küste fahren.


    LG
    Sacco

    Das stimmt natürlich. Es gilt beim Sportbootführerschein und beim fahren ohne Führerschein die 3SM-Zone. Reicht mir aber auch :smile:

  • Bei uns steht nun auch fest, dass es im Frühling wieder nach Borkum ins eigene Ferienhäuschen geht ♥ Mit den Hunden einfach ein Traum - und da ich 2017 wegen meinem Wurf ja absolut - null - Urlaub hatte, freue ich mich einfach umso mehr!


    Außerdem geht es in diesem Jahr noch nach Elba ... ich bin soooo aufgeregt. Inselurlaub im "Warmen". Es soll wunderschön dort sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!