Magenschleimhautentzündung ? Brauche Rat

  • Hallo,


    ich bräuchte mal euren Rat.


    Gismo hat ja öfter mal mit einem empfindlichen Magen zu tun... für uns also nix neues, diesmal ist es aber anders und so kennen wir es nicht.


    Montag morgen um 4 Uhr ist Gismo wachgeworden und hat uns geweckt weil es ihm nicht so gut ging :ill: wir sind dann raus und er hat Unmenegen Gras gefressen, gegen Mittag war alles wieder normal er hat gefressen und gespielt.
    Dienstag morgen das gleiche wieder, er wacht um 4 Uhr auf kotzt aber diesmal, danach wieder raus und Gras fressen danach wieder kotzen gegen Mittag wieder alles normal :ka:
    Mittwoch morgen er wacht wieder punkt 4 Uhr auf und will raus, also wieder Gras fressen und wieder mittags alles normal.


    Er bekommt seit heute nur Reis mit Morosche Möhrensuppe, er hatte vorhin schwarzen Kot mit Gras durchsetzt :verzweifelt:
    Sein Magen gluckert dann ganz schlimm und er ist wirklich sehr am leiden.


    Was kann man denn regelmäßig geben um solche Beschwerden dauerhaft zu lindern.


    Er bekommt schon gutes Futter weil er empfindlich ist und als Leckerchen nur Trockenfleisch.


    Wissen im Moment nicht so recht weiter.


    Achso morgen ist natürlich TA angesagt, was soll ich da am besten prüfen lassen ?
    Ich wollte Blutbild mit Schilddrüse und Kotuntersuchung auf Würmer und Giarden machen.


    Endoskopie wollte ich wenn möglich vermeiden wegen der Narkose.

  • Welches Futter bekommt er denn? Bei uns kam diese Übersäuerung damals vom Dosenfutter. Und es war auch gutes Dosenfutter, aber eben nur Dosenfutter. Ich habe dann selbst gekocht und eine Kur mit Symbiopet Dogs gemacht. Danach war gut.

  • Seit ich regelmäßig Heilerde in Verbindung mit Reis füttere hat das Gluckern und Kotzen in der Nacht aufgehört. Ich ersetze 1-2 Mahlzeiten am Tag mit dem Reis/Heilerde Gemisch und hier läuft seitdem wieder Alles ganz prima.

  • Welches Futter bekommt er denn? Bei uns kam diese Übersäuerung damals vom Dosenfutter. Und es war auch gutes Dosenfutter, aber eben nur Dosenfutter. Ich habe dann selbst gekocht und eine Kur mit Symbiopet Dogs gemacht. Danach war gut.

    Im Moment bekommt er Pfotenliebe.



    Seit ich regelmäßig Heilerde in Verbindung mit Reis füttere hat das Gluckern und Kotzen in der Nacht aufgehört. Ich ersetze 1-2 Mahlzeiten am Tag mit dem Reis/Heilerde Gemisch und hier läuft seitdem wieder Alles ganz prima.

    Jeden Tag Heilerde, kann man das denn ?

  • Jeden Tag Heilerde, kann man das denn ?

    Mit Heilerde wäre ich vorsichtig, sie bindet sehr viel Feuchtigkeit und kann, falsch dosiert oder bei zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, zum Darmverschluss führen. Bei akutem Durchfall habe ich auch schon Heilerde gegeben, dauerhaft würde ich es wohl nicht tun.

  • Wir sind ja auch Magenschleimhaut-Entzündungen geplagt ...


    Bei Bodo lag es definitiv an der Fütterungsart (Barf). Generell verträgt er keine sehr fleischlastigen Futter.
    Uns wurde geraten, zwei Wochen wirklich Schonkost einzuhalten. Reis, Möhrensuppe, Haferschleim, Hüttenkäse, Hühnchenfleisch.
    Das haben wir durchgehalten und ihm viele kleine Portionen gegeben.
    Heilerde hatten wir hier auch und Trinkmoor.


    Bei Bodo wurde ein BB gemacht und Kot untersucht. Außerdem Röntgen vom Magen und dort war die verdickte Magenwand deutlich zu erkennen. Hätte man da nichts gesehen, wäre noch ein US in Frage gekommen.
    Eine Weile mussten wir Magensäurehemmer geben, aber die sind ihm gar nicht gut bekommen. Sie haben nur kurzfristig geholfen und der Rebound-Effekt war umso heftiger. (Darauf bin ich auch erst durch einen Tipp hier im Forum gestoßen. Evtl. findest Du in meinem alten Thread noch Hilfreiches)


    Inzwischen sind wir bei Premiere Best Meat gelandet, da verträgt er beide Sorten. Es mag für viele nicht das optimale Futter sein, aber er frisst es gern und seither haben wir nur noch in Stress-Zeiten Probleme.

  • Wegen dem Blutbild... ich würde alle Organwerte einmal checken lassen, auch die Bauchspeicheldrüse. Dann seid ihr auf der sicheren Seite. Ich glaube eine verdickte Magenwand o.ä. lässt sich auch im Ultraschall feststellen.

  • @Lysaya Moor haben wir auch eine Zeit gegeben... Wie gesagt sonst hatte er drei bis viermal im Jahr und auch nicht so schlimm nach paar Stunden war es dann wieder gut.


    Aber jetzt 3 Tage schon ....
    Überlege schon ob er sich wohl beim schnüffeln was eingefangen hat. Magendarm geht wohl gerade um hier.


    Hattet ihr auch schwarzen Kot?

  • Hallo,


    mein Hund hatte die gleichen Symptome, immer wieder tageweise und das über Monate. Blutuntersuchung und Kotuntersuchungen haben nichts ergeben. Wenn dein Hund nachts wach wird, rieche doch mal an seinem Maul. Wenn es chemisch riecht (ich habe damals nichts Saures gerochen), übersäuert er. Ich würde zunächst damit anfangen, dass du die letzte Mahlzeit später fütterst, oder ein Betthupferl gibst. Nassfutter wird recht schnell verdaut. Ich bin mit Selbstgekochtem und höchstens 50-60% Fleisch gut gefahren. Wenig rotes Fleisch und erstmal nicht roh.
    Du kannst auch testen, ob er anstatt Grasfressen eine Scheibe trockenes Brot annimmt. Das hilft gegen Übelkeit. Heilerde habe ich zusammen mit Flohsamen gegeben . Das kann aber nur Ergänzung sein, insgesamt zeigt die Kotzerei, dass etwas am Futter nicht passt (sofern eine Krankheit ausgeschlossen worden ist).

  • Bodo hatte das insgesamt über mehrere Wochen.
    Immer wieder mal, dann war kurz Pause, dann fing es von vorn an.


    Er hatte schwarzen Kot, ebenfalls Unmengen an Gras gefressen und später waren auch Schleim- und Blutauflagerungen auf dem Kot.
    Außerdem hat er gar nichts mehr fressen wollen, ihm war schrecklich übel.
    Wir haben MCP Tropfen für akute Probleme bekommen und zum Glück noch nicht wieder gebraucht.


    4 Uhr ist natürlich sehr früh, aber vielleicht kannst Du ihm spät abends noch einen Zwieback oder sowas geben, damit er nicht so lang "nüchtern" ist. Bodo hat pünktlich um 6 Uhr gebrochen, also sind wir um 5.45 Uhr aufgestanden, er hat Toastbrot bekommen und damit blieb die Kotzerei dann aus. An den Tagen hat er auch gefressen. Wenn er morgens schon erbrochen hatte, war klar, dass es den Tag über so weiter gehen wird. Er hat sich dann regelrecht geekelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!