Ist ein älterer Hund für Anfänger geeignet?

  • Warum kannst du Hundeliteratur nicht empfehlen Ninma?

    Ist immer ein wenig verwirrend, warum nicht weiter erklärt wird, wenn etwas abgeraten wird. Aber das nicht ausgeführt wurde, liegt daran, dass beide Hundetrainer wohlbekannt sind für ihre Methoden.


    Cesar Milan hat sehr kontroverse und zum Teil sehr veraltete Methoden und Ansichten zum Thema Hundehaltung. Sehr radikal zum Teil und eher aufs amerikanische Klientel zugeschnitten, wo Hunde leider gern völlig unterfordert in kleinen Gärten und Häusern gehalten werden. Kannst ihn ja mal googlen und du wirst schnell das Buch in die Tonne kloppen. Gerade ein Anfänger in Sachen Hundehaltung wird die wenigen guten Anteile nicht so schnell erkennen.


    Martin Rütter ist mittlerweiler eher ein Entertainer als ein ernstzunehmender Hundetrainer, mit immer den selben Ansätzen und wenig Innovation. Ich kenne seine Bücher nicht, aber ich denke man kann die als erheiternde Abendlektüre durchaus lesen.


    Viele empfehlen das Buch "Am anderen Ende der Leine" (mir fällt die Autorin nicht ein). Aber auch da bin ich eher skeptisch, weil auch ihre Ansätze mir nicht gefallen. Zu viele Vergleiche mit dem Menschen und dessen Herkunft und die Verharmlosung der Abhängigkeit von Bällen sind da nicht so meins. Aber besser als Cesar Milan auf jeden fall.



    Zur Rasse: Geht ins Tierheim und schaut euch um. Es wird sicher der ein oder andere Senior da sein der euch gefällt und bei dem dann die Optik ganz schnell in den Hintergrund treten wird. :D

  • Ich hab mir vor fast 9 Jahren einen älteren Hund als Ersthund
    ausgewählt. Er war 5 Jahre alt, übergewichtig, unerzogen was Gehorsam angeht, konnte aber alleine bleiben & war stubenrein, was für mich als berufstätige schon ein riesen Vorteil war.
    Gut mit Hunden & Menschen sozialisiert war er auch, sehr freundlicher & nervenstarker Hund.


    Er war etwas ignorant, kannte es nicht, mit Menschen Spaß zu haben oder was zu lernen. Einmal überzeugt, hat er all meine Vorstellungen vom Traumhund erfüllt.
    Ich hätte keine bessere Wahl treffen können. Er hat ratz-fatz alles nötige (und viel unnötigen Spielkram) gelernt, begleitet mich überall hin und macht mir unheimlich viel Freude.


    Ich hatte vorher schon etwas Hundeerfahrung, lebte damals noch mit meinem Freund & seinem Hund zusammen und hatte von Kind an immer Gassi/ Pflegehunde, gelesen habe ich schon immer viel über Hunde. Ich hatte keine Probleme mit Lupos Erziehung oder damit, seine kleinen Unarten (Leinezerren, Klauen, betteln, Verteidigung der Couch, Mülleimer plündern) abzustellen.

  • Ich würde an eurer Stelle einfach in die umliegenden Tierheime gucken. Dort findet ihr bestimmt einen passenden, schon etwas älteren Humd, der eure Kriterien erfüllt.


    Man sollte natürlich bedenken, dass ein Senior altersbedingt noch diverse Wehwehchen entwickeln kann und darauf vorbereitet sein, sich dann daran anpassen zu müssen. Es gibt auch Hunde, denen das Alleinebleiben im Alter schwer fällt selbst wenn sie das früher problemlos konnten.


    Martin Rütter kann man lesen, aber ich zB finde seine Ansätze auch nicht immer gut und mittlerweile ist er wirklich mehr Entertainer denn Hundetrainer. Cesar Millan würde ich an deiner Stelle gar nicht lesen, der Typ wendet teils tierschutzrelevante Erziehungsmethoden an und arbeitet sehr viel über Einschüchterung, Strafe und Schmerz...

  • Vielleicht habe ich das überlesen. Große Hunde sollen keine Treppen steigen (kleine auch nicht, aber die kann man tragen). Daher wurde es mit zwei alternden Hunden, die mich ausgesucht haben, leider nichts. Beide haben aber schöne Zuhause gefunden, jeweils bei Anfängern.
    Mein erster eigener Hund (der beste Hund der Welt) passte dann von der Größe gerade noch, er war zudem sozusagen am entschlossensten und litt im Tierheim zusehends, ich hatte keine Wahl und er ein zuhause.. Das finde ich am schönsten: Man lernt sich beim Gassigehen kennen und die Tierheimhunde entscheiden dann.

  • Zu den Wehwechen die ein älterer Hund entwickeln kann hätte ich später auch noch Fragen. Ich weiß nur nicht, ob ich diese Fragen nochmal separat in einem Neuen Thema stellen sollte.


    Zu der Lektüre. Ich denke ich werd sie einfach mal beide lesen. Eines der Bücher von Cesar Milan "Du bist der Rudelführer" ist sogar mal vom Spiegel empfohlen worden. Vielleicht wäre es ganz gut wenn ich die Titel der Bücher mal aufliste.
    Cesar Millan "Welcher Hund passt zu uns?"
    Cesar Millan "Du bist der Rudelführer"
    Martin Rütter "Hundetraining mit Martin Rütter"


    Ich warte einfach mal ab und werde mich in die Bücher einlesen. Vielleicht wäre es nach einem einlesen auch nicht schlecht dazu Feedback hier zu schreiben. Ich habe mir schon Sendungen von den beiden Hundetrainern angeschaut. Martin Rütter scheint da mehr Typisches Training durchzuführen, um Hunden etwas an oder abzugewöhnen. Bei Cesar Millan gefiel mir der Mentale Teil ganz gut, dass nicht immer nur der Hund, sondern auch der Mensch das Problem verursachen kann.
    Also Gewallt und Schmerz habe ich in Cesar Sendungen bisher nicht gesehen. Neulich lief eine Folge wo er sogar 2 sich zerfleischenden Terriern helfen konnte. In dieser Folge ist er explizit auf das Verhalten und die Körpersprache der Hunde eingegangen. Ich fand das sehr imposant wie er das Problem beheben konnte. Das war auch einer der Gründe weswegen ich gleich 2 Bücher von ihm bestellt habe.


    @tinybutmighty
    was genau meinst du mit, dass Cesar Millan tierschutzrelevante Erziehungsmethoden anwendet?

  • Ich würde mich gar nicht auf eine Rasse festlegen, wenn ihr im Tierheim schaun wollt. Eher die Eigenschaften rausschreiben, die der Hund auf keinen Fall haben sollte und dann flexibel an das Thema rangehen :smile:
    Es gibt immer auch Rassevertreter, die nicht rassetypisch sind.
    Wenn es ein nordischer Hund werden soll evtl, dann such mal im Internet speziell nach Nothilfen für nordische Hunde. Tolle Hunde sind auch Tibet Terrier, sämtliche Pudelmixe (mein heller im Avatar ist zb ein Pudelmix, würde Dein Freund sicher nicht erkennen ;-) )


  • was genau meinst du mit, dass Cesar Millan tierschutzrelevante Erziehungsmethoden anwendet?

    Er verwendet z.B. Endloswürger (die er auch als Leinen und versteckt in seinen Halsändern verkauft).
    Besonders fies sind die Halsbänder. Die halten den Endloswürger schön hinter den Ohren fest, wo es besonders weh tut.

  • Er kickt Hunde beispielsweise mit der Hacke oder drückt sie solange zu Boden bis sie sich ergeben.
    Mir als Anfänger haben "Stressfrei über alle Hürden" und "Abgeleint" sehr geholfen, weil die auch sehr praxisorientiert sind und einem viel an die Hand geben.

  • ich denke auch, dass ihr in den umliegenden tierheimen bestimmt einen wunderbaren begleiter für euch finden werdet =) dort warten viele ältere Hunde, die ansonsten wenig chancen auf Vermittlung haben.


    zum buchthema...


    rütter finde ich gerade als anfänger nicht verkehrt. begeistert von ihm als trainer bin ich zwar auch nicht immer unbedingt, aber er hat eine gesunde grundeinstellung zur hundeerziehung und gerade am anfang finde ich es eben auch sehr wichtig, nicht alles so furchtbar ernst zu nehmen, auch mal über sich selbst und den hund lachen zu können und das ganze thema entspannt anzugehen.


    und das ist genau das, was mich an millan stört...da muss immer alles so und so funktionieren und wenn der hund das nicht leisten kann, dann wird eben so lange druck aufgebaut, bis der hund irgendwann einknickt, teils mit wirklich zweifelhaften methoden...kann man machen, aber eine elegante lösung ist das mit sicherheit nicht. vor allem kann das auch sehr schnell nach hinten losgehen, wenn man keine erfahrung hat und an den falschen hund gerät...
    die bücher sind allerdings nicht ganz so krass, wie seine sendung...kann man mal lesen, aber man sollte schon kritisch hinterfragen.
    zu seinen methoden ganz konkret sage ich mal nix...dafür gibts hier schon seiteweise mehrere threads...nur soviel...ich arbeite als gewerbliche trainerin mit erlaubnis vom hiesigen vet-amt. in deutschland bekommt man (mittlerweile glaube ich sogar ausschließlich) diese erlaubnis nur unter der auflauge bestimmte hilfmittel im training nicht zu benutzen. dazu gehören elektrohalsbänder, stachler und auch die berüchtigte millan-würgeleine...einfach mal drüber nachdenken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!