Wie finden wir den richtigen Mitbewohner?

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten! Ich komme leider nicht so oft an einen PC, daher hat es ein wenig gedauert.

    @Zanthia Was wollt ihr (also dein Mann, deine Tochter und du) denn mit dem Hund machen? Soll er "einfach" ein Begleithund sein? Wollt ihr ihn/sie z.B. zum joggen mitnehmen? Oder soll er sonst noch irgendwelche bestimmten Aktivitäten begleiten?
    Vllt fallen uns ja noch ein paar Rassen ein. ;)


    Will dein Schwiegervater den Hund denn ausbilden und Prüfungen anstreben?

    Wir suchen einen Familienhund. Je nach Hund kann ich mir auch vorstellen, eine Hundesportart zu machen, aber da bin ich offen und richte mich nach dem Hund.


    Mein Schwiegervater redet schon von einer Ausbildung, aber ich glaube nicht, dass er so weit gehen würde und Prüfungen anstrebt. Dazu müssen wir aber nochmal ganz in Ruhe reden, momentan habe ich das Gefühl, dass wir seine Wünsche bei unserer Wahl wirklich kaum berücksichtigen können.


    Hat zwar langes Fell, aber könnte da nicht ein Cocker Spaniel passen? Dein Schwiepa klingt nicht so als ob er ein Vollblutjagdhund braucht, für das bisschen könnte ich mir vorstellen, dass ein Cocker passt.

    Das ist leider eine Rasse, die mir optisch gar nicht gefällt. Auch unabhängig vom Fell.


    Ich selbst bin eher der Mischlingstyp. Es gibt Rassen, die ich nett finde, aber oft sind es Mischlinge, die mich ansprechen. Und irgendwie ziehen bei mir sowieso oft Tiere ein, die ich optisch nicht unbedingt gewählt hätte, die aber dringend ein Plätzchen gebraucht haben :pfeif:


    Viele Grüße
    Sabine

  • Wie wäre es mit einem aus der Retriever Ecke?
    ZB Labrador oder Golden sind sehr flexible, unkomplizierte Familienhunde - sofern sie mit der nötigen Ruhe und Konsequenz erzogen und geführt werden. Aus guter Zucht eignen sie sich hervorragend als Schweisshunde! Sie streifen gerne bei jedem Wetter durch die Botanik.
    Gehen gerne mit zum joggen, wandern oder an den See.
    Sie sind unkompliziert, hart im nehmen (ich meine das nett, so im Familienalltag ;) ) und machen jeden Blödsinn mit.

  • Also, ich möchte den Retrievern ja nicht ihre jagdliche Eignung absprechen. Ich fände ihn hier auch gut geeignet. Aber egal aus welcher Zucht, hervorragende Schweisshunde sind es auf keinen Fall, dafür fehlt die Wildschärfe. Es gibt nicht nur Totsuchen.

  • Ja - dachte schon, dass das kommt. Gibt aber genug Hunde die zeigen dass sie dafür absolut geeignet sind.
    Und wer einen Allrounder sucht muss an gewissen Ecken Abschreibungen machen.

  • Hallo,


    größere Hunde wie Retriever gefallen mir zwar oft besser als die kleinen, aber wie im ersten Posting geschrieben, kommt etwas größeres aufgrund Gewicht nicht in Frage.


    Wir mussten damals die Mischlingshündin der Schwiegereltern im Alter öfters tragen oder heben. Und da wir auch daran denken, wie es mit Hund wäre, wenn dieser alt ist, ist das eine Entscheidung der Vernunft.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Dann mach mal eine konkrete Grössenangabe oder Kilo Grenze.


    Denn du suchst einen sehr breit aufgestellten Allrounder!


    Bürotauglich mit Kunden
    Von vielen Familienmitgliedern händelbar
    Eher klein bis Mittel
    Keine lange Haare
    Aussehen wie ein Mischling (was genau das ist, weisst nur du)
    Wenn möglich tauglich für die Jagd
    Familienhund
    Evtl Hundesport
    Gewisse Rassen fallen optisch weg, auch wenn sie passen würden



    Nicht so einfach ;-)

  • Hallo,


    ich habe heute nochmal ein sehr intensives Gespräch mit meinem Schwiegervater geführt.


    Das, was er sich vorstellt, kann in meinen Augen nicht so funktionieren. Er mag zwar viel Hundeerfahrung haben (sie hatten zeitweise zeitgleich 3 Terrier), aber das stellt er sich doch etwas zu einfach vor bzw. hat er selbst während des Gesprächs etwas zurückgerudert. Ich denke, am Ende bleibt, dass er gerne gelegentlich mit einem Hund im Wald (sein Bruder hat eigenen Wald) unterwegs sein wird, aber wenn er auf der Jagd ist, bleibt der Hund daheim. Im geht es ggf. auch nur um die Tätigkeit als Schweißhund und da mein Schwiegervater extrem selten schießt, ist das wohl ein netter Gedanke, aber mehr auch nicht. Es wird also sicher unser Hund, vielleicht hat mein Schwiegervater Lust auf Fährtenarbeit (was ich mir auch vorstellen könnte), aber nichts für einen tatsächlichen Einsatz.


    Damit steht für uns unsere Familie im Vordergrund und ein in die Familie passender Hund. Und dazu jetzt nochmal ein paar Details:


    Das Gewicht würde ich bis max. 20 kg ansetzen. Das Aussehen muss nicht wie ein Mischling sein :lol: . Mischlinge gefallen mir oft besser als Rassen, aber ich habe selbst da keinen festen Typ. Beagle, Jack Russel (Rauhaar), Labrador, Rhod. Ridgeback, Dobermann, Riesenschnauzer, Vizsla, Husky, Border Collie oder Rauhaarige Kromfohrländer gefallen mir beispielsweise optisch (ganz abgesehen von der Eignung!), das sind schon unterschiedliche Typen.


    Also nochmal eine Aufstellung:


    - Familienhund
    - offen für Fremde/Bürohund
    - klein (nicht winzig) bis mittelgroß, max. 18 kg
    - kurz- oder rauhaarig
    - evlt. Hundesport wie Fährtenarbeit, aber da offen für verschiedenes


    Viele Grüße
    Sabine

  • Optisch nicht mein Traumhund, aber da wir einen ganz tollen Pudel kennen (superlieb, verschmust, schlau) und mir auch früher schonmal in meiner Zeit als Gassigeherin ein ganz lieber begegnete, hatten wir darüber tatsächlich schonmal nachgedacht.


    Viele Grüße
    Biene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!