Schwarzer Kot

  • Hallo Leute,


    Ich weiß, dass ein Forumbeitrag nie den Tierarzt ersetzt und bei dem habe ich in 2 Stunden auch einen Termin, das nur vorneweg.


    Folgendes Problem. Der Kot meines Hundes (nicht kastriert, französische Bulldogge, geimpft, 3 Jahre alt) ist schwarz. Das Ganze fing letzte Woche Donnerstag an, ich war total panisch aber abends war es dann weg und am Wochenende alles okay. Jetzt aber eben im Park war sein Kot wieder schwarz. Ich bin total hilflos und habe so schlimme Angst.
    Er ist sonst ganz normal, spielt, frisst und tobt herum wie immer. Beim Abtasten hat er auch keine Probleme oder Schmerzen.
    Er hat eine Futtermittelunverträglichkeit und ich füttere Tundra Pferd Nassfutter. Letzte Woche musste ich notgedrungen auf Meati Premium Pferd Nassfutter umstellen und danach fing das an.
    Vielleicht noch wichtig - sein liebster Spielkamerad ist ein 6 Monate alter Junghund, der starken Wurmbefall hat.


    Könnt ihr mich irgendwie beruhigen? Habt ihr vielleicht Erfahrungen, was es sein könnte? Ich habe solche Angst um meinen Hund.


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schwarzer Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Letzte Woche musste ich notgedrungen auf Meati Premium Pferd Nassfutter umstellen und danach fing das an.

      Naja, dann würde ich mal vermuten, dass es mit dem Futter zusammenhängt.

    • Richtig, den Tierarzt ersetzen wird nicht.



      Wenn ich mir die Zusammensetzung beider Futtersorten anschaue, dann ist im Tundra zB nur Muskelfleisch verarbeitet und im Meati aber auch Leber. Leber hat einen recht hohen Blutanteil mitunter und das kann Stuhlgang schonmal dunkel färben. Davon ab wäre das Futter für mich auch kein Alleinfutter, da ausser tierischen Produkten sonst nichts drin ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    • Pferdefleisch wird mit Eisengehalt von 5 mg (pro 100 gm) angegeben, dagegen haben Rinderfleisch 3,2 mg, Schweinefleisch 3 und Geflügel 2,6 mg.


      Es kann schon sein, dass sein Körper nicht das gesamte Eisen aufnimmt und der ausgeschiedene Rest den Kot schwarz färbt.

    • Die gegebenen Erklärungen sind zwar gut und richtig, bei anhaltend schwarzem Kot würde ich allerdings trotzdem den TA aufsuchen. Sicher ist sicher.

    • Ich gehe nachher gleich hin. Die machen leider erst um 15 Uhr auf.
      Okay, also hat Pferd einen hohen Eisengehalt. Was würdet ihr denn sonst noch dazu geben? Kohlenhydrate bzw. Weizen verträgt er überhaupt nicht. Ich will nichts falsch machen und so gerne, dass er gesund ist.

    • Ich gehe nachher gleich hin. Die machen leider erst um 15 Uhr auf.
      Okay, also hat Pferd einen hohen Eisengehalt. Was würdet ihr denn sonst noch dazu geben? Kohlenhydrate bzw. Weizen verträgt er überhaupt nicht. Ich will nichts falsch machen und so gerne, dass er gesund ist.

      Sollt er nur schwarzen Kot aufgrund des Eisengehaltes haben, dann kannst Du nicht viel machen... ist halt so, auch bei Menschen und das schadet dem Hund nicht.


      Ob Du gleich zum Arzt gehen sollst, liegt in deiner Entscheidung, ich würde erstmal Beobachten und das Gesamtpaket betrachten.

    • Eigentlich ist es nicht unnormal, daß Pferdefleisch schwarzen Kot erzeugt.

    • Weizen verträgt meiner auch nicht, ich gebe Amaranth, Hirse, Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln. Außerdem püriertes Gemüse. Aber ich kenne "dein" Futter nicht. Ich füttere frisch und je nach Fleischsorte kann der Kot auch täglich anders gefärbt sein. Neulich hatte er mal ein zweifarbiges Würstchen fabriziert ( orangefarbener Kürbis und dunkles Pferdefleisch :D ).


      Berichte mal, was der Arzt gesagt hat und mach dich nicht verrückt!

    • Tausend Dank für eure Hilfe und Beruhigung. Ich werde dann berichten, was rausgekommen ist. Also beim Tierarzt.^^ <3

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!