Welpe zwickt und reagiert nicht auf,, aus,

  • Hallöchen....
    Ich hab mal ein Anliegen, wie haben seit 2 1/2 Wochen einen Jack Russell Terrier / Chihuahua Mix - geht in die 11 Woche.
    Beim spielen geht er schnell an die Hände und auf,, aus,, reagiert er überhaupt nicht.
    Meist stehe ich dann vom spielgeschehen auf und beende das Spiel, aber auch wenn man nach einer gewissen Zeit erneut anfängt, beginnt er wieder damit.
    Bin ich einfach zu ungeduldig oder habt ihr Tipps wie es bei euch war.


    Danke
    Liebe Grüße

  • gib mal Beisshemmung in die Suchfunktion ein. Da findest du ganz ganz viel zu diesem Thema

  • Hallo,


    die Kommandos "Aus", "Lass das" etc. sind genau richtig, ebenso wie das Spiel zu beenden, wenn nichts anderes hilft und der Hund zu wild wird (für ganz kurze Zeit, wenige Min. reichen meistens aus).


    Welpen gehen meistens an die Hände, sie selbst haben ja keine Hände, beissen also gern zu mit ihren spitzen Zähnchen. Die Beißhemmung müssen sie auch erst lernen und das geht nur durch Ausprobieren. Zwickt es zu dolle, rechtzeitig, laut Aua rufen. Bei meiner Kleinen (inzwischen 14,5 Wo. alt) klappte das nach wenigen Wochen gut, sie reagierte auf mein Aua erschrocken und hielt inne. Ein Spielabbruch ist jetzt gar nicht mehr nötig!


    Also, habe einfach Geduld und sei konsequent. Das wird schon werden.


    LG

  • die Kommandos "Aus", "Lass das" etc. sind genau richtig,

    Erfahrungsgemäß reagieren meist nur sensible Welpen auf solche Kommandos, wenn man sie entsprechend einsetzt. Eher draufgängerische Welpen werden dadurch i.d.R. nur um so mehr animiert, weiterzuzwicken.
    Bei solchen Welpen ist es sinnvoller, das Spielen mit ihnen so zu gestalten, dass sie nicht dazu animiert werden, immer wilder zu werden und dann zu schnappen. Da wären eher ganz ruhige Spiele geeignet, z.B. Suchspiele.

  • Der Hund muss ja erstmal wissen, was Aus überhaupt bedeutet. Also wie Vokablen lernen, wenn wir eine Fremdsprache lernen wollen.


    Grundsätzlich machst du es schon richtig, das Spiel abzubrechen, wenn er zu heftig zwickt.

  • Wir hatten hier auch so ein Hundekind, der anständig getackert hat. Spielabbruch, ignorieren oder dergleichen half nicht. Ich habe damals das "Einparken" gelernt, hilft uns heute teilweise noch: Man nimmt das kleine Hundekind in der Hocke zwischen die Beine und fasst es mit beiden Händen an der Brust. Wird es dann ruhig - wunderbar. Versucht es weiterzumachen, gibt es einen leichten Impuls mit der Hand gegen die Brust, um es runterzufahren. Das hat bei uns Wunder gewirkt und Nemo geholfen,zur Ruhe zu kommen.

  • Was spielst du denn genau mit ihm?
    Du hast einen Jack Russell Mix. Die Terrier pushen beim Spielen gerne mal hoch. Ich würde z.B. keine Zergelspiele und dergl. machen.

  • 2 1/2 Wochen und Welpe? Da hast Du sicher noch Umtauschrecht...


    Bei dem Verhalten deines Hundes handelt sich um einen werkseitigen Fehler (sprich das Verhalten wurde falsch Angezüchtet), ich würde den Verkäufer/Züchter kontaktieren und auf Mängelbeseitigung bzw. Umtausch plädieren.

  • 2 1/2 Wochen und Welpe? Da hast Du sicher noch Umtauschrecht...


    Bei dem Verhalten deines Hundes handelt sich um einen werkseitigen Fehler (sprich das Verhalten wurde falsch Angezüchtet), ich würde den Verkäufer/Züchter kontaktieren und auf Mängelbeseitigung bzw. Umtausch plädieren.

    Und das bringt jetzt der TE genau was? :???:

  • Meine Kleine pushte sich beim Spiel sehr schnell hoch und kannte die Kommandos am Anfang selbstredend auch nicht. Aber mit Konsequenz und natürlich Geduld hat sie recht schnell verstanden, was "Aua" und "Lass das" bedeutet und dass ich eben nicht so dolle von ihr gezwickt werden möchte.


    Suchspiele habe ich mal mit ihr gemacht, aber sie hatte schon nach einem einzigen Suchspiel verstanden, dass überall Leckerli versteckt sein könnten - anschließend hat sie die Wohnung ständig nach Leckerli durchsucht...


    Ich habe am Anfang Kommandos mit Leckerli eingeübt, bin aber wieder davon ab, weil sie nur noch auf die Leckerli fixiert war. Ob Belohnung oder Bestechung, ob sie sie vorher gesehen hat oder nicht - am Ende kam das gleiche dabei heraus. Mittlerweile klappt die Erziehung - konservativ, traditionell durch ständige Wiederholung auch ohne Leckerli sehr gut.


    Ich komme so gut klar und das ist am wichtigsten. Entscheiden darf jeder selbst.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!