Abgemagerten, mäkeligen Hund auffüttern - womit?


  • Habt Ihr schon mal was von Aldingtons "Wunderbrei" gehört bzw.

    Ich habe diesen Brei in abgespeckter Version (ohne Sahne, Essig und Hefe, aber mit besserem Öl) über längere Zeit ein mal pro Woche gefüttert. Das was das Sonntagsfrühstück. Da durfte es etwas besonderes sein.
    Der Hund mochte es die erste Zeit auch. Später dann nicht mehr, obwohl er noch nie mäkelig war. Eine Veränderung, oder gar ein Wunder habe ich nicht am Hund bemerkt. Ich habe es dann ohne schlechtem Gewissen wieder sein lassen.
    Die Zutaten habe ich bei Dragonspice gekauft. Gute Ware in Bioqualität und nicht zu teuer.

  • Hallo,


    ich hole den Thread mal wieder nach oben, da wir genau das gleiche Szenario haben:


    ältere, sehr sehr mäkelige Hündin mit Herzproblem, die gerne 2kg mehr wiegen dürfte.


    Morgen wird beim Tierarzt erstmal ein großes Blutbild (Seniorencheck) inkl. Schilddrüsenwerte gemacht, um festzustellen, ob der mangelnde Appetit organische/stoffwechselbedingte Gründe hat, da sie seit einigen Tagen wirklich auffallend wenig fressen mag.


    Wir haben schon alles Mögliche versucht, Trockenfutter, frisch gekochtes Hähnchenfilet und Hähnchenherzen, Knackwürstchen aus dem Glas, Reste von unserem Essen usw. , aber mittlerweile sieht man am Rücken schon einige Wirbel rausstehen, da sie einfach viel zu wenig frisst und in Folge dessen damit natürlich auch ihr Gewicht nicht halten kann bzw. abnimmt. :/


    Mäkelig war sie schon immer, aber in letzter Zeit ist es leider extrem geworden, so dass ich mir ernsthaft Sorgen mache und mich eben auch frage, ob sie eventuell Schmerzen hat oder ihre Appetitlosigkeit möglicherweise organische Gründe haben könnte.



    Außerdem hat sie manchmal Krampfanfälle, die dauern zwar "nur" 30 Sekunden und bisher hatte sie davon auch höchstens einen am Tag, aber heute waren es zwei mit einem Abstand von vier Stunden dazwischen. :/ Habe jetzt gelesen, dass solche "untypischen" epileptischen Anfälle, die erst im Alter auftreten, häufig auch auf eine Erkrankung des Herzens zurückzuführen sein können.



    Liebe Grüße

  • Sie ist 14 Jahre alt, hört nichts mehr bzw. nicht mehr viel und hat laut bisheriger Tä eine leichte Herzschwäche, für die sie 3x5 Globuli Crataegus D6 empfahl und womit sie bisher eigentlich auch ganz gut zurechtkam.


    Die Anfälle kommen ganz plötzlich von einer Sekunde auf die andere: sie fällt um, streckt die Beine von sich weg,krampft dabei, zieht den Kopf Richtung Rücken, lässt Urin und nach allerhöchstens 30 Sekunden ist alles schon wieder vorbei. Dann steht sie vorsichtig auf, ist während der ersten Schritte noch leicht torkelig, anschließend aber wieder voll "da".


    Schaum vor dem Maul hatte sie bisher noch nie, die Augen sind während eines Anfalls offen und sie reagiert auch danach nicht aggressiv oder desorientiert, wie es bei einigen Hunden mit Epilepsie beschrieben wird.


    Ich weiß nicht, welche Werte jetzt alles in dem geriatrischen Blutbild enthalten sind, möchte aber auf jeden Fall auch Magnesium, Kalium und Eisen testen lassen.

  • Ich würde zusätzlich zum Blutbild erst einmal die Organe untersuchen lassen.


    Wenn da nichts auffällig ist und der Arzt nichts dagegen vorbringt wäre bei Euch evtl auch Cortison eine Möglichkeit.


    Meiner war immer Mäkler, bis er 2016 das Fressen fast ganz eingestellt hat und wir ihn fast hätten gehen lassen. Er ist zwar immer noch am Mäkeln und sein Gewicht geht rauf und runter aber er frisst und vorallem, er ist noch bei uns.


    Ansonsten liegen die gesundheitlichen Probleme bei unserem anders.

  • Bei einer leichten Herzschwäche würde ich unbedingt einen Herzultraschall beim Spezialisten machen lassen. Ohne Ultraschall lässt sich das nicht vernünftig beurteilen und evtl braucht sie richtige Medikamente fürs Herz. Herzprobleme können brandgefährlich werden, das muss unbedingt dringend untersucht werden.


    Habt ihr schon Royal Canin Trockenfutter probiert? Das riecht soooo intensiv, sehr viele Hunde fahren total darauf ab. Das für Katzen kommt bei Hunden oft noch besser an und ist auch in kleinen Tüten mit 300g erhältlich, also super zum testen. Wenn ihr eines für abätzen kauft achtet aber am besten darauf eines mit eher wenig Rohprotein auszusuchen, mindestens unter 30% und wenn ihr was findet am besten sogar unter 25%. Katzenfutter haben oft mehr Protein als Hundefutter, das ist für Hunde nicht nötig und kann auch manchmal Probleme mit sich bringen.
    Wenn ihr eine Futter für Hunde, insbesondere für Senioren kauft, sollte der Proteinwert passen.
    Von Royal Canin gibt's auch die Sorte Exigent (glaube so hieß die), die ist extra für mäkelige Hunde und riecht/schmeckt wohl besonders toll.

  • Bei einer leichten Herzschwäche würde ich unbedingt einen Herzultraschall beim Spezialisten machen lassen. Ohne Ultraschall lässt sich das nicht vernünftig beurteilen und evtl braucht sie richtige Medikamente fürs Herz. Herzprobleme können brandgefährlich werden, das muss unbedingt dringend untersucht werden.


    Habt ihr schon Royal Canin Trockenfutter probiert? Das riecht soooo intensiv, sehr viele Hunde fahren total darauf ab. Das für Katzen kommt bei Hunden oft noch besser an und ist auch in kleinen Tüten mit 300g erhältlich, also super zum testen. Wenn ihr eines für abätzen kauft achtet aber am besten darauf eines mit eher wenig Rohprotein auszusuchen, mindestens unter 30% und wenn ihr was findet am besten sogar unter 25%. Katzenfutter haben oft mehr Protein als Hundefutter, das ist für Hunde nicht nötig und kann auch manchmal Probleme mit sich bringen.
    Wenn ihr eine Futter für Hunde, insbesondere für Senioren kauft, sollte der Proteinwert passen.
    Von Royal Canin gibt's auch die Sorte Exigent (glaube so hieß die), die ist extra für mäkelige Hunde und riecht/schmeckt wohl besonders toll.





    ---> zitieren funktioniert bei mir gerade nicht, das fett geschriebene Wort Soll natürlich "Katzen" heißen. Die Autokorrektur erfindet manchmal wirklich den größten Mist.

  • Hallo,


    mit Suchspielen usw. kann man sie leider gar nicht animieren, haben in der Hinsicht schon alles Mögliche ausprobiert. Ab und zu frisst sie besser, wenn unsere andere Hündin in ihrer Nähe ist, aber auch nicht immer, meistens lässt sie ihr Futter dann trotzdem stehen.



    Nachdem sich ihr Zustand gestern Abend rapide verschlechert hatte (sehr hohe, kurze Atemfrequenz, ihr Herzchen raste und sie wirkte so als hätte sie Schmerzen) und ich wirklich große Angst um sie hatte , sind wir spät abends noch mit ihr zur Klinik zum Notdienst gefahren. Die Ärztin dort stellte eine vergrößerte rechte Herzklappe, eine vergrößerte Leber, Flüssigkeit im Bauchraum sowie eine verdickte Dünndarmschleimhaut fest. Kein Wunder, dass sie in dem Zustand nichts fressen mag und so abwesend wirkt. Ich mache mir solche Vorwürfe, das nicht eher habe abklären zu lassen, aber bis vor ein paar Tagen war sie noch so munter und zwar mäkelig, aber fraß dennoch über den Tag verteilt Kleinigkeiten, dass ich ehrlich nicht gedacht hätte, dass es so schlimm ist. Da die Flüssigkeit sich in einem ungünstigen Bereich befand, verzichtete die Tä auf eine Punktion und spritzte stattdessen etwas zur Entwässerung sowie ein Schmerz- und Entkrampfungsmittel.


    Schon kurz nach den Spritzen war sie wie ausgewechselt, viel munterer, wacher und wollte sogar von sich aus auf dem Parkplatz vor der Klinik umherlaufen. Auch Zuhause hielt die Wirkung weiterhin an, haben mitten in der Nacht nochmal nach ihr gesehen und um 6 Uhr morgens, beide Male war sie super drauf, aber leider hatte sie im Laufe des Morgens wieder einen Anfall.


    Die Tierärztin meinte im Übrigen, der Beschreibung nach handelt es sich bei den "Krampfanfällen" wahrscheinlich um Synkopen, die durch das schwache Herz ausgelöst werden.


    Mache mir solche Vorwürfe, das nicht schon alles viel eher habe abklären zu lassen.


    Edit: haben jetzt einen Termin fürs Herzultraschall beim Kardiologen heute Nachmittag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!