Futter für mäkeligen Hund/Orijen

  • Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe eine etwas längere Frage an Euch.


    Und zwar haben wir einen 16 Monate alten Border-Collie-Mix (zum Großteil sicher Border, er ist aber knapp über 60 cm groß und trägt seine Rute auch mal höher als Rücken, was aber noch drin ist wissen wir nicht). Er wiegt aktuell 25 kg und man kann alle Rippen wie auch Hüftknochen und WS gut fühlen.


    Als wir ihn bekommen haben, hat er Wolfsblut Wide Plain Puppy gekriegt. Das hat er anfangs auch ohne Probleme gefressen.


    Als wir auf adult umgestiegen sind, fing er an alle WB-Sorten zu verweigern. Wir haben dann angefangen ihm NaFu dazu zu mixen (Terra Canis oder Real Nature, je nachdem was wir bekommen haben). Das hat er mal gefressen, mal nicht. Er hat dann aber sooo Riesenmengen weichen Output gehabt.


    Da wir ihn eh barfen wollten haben wir im 11. Lebensmonat damit angefangen. Es gab sehr viel Abwechslung, er hat auch anfangs alles gefressen, der Output war super. Nach einigen Monaten wollte er es aber gar nicht mehr und hat so lange gehungert (= mehrere Tage), bis wir ihm das Zeug angebraten oder gegrillt haben. Als es leer war, haben wirs gelassen.


    Danach haben wir Platinum TroFu probiert, Real Nature TroFu, Terra Canis NaFu, Real Nature NaFu, und alles, was uns so begegnet ist. TroFu hat er rundweg verweigert, von allen NaFu bekam er den massiven Output (mal ganz abgesehen davon, dass das Zeug auch ziemlich teuer ist) und manchmal hat er auch das verweigert.


    Jetzt haben wir einen 6 kg Sack Orijen Original gekauft, und wider Erwarten frisst er das Zeug mit Begeisterung - sogar als Leckerlie!


    Er bekommt die Menge die auf der Packung empfohlen ist und zusätzlich noch Tischabfälle, mal Quark, ein Ei oder obst/Gemüse oder doch auch mal etwas NaFu. Über Gewichtszu-/abnahme kann ich also noch nichts sagen.
    Er ist schon immer ein sehr aktiver Hund, den man aber problemlos sich hinlegen lassen kann und dann ruht er sich auch aus. Output ist nicht ganz perfekt, aber viieel besser als mit allen NaFu-Sorten.


    Nun habe ich aber Angst, dass ihm der hohe protein-Anteil schaden könnte. Desweiteren hat er früher auch immer Kauartikel bekommen, die ich ihm wegen des hohen Proteins auch nicht mehr geben will.


    Würdet Ihr ihm das Orijen weiter geben? wenn ja - was dann als Kauartikel dazu?
    Habt Ihr andere Ideen?
    Oder schadet ihm das Orijen gar nicht, eben weil er so aktiv ist?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!!!


    Viele Grüße,


    Yelihna

  • Manche Hunde haben auch keine Probleme mit dem hohen Proteingehalt.
    Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen.


    Aber wenn du dir unsicher bist und er "Tischabfälle" gerne frisst, gib ihm doch immer mal ein bisschen Obst/Gemüse und KH (Reis, Nudeln, Kartoffeln) dazu, dann müsste sich das über den Tag doch auch ausgleichen.

  • @Yelihna
    Hier zieht auch bald ein Kleinteil ein und mich macht dieses ganze Futter, hoher Proteinanteil, Inhaltsstoffe etc. auch leicht wahnsinnig. Ich hoffe du bist mir also nicht böse, wenn ich mich hier dranhänge, ich habe mal mit deinem Futter und Hund gerechnet |)


    Wolfsblut Trofu wide plain Empfehlung 325g = 84,5g Protein (26%)
    Orijen Adult Empfehlung 285g = 111g Protein (39%)
    Wolfsblut Nafu wide plain Empfehlung 1200g = 216g Protein (18%)


    So, habe ich da jetzt einen Denkfehler, ist Protein aus Nassfutter, Frisch o.ä deutlich besser als aus Trofu oder wie?! Abgesehen davon, dass ne Menge von 1,2kg ja auch irgendwie wieder aus so nem 25kg Hund raus muss, da wundern mich Riesenhaufen gar nicht...

  • @Elaia


    Das NaFu von Wolfsblut haben wir nie gefüttert...war uns zu teuer, v.a. bezogen auf die Mengen die unser Hund davon bräuchte.


    Bei Terra Canis mit Rind (und Getreide) sieht das dann so aus:
    Ca 800g mit 10% Protein = ca 80 g Protein - und das ist schon deutlich weniger als das was er über Orijen bekommt.

  • Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden...
    Und wenn du beides fütterst? Also morgens Orijen und abends Terra Canis zB? Oder wenn er an frisch aber gekocht ja anscheinend drangegangen dann so + etwas mehr Kohlenhydrate und/oder Fett zum etwas mehr auf die Rippen kriegen.


    Unsere BX früher hatte Probleme mit den Nieren, bekam deswegen proteinärmeres Futter + eben zusätzlich Kohlenhydrate, da sie eben auch schon tlw zu schlank war.

  • Orjen habe ich auch lange gefüttert und mein Hund hatte kein Problem mit dem Protein. Das Red hat er noch besser gefressen, aber von dem Zeug wird man ja arm. Es gibt auch eine Sorte mit Fisch. M.E machen die sehr gutes Futter.

  • @Elaia
    Sein Barf-Fleisch hat er wirklich nur gegrillt oder gebraten gefressen, er hat auch oft die Knochen liegen lassen und die Innereien selbst gebraten. Wir haben das dann u.a. deshalb sein lassen, weil wir uns nie sicher sein konnten, dass er die Nährstoffe die er braucht auch bekommt.


    Unser gekochtes Essen würde er immer fressen, allerdings arbeiten wir beide vollzeit im Schichtdienst und haben ein 10 Monate altes Kind. Wir essen oft genug selbst unregelmäßig und auch einfach mal einen gekauften Salat. Täglich für den Hund kochen geht einfach nicht, zumal er auch oft bei meinen Eltern ist wenn wir arbeiten sind.


    Immer mal zur Abwechslung was dazu geht, aber wir brauchen ein Futter, was seinen Nährstoffbedarf deckt UND was er frisst.


    Ich finde das Orijen jetzt auch nicht schlecht, das einzige, was mir Sorgen macht, ist der hohe Protein-Anteil.


    Und was ist jetzt mit dem Kauzeug? Ich kann ihm ja dann schlecht noch mehr Protein geben....

  • Die Rechnung die ihr aufmacht bezüglich Nafu vs. Trofu stimmt aber so nicht ganz.
    Nafu enthält meist 75-80% Wasser.
    Beim Trofu bezieht sich der Proteingehalt aber auf die Trockenmasse.
    Das heißt um einen vergleichbaren Wert zu erhalten, müsstet ihr das Nafu in die Trockenmasse umrechnen.



    Nafu enthält übrigens meistens mehr Protein als die meisten Trofu Sorten. Durch den hohen Wassergehalt fällt das nur nicht so auf.

  • @julia
    Das mit den Gehalten stimmt wahrscheinlich, hört sich auf jeden Fall logisch an.


    Aber wenn ich ausrechne wieviel Gramm Protein mein Hund täglich frisst, müsste ich es ja doch wieder vergleichen können.


    Und da ist es ja doch so:
    Orijen 285 g mit Protein 38% = 108 g Protein/Tag


    Terra Canis Rind 800g mit 10% = 80 g Protein/Tag


    Ist ja doch ein deutlicher Unterschied, v.a. wenn man von einem Protein-Bedarf von ca 2g/Tag pro kg ausgeht. Das wäre bei unserem 25 kg Hund 50 g/Tag Bedarf. Das wäre bei beiden Varianten überschritten,bei Orijen um mehr als das Doppelte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!