Ansteckungsgefahr Zwingerhusten

  • Hallo zusammen,


    Newton leidet seit vergangenen Dienstag an Zwingerhusten. Hab es ein Glück früh erkannt und bin sofort zum TA mit ihm. Dort bekam er Antibiotikum gegen eine eventuelle bakterielle Infektion und ein entzündungshemmendes Mittel für den Rachen. So konnte ein schlimmerer Verlauf verhindert werden. Er hustete eigentlich nur bei Anstrengung/Aufregung. Selten kam Rückwärtsniesen vor. Mittlerweile geht es ihm schon deutlich besser. Weg ist es aber noch nicht.


    Nun beginnen aber am Samstag die Ferien und da wollte ich eigentlich zu meinen Eltern fahren, die selbst zwei Hunde haben. Eine Hündin von ihnen ist chronisch darmerkrankt. Ich möchte natürlich nicht, dass die beiden Kleinen sich anstecken.


    Meint ihr, ich kann am Samstag gefahrlos zu meinen Eltern fahren, bzw. wie lange ist Zwingerhusten denn normalerweise ansteckend?


    Newton bekommt morgen früh die letzte Dosis Antibiotikum. Ganz weg ist es wie gesagt noch nicht. Meint ihr, ich soll nochmals Antibiotikum nachholen obwohl er schon deutlich auf dem Weg der Besserung ist?


    Grüße und liebe Dank. :gut:

  • Wenn meine Hunde husten würden, dann würde ich schon wegen ihnen selbst nirgends hinfahren. Da machen wir eine ganz, ganz ruhige Kugel. Über viele Tage. Bis wirklich alles wieder in Ordnung ist.


    AB habe ich bisher noch nie bei Zwingerhusten gebraucht. Ich habe es innerhalb weniger Tage mit dem besagten Vorgehen hinbekommen, dass meine Hunde keine Symptome mehr zeigten. Sicherheitshalber habe ich das noch ein paar Tage lang durchgezogen, so dass ich mir sicher sein konnte, dass sie gesund sind.

  • Meine Una hatte mal Zwingerhusten, AB bekam sie auch nicht, sondern nur Kinderhustensaft. Benny hatte sich nicht angesteckt, da ich die beiden so gut wie möglich "getrennt" hatte, also darauf geachtet habe, dass sie nicht mit dem Maul miteinander "spielen". Durch den normalen Kontakt hat er sich nicht angesteckt, aber ich denke, das ist eine Glückssache.

  • Ich würde es nicht riskieren, gerade da die eine Hündin eh chronisch krank ist und von daher wenig Abwehrkräfte hat.
    Lass Newton sich komplett auskurieren.
    Antibiotika würde ich jetzt nicht nochmal hinterher werfen, ist ja schon am abklingen.
    Zum abklingen würde ich ihm jetzt Prospan Kindersirup und Engystol geben und Ruhe gönnen.

  • Ich mach es wie @flying-paws ruhige Kugel und kein Hundekontakt bis 7 Tage nach dem allerletztem kleinen Symptom. Hatte ich aber auch erst 2x... Bisher hat auch Hustensaft und Schonung gereicht.

  • Danke euch.


    Dann werde ich einfach mal schauen, wie es sich weiter entwickelt ohne Antibiotikum. Morgen hat Newton auch schulfrei. Da hat er nochmal nen ruhigen Tag.


    Die Fahrt zu meinen Eltern würde IHM glaub nix ausmachen. Ist ja quasi sein zweites Zuhause dort. Aber die Mädels sollen sich halt auf keinen Fall anstecken...


    Ich werd‘s jetzt mal davon abhängig machen, wie er sich Mittwoch und Freitag zeigt. Da haben wir etwas mehr Programm theoretisch.

  • Unsere hatte vor einem Jahr Zwingerhusten.
    Das Antibiotika hatte direkt angeschlagen (unser TA hatte es erst ohne versucht, aber da die Symptome sich über Nacht verschlechtert hatten, sind wir am nächsten Tag wieder zum hin), so dass sie nach ca 5 Tagen komplett hustenfrei war. Dennoch haben wir sie insgesamt 10 Tage geschont und auch Hundekontakte vermieden.

  • Bei uns war letztes Jahr der halbe Verein angesteckt, wahrscheinlich beim monatlichen Zusammenkommen.


    Meine eine Hündin war krank, die andere nicht und sie hat sich auch nicht angesteckt. Es gab hier keine Antibiotika, sondern nur Kinderhustensaft. Antibiotika bei einer (vorwiegend) Viruserkrankung zu geben, find ich nicht sinnvoll (und mein TA auch nicht). Der Husten war dann nach einer Woche vorbei und nach der zweiten Woche war der Hund wieder komplett fit.


    Der Verein verhing mit Abstimmung unserer Tierärztin für alle 2 Wochen "Quarantäne" bei Symptomen.


    Ich würde dadurch, dass die eine Hündin deiner Eltern chronisch krank ist, eher umdisponieren und daheim bleiben. Anscheinend muss sich ein Hund nicht unbedingt anstecken, auch wenn er ganz eng mit einem anderen zusammenlebt. Aber bei einem bereits immunschwachen Hund... Wäre doof.

  • Aber die Mädels sollen sich halt auf keinen Fall anstecken...

    Dann fahr nicht hin...oder fahr hin, wenn Newton wieder gesund ist.


    Wobei fraglich ist, ob das hier



    Ich werd‘s jetzt mal davon abhängig machen, wie er sich Mittwoch und Freitag zeigt. Da haben wir etwas mehr Programm theoretisch.

    dazu beiträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!