Decke vorher zum Züchter?

  • Ich habe bei Frieda auch erstmals aus Wunsch der Züchterin ein Handtuch mitgebracht, dass wir in das Körbchen der Welpen gelegt haben, so lange wir gemeinsam Kaffe getrunken haben (ca. 90 Minuten). Ob Frieda das geholfen hat, weiß ich nicht. Ich hab ihr das Handtuch zu Hause in ihre Box gelegt, aber sie war zu sehr beschäftigt, die Spielzeugkiste meines alten Hundes auszuräumen und alle Sachen im Flur zu stapeln. Sie hat sich abends schon auf das Handtuch gelegt, ab er insgesamt hatte ich von anfang an das Gefühl, dass sie eher froh war, dass sie die Geschwister los ist, endlich allein im Mittelpunkt steht und alle Spielsachen ihr alleine gehören. Bis heute ist sie ein klassischer Einzelhund, der nicht gerne teilt - weder Spielzeug noch Futter oder ihre Menschen.


    Bei den Vorgänger-Hunden hab ich einmal gar nichts mitbekommen und einmal einen Stoffetzen, der vor Abgabe der Welpen mehrere Tage in ihrem Schlafplatz gelegen hatte. Verhaltensunterschiede habe ich nicht bemerkt, aber ich hatte auch noch nie einen Hund, der wirklich getrauert hat. Leichte Mäkel-Probleme beim Fressen gab's bei den ersten beiden, weil halt der Fressneid weg war, aber sonst hatte ich nie den Eindruck, dass die Hunde etwas vermissen.

  • Für meine letzten Welpen hatte ich auch Handtücher und Decken beim Züchter vorher abgegeben. Zur Sicherheit. Aber nach der Autofahrt auf meinen Beinen schien die Vergangenheit abgehakt zu sein. Der Körperkontakt zu mir hat völlig zur Geborgenheit ausgereicht.

  • Empfehlung unserer Züchterin war keine Decke, da der Zwerg sonst im neuen Zuhause ständig an die Gerüche aus seiner alten Umgebung erinnert wird.
    Dies irritiert die Tiere meist mehr, da sie die Mama/ Geschwister riechen, aber nicht finden.

  • Meine Welpen bekommen alle ne Decke von daheim mit
    Kein Welpe hat jemals nach seinen Geschwistern gesucht, sondern sich an den neuen Menschen orientiert und ihr neues Zuhause unsicher gemacht

  • Wir haben damals auch ein Mama-Schnuffel-Tuch von der Züchterin mitbekommen. Das lag dann einige Wochen mit in der Box (für nachts) bis sie naja in die Wäsche musste :) Auf jeden Fall hatten wir (dadurch?) keine Heimweh-probleme. Kein jammern kein gar nix, der hat sich bei uns direkt wohl gefühlt. Beim abholen , bzw auf dem Heimweg hatte ich den Welpen auf dem Arm- 3 Minuten und der Hund hat geschlafen. wir haben 2 Mal Pause gemacht( 2,5 Stunden Fahrt) , aber er wollte nicht pieseln. Ab auf den Arm weiter gepennt. :) Erst als wir zu Hause angekommen sind, hat er sich gelöst, da gabs direkt das erste Freudentänzchen.Gekotzt hat er nicht. Hab damals aber gar nicht daran gedacht, ob er vorher was gegessen haben könnte und diesbgezüglich nicht nachgefragt.

  • Wahnsinn, wie unterschiedlich das bei euch allen war. Von: Decke super, sie hat (womöglich) geholfen, zu: Decke hat es (womöglich) schwerer gemacht. Ich glaube, ich werde das mit der Decke vermutlich lassen.

  • Meine Welpenleute verwenden alle die Decken noch! Freut mich auf Ausstellungen oder Welpentreffen sehr
    Deshalb gibt’s für die Aktuellen Welpen mit Stick :)


    Wenn du keine Decke mitbekommst würd ich auch keine extra dalassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!