Hat jemand einen Kerry Blue Terrier?

  • Hallo,


    ich bin in Dortmund auf der Hundeausstellung bei den Kerry Blue Terriern vorbeigekommen und habe mich dort ein bisschen unterhalten. Diese Hunde
    haben sooo ein tolles weiches Fell, hätte ich gar nicht gedacht, fühlt sich an wie Seide. Laut den Besitzern eine ganz tolle Rasse (wer sagt das nicht über
    seine Rasse?), könnte man gut ohne Leine laufen lassen, da kaum Jagdtrieb. Die Hunde seien sehr verspielt, anhänglich usw., hat sich alles sehr schön
    angehört. Kennt jemand diese Rasse oder hat einen Kerry? Sind die Hunde vom Wesen dem Irish Soft Coeated Wheaten Terrier ähnlich?


    LG
    Sabine

  • Das mit dem Jagdtrieb stimmt aber auch nicht, die haben sehr wohl einen ausgeprägten Jagdinstinkt, denen man nicht zu 100% austrainiert bekiommt, aber mit guter Erziehung eindämmen kann:


    Wesen - Der Kerry Blue Terrier


    Ich kannte zwei Kerry Blues und die waren nicht ohne, der Beschützerinstinkt ist da sehr gut ausgeprägt. (Schreibt sie ja auch in dem Artikel).


    Aber viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen :roll:

  • Hast du Facebook?
    Dort gibt es eine Wheatengruppe, wo im Sommer über die Vor- und Nachteile, Wesensunterschiede und -übereinstimmung beim Wheaten und Kerry Blue ging. Ich fand das recht interessant.
    Auch ist dort jemand angemeldet, der beide Rassen hat.

  • Wie man einem anatomisch normal gezüchteten Terrier den Jagdtrieb bzw das Feuer wirklich züchterisch austreiben könnte, das würde mich mal interessieren.

  • bei der Ausprägung des Jagdtriebes gibt es meiner Meinung aber auch große Unterschiede. Mein Wasserhund jagt auch einem davonfliegenden Vogel hinterher, aber eben nur kurz und vor allem dreht er um, wenn ich ihn rufe. Bei meinem Curly Coated Retriever konnte ich das vergessen, sie kam erst zurück wenn sie wollte, einen Hasen hätte sie kilometerweit verfolgt, außerdem war sie ständig auf der Suche nach Wildspuren. Meinen Wasserhund interessiert das gar nicht, der ist mehr auf sein Menschenrudel fixiert. Terrier haben im Allgemeinen ja alle Jagdtrieb, allerdings weiß ich nicht wie stark dieser ist und wie sehr er sich bei den einzelnen Terrierrassen unterscheidet.


    LG
    Sabine

  • Meine Nachbarin ein paar Häuser weiter hat einen Kerry, sogar als Zuchtrüde angemeldet.
    Ich finde den Hund sooo schön :herzen1: Kerry und Wheaten, das sind auch hier zwei Rassen, bei denen ich durchaus schwach werden könnte.


    Der Kerry ist ein richtig kerniger Typ. Er kann allerdings eher eingeschränkt abgeleint werden, weil er auch sehr gern jagd. Ansonsten ein richtiger Kumpel, stabil, verfressen, selbstbewusst, ein Charmeur vor dem Herrn, geht ignorant Streit aus dem Weg. Aber eben durch und durch Terrier, selbstständig, nach Außen fokussiert, entscheidet gern selbst, verträgt auch einen ordentlichen Anraunzer und ist fast nur im Trab unterwegs. Wo jetzt aber ganz genau der charakterliche Unterschied ist zum Wheaten oder den anderen hochläufigen Terriern, das muss ein Fachmann oder Insider aufdröseln. So große Unterschiede habe ich jetzt nicht bemerkt und dafür kenne ich die Hunde nicht gut genug.


    Ich denke, man muss die Art Terrier einfach mögen. Es ist auf jeden Fall etwas ganz anderes als ein Wasserhund vom Grundcharaker her :)

  • Ich denke, man muss die Art Terrier einfach mögen. Es ist auf jeden Fall etwas ganz anderes als ein Wasserhund vom Grundcharaker her :)


    genau diesen Unterschied zum Wasserhund würde ich gerne kennen :smile: . Ich vermute mal, dass er sich viel schwieriger erziehen lassen wird und nicht so gerne das machen möchte was ich will...ansonsten kernig ist mein Wasserhund auch, lässt sich von anderen Hunden gar nichts gefallen, im Gegenteil, ich wäre froh wenn er verträglicher wäre.


    LG
    Sabine

  • Es gibt bei Kerrys wie bei jeder anderen Rasse auch extreme und gemäßigte Vertreter.
    Ich hab beide Sorten kennengelernt.
    Die gemäßigten, die ohne irgendwelche Probleme frei laufen konnten und die "Griffigen", die so ziemlich allem an's Leder wollten, was einen Puls hatte.
    Es sind tolle wunderschöne Hunde-für uns leider zu groß.
    Guck bei den Züchtern genau hin-das Terrierpotenzial ist in einigen Linien einfach deutlich stärker ausgeprägt als in anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!