Mein Welpe (8 Wochen) und meine Nichte ( 8 Monate)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine junge Hündin (Mable, 8 Wochen alt). Sie ist sehr lieb und ein typischer verspielter Welpe.


    In 2 Wochen besucht mich meine Schwester mit ihrer kleinen Tochter Emilia (8 Monate alt).


    Ich möchte alles versuchen, damit dieser Besuch ein positives Erlebnis für Welpe und Baby wird! Aber wie? Kennt sich jemand von euch mit dem Thema Welpe+Baby aus?


    Liebe Grüße!

  • Ganz ehrlich:
    Bei einem 10 Wochen alten Hund funktioniert das mit der Beishemmung noch nicht richtig. Und so ein kleines Kind versteht natürlich nicht, dass der Hund es nicht böse meint, wenn es die Milchzähne abbekommt. Ebenso kann ein 8 Monate altes Kind seine Kraft noch nicht richtig einschätzen und ist grobmotorisch und unter Umständen grob.
    Ich weiß nicht, wie oft ihr euch seht, aber ich würde es erst einmal beim schauen belassen (reicht dem Baby in der Regel auch, um sich dennoch an dem Tier zu erfreuen). Eventuell, wenn der Hund ruhig ist mal schnuppern lassen. Mehr erstmal nicht.

  • Ein 8 Monate altes Baby kann mit einem Hund ja noch nicht viel anfangen. Man kann ihm den Hund zeigen, unter Anleitung mal drüber streicheln lassen und gut. Den Welpen lässt man vorsichtig am Baby schnuppern und lobt ihn.
    Ich würde den Welpen jetzt auch nicht wegsperren, wenn das Baby da ist, mich auch mit ihm beschäftigen, damit er das Baby positiv erlebt.
    Aufpassen muss man evtl., dass das Baby den Hund nicht ungeschickt ins Fell packt, als natürlich immer dabei sein, grundsätzlich aber kein großes Theater weder um Hund noch Baby machen.

  • Ich möchte alles versuchen, damit dieser Besuch ein positives Erlebnis für Welpe und Baby wird!

    Dafür sind beide noch viel zu klein/jung und grobmotorisch. Es besteht auch überhaupt keine Veranlassung, dass Baby in den Hund packen oder den Hund ans Baby zu lassen. Wenn beide größer und verständiger sind, kann man da ansetzen. Jetzt ist da unnötig, weil sich beide null kontrollieren können.

  • Ich würde da auch noch keinen direkten Kontakt zulassen, das kann sowohl für den Welpen als auch für das Kind doof ausgehen.

  • Ein 8 Monate altes Baby kann mit einem Hund ja noch nicht viel anfangen. Man kann ihm den Hund zeigen, unter Anleitung mal drüber streicheln lassen und gut. Den Welpen lässt man vorsichtig am Baby schnuppern und lobt ihn.
    Ich würde den Welpen jetzt auch nicht wegsperren, wenn das Baby da ist, mich auch mit ihm beschäftigen, damit er das Baby positiv erlebt.
    Aufpassen muss man evtl., dass das Baby den Hund nicht ungeschickt ins Fell packt, als natürlich immer dabei sein, grundsätzlich aber kein großes Theater weder um Hund noch Baby machen.

    Vielen Dank! Ich glaube ich werde es genau so machen! Kein großes Ding. einfach achtsam sein. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!