Wie groß soll die Kühlbox sein?

  • Hallo ihr Lieben. :winken:


    Ich bin am Überlegen, ob ich mit Barf loslegen sollte. Ich höre nur Gutes davon, besonders bei Hunden, die immer wieder Probleme mit dem Industriefutter haben. Allerdings scheint es ohne etwas Platz in Kühlfach sehr nervig zu sein.


    Wir haben nur einen Kühlbereich über dem Kühlschrank. Also nicht viel Platz. Darum habe ich überlegt, noch eine Kühlbox anzuschaffen.


    Sunny wiegt knapp unter 10 kg. Zu welcher Größe (in Liter) der Kühlbox würdet ihr mir raten, damit ich nicht wöchentlich einkaufen muss? Das kleinere Fach über dem Kühlschrank kann ich auch komplett für sie nutzen.

  • Meine 15kg-Hündin war ein Sparmodell und brauchte nur gut 1kg Fleisch pro Woche. Bei einem 10kg-Hund würde ich mit 1-2kg pro Woche rechnen. Wenn du online kaufst, ist es aber trotzdem sinnvoll, mindestens 10kg besser 15kg auf einmal zu kaufen, denn kleine Mengen tauen schneller auf als große.
    Nun musst du ausprobieren, wie viele Fleischpäckchen du in dein Fach bekommst.


    Als Faustregel würde ich sagen: 3 Tetrapacks (1l) nehmen etwa so viel Platz in Anspruch wie 2 kg gewolftes Fleisch. Stückiges Fleisch braucht mehr Platz. Falls du auch Gemüse vorbereiten und einfrieren willst, musst du dafür natürlich auch noch Platz einplanen.

  • Kauf eine, die bei Dir reinpaßt, und dann kauf halt immer so viel, daß sie voll ist, und wenn sie leer ist, kauf nach *gg Generell gilt: im Sommer nicht unter 15 Kilo bestellen, wenn Du liefern läßt, damit das Fleisch nicht auftaut. Und je mehr auf einmal Du bestellen kannst, desto wirtschaftlicher wegen der Versandkosten. Wenn Du nur 5 Kilo unterkriegst, zahlst halt für jedes 5 Kilo Versandkosten. Bestellst alles auf einmal, ist´s günstiger.


    Ich hab ne Truhe mit 2 Fächern, Größe wie im Kühlschrank - da passen insgesamt ca. 20 Kilo rein. Damit reich ich für meine 3 (gleiche Größenordnung) 6 Wochen. Hab aber leider keine Angabe, wieviele Liter reinpassen, steht nix drauf.

  • pack dir mal das, was du für einen Monat etwa benötigst, bei Haustierkost in den Warenkorb. Die geben seit neustem an, wie viel Liter das in etwas sind.
    Dann kannst du ja überlegen, wie viel Liter du gerne unterbringen willst und die Kühltruhe danach auswählen. Da sind die Angaben in der Regel auch in Liter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!