Hündin schnappt nach meinem Mann

  • Hallo zusammen.


    Frida ist ja nun erst seit zwei Wochen bei uns. Allerdings ist es schon zweimal vorgekommen das sie nach meinem Mann geschnappt hat. Ich habe Mittwoch wieder einen Termin bei der Hundetrainerin und werde natürlich auch mit ihr die Situation besprechen.


    Eigentlich war es zweimal eine ähnliche Situation. Mein Mann hatte ein Leckerli in der Hand und hat sie versucht aufs Laminat zu locken. Das betritt sie einfach partout nicht. Sie wimmert kurz und setzt sich hin. Mein Mann hat dann ihr das Leckerli gezeigt und ist nen Schritt auf sie zu gegangen. Daraufhin hat sie die Ohren angelegt, geschnappt und dabei gequietscht. Ich vermute sie hat sich bedroht gefühlt und wusste sich nicht anders zu wehren. Er hat sie dann in Ruhe gelassen und ignoriert. Die zwei hatten vorher noch zusammen gekuschelt auf dem Boden.


    Ich bin ehrlich jetzt sehr verunsichert und hatte kurz Zweifel ob wir die richtigen Hundeeltern sind. Sie ist sonst null aggressiv und halt sehr defensiv bei allem. Mein Mann ist verunsichert ob ihre "Beziehung" noch stimmt da sie sich die ersten Tage eher an ihm als an mir orientiert hatte. Er hatte sie durch die Wohnung geführt und mit ihm ist sie auch mutig gewesen.
    Das war bevor sie den Stromschlag vom Weidezaun bekommen hatte. Seitdem ist sie scheu und ängstlich in der Wohnung und betritt das Laminat bzw Kacheln im Bad und in der Küche nicht mehr es sei den es liegt Teppich drauf. Waschmaschine und Spülmaschine machen ihr plötzlich Angst. Aber sie liegt gerne vor dem Kücheneingang und schaut mir beim kochen zu und die Spülmaschine ist direkt am Eingang. Das stört sie nicht aber sie traut sich nicht dran vorbei weil die Spülmaschine läuft und weil sie auf Kacheln laufen müsste.
    Wir hatten sie schonmal an der Leine durch die Wohnung führen wollen aber sobald es Richtung Laminat geht wimmert sie und wirft sich hin oder stemmt sich in die Leine wie nix mehr.


    Ich gebe ihr zweimal täglich Globulis gegen Angst (aber keine Rescue Tropfen). Sorry ich bin gerade echt mit den Nerven bisschen durch.


    Hat jemand nen guten Tipp für uns?!
    Danke :fear:

  • Heißt das, sie ist vor dem Stromschlag am Weidezaun auf Kacheln und Laminat gelaufen? Und hatte vorher auch keine Angst vor Geschirrspüler und C0.?
    Oder waren die Ängste auch vorher schon da und haben sich durch den Stromzwischenfall verstärkt?

  • Der Stromschlag war natürlich vom timing her doof (und natürlich unvorhergesehen). Das ist uns auch schon passiert. Aber da war unsere Basis so super, dass Vini es gut weggesteckt hat...
    Frieda war ja noch nicht lange bei euch und verbindet dieses schlimme Erlebnis evtl mit euch. Das lässt sich aber langsam wieder aufbauen...
    Die Sache innerhalb der Wohnung... Was ist denn, wenn Ihr Läufer auslegt. Die Geräusche beim Laufen über Laminaten und Fliesen scheinen ihr ja unangenehm zu sein. Wenn Sie euch richtig vertraut, könnt ihr ja üben und ihr zeigen, dass diese Bodenbeläge nichts schlimmes sind. Lasst ihr zeit.... Sie fühlt sich wahrscheinlich einfach bedrängt, auch wenn dein Mann ihr ja helfen will!
    Du hast ja geschrieben, dass ihr nicht viel von ihr wisst, aber scheinbar hat sie schon viel schlechtes erlebt.
    Falls ein Mann ihr schlimmes angetan hat, ist es doch logisch, dass sie sich eher an dir orientiert...
    Zwei Wochen sind für deine Maus viel zu kurz, um schon angekommen zu sein. Lasst sie sich einfinden, dann kommt manches von alleine.
    Das Knurren und schnappen zeigt, dass sie Angst hat und überfordert ist... Mit viel Geduld wird es bestimmt besser. Achtet auf die Signale, die Sie euch sendet, dann findet ihr den Weg zu ihr...
    Ich drücke die Daumen, dass eure Maus merkt, wie gut ihr es mit ihr meint =)

  • Also ich würde mich mal auf das Laminat legen und dort liegen bleiben.
    Meist kommen Welpen oder junge Hunde dann an und wollen kuscheln.
    Das könnte das Eis brechen.
    Aber wie Vinimaus bereits sagte, es ist noch nicht viel Zeit bei Euch vergangen.
    Gebt der kleinen Maus etwas Zeit.
    Vertrauen wächst einfach nur mit Zeit und Geduld.
    Das Schnappen würde ich nicht so extrem ernst nehmen, denn sie hatte einfach Angst. Angst überwindet man nur mit dem Aufbau von Vertrauen.
    Gebt Euch und der Maus Zeit und denkt immer als erstes an das Wort Vertrauen und versucht, das aufzubauen.


    Gruß
    Bayouma

  • . Mein Mann hat dann ihr das Leckerli gezeigt und ist nen Schritt auf sie zu gegangen. Daraufhin hat sie die Ohren angelegt, geschnappt und dabei gequietscht.

    Sie hatte eindeutig Angst ,fühlte sich von Deinem Mann bedroht und die Reaktion war vorauszusehen.


    Warum soll Frida denn auf's Laminat?


    Wir hatten mal eine FeWo, in der das Wohnzimmer mit Laminat ausgelegt war und beide Hunde hatten anfangs Probleme mit diesem Bodenbelag. Er ist rutschig und die Hunde hören sich laufen. Gib ihr einfach Zeit und versucht gar nicht, sie zu locken

  • Hi,
    Zeit ist wirklich das wichtigste, aber auch dass dass Tier die Möglichkeit bekommt selbst nach eigenem Belieben die Dinge und die Menschen zu erkunden. Macht vielleicht mal in der Wohnung interessante Dinge, legt eine Leckerchenspur ohne dass sie eben Kontakt aufnehmen muss. Lasst sie mal links liegen, glaubt mir sie beobachtet jeden Atemzug von Euch.
    Und lasst sie selbst kommen, ganz wichtig. Wenn ihr Futter hinstellt, entfernt Euch. Und wenn ihr äußerlichkeiten wie Laminat oder Fliesen mal kurzzeitig abdeckt, mein Gott was solls.


    LG


    Mikkki

  • Nach deinen Erzählungen denke ich, dass du eine ängstliche Hündin oder gar Angsthund hast. Dass sie die ersten Tage die Wohnung erkundet hat, ist normal. Sie war durch die ganzen Aufregungen voll Adrenalin und hat nichts um sich herum wahrgenommen. Nach ein paar Tagen kehrt Ruhe ein, und die Ängste kommen wieder.


    Oskar war auch so. Die ersten 2 Tage ist er überall rumgegangen, hat sich alles angeschaut. Ich konnte sogar mit ihm in den Garten. Ab dem 3. Tag hat er in der Küche gelebt, geriet in Panik, wenn er in den Garten sollte. Gelöst hat er sich nur nachts oder in Gebieten, in denen niemand untetwegs.


    Da hilft nur Ruhe, viel Zeit und immer die gleichen Abläufe. Jede Überforderung oder Besonderheit kann zu einem Rückschritt führen. Und ein Angsthund ist schnell überfordert. Und die Begleitung eines Trainers, der sich wirklich mit Angsthunden auskennt


    Ich denke nicht, dass der Stromschlag der Auslöser war. War wahrscheinlich nur Zufall, dass beides zeitlich zusammenfiel.


    Das Schnappen nach deinem Mann würde ich als Überforderung interpretieren. Der Versuch, einen Angsthund zu locken, wird immer nach hinten losgehen. Ihr müsst ihm Sicherheit geben, dürft ihn aber nicht fordern. Lieber zufällig Leckerchen fallen lassen, irgendwann wird sie diese holen, kann aber auch noch Wochen dauern.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Also vor dem Weidezaun Vorfall ist sie ganz normal in der Wohnung rumgelaufen auf Laminat und war auch in der Küche und im Badezimmer wo Kacheln liegen. Sie war auch schon in der Küche als die Spülmaschine lief ohne Probleme @Lorbas


    Wir haben quasi die ganze Wohnung mit Teppichen und Läufern ausgelegt. Nur in der Küche nicht. Selbst im Badezimmer liegen so Badvorleger. @Vinimaus
    Sie traut sich halt teilweise selbst mit Teppich nicht in bestimmte Teile des Wohnzimmers oder Arbeitszimmers. Sie läuft ihre Bahnen ab und legt sich dann hin. Um die Couch herum laufen, um mal auf der Couch zu liegen traut sie sich nicht. Ins Arbeitszimmer traut sie sich nicht obwohl das vor dem Weidezaun und ohne Teppich super lief. Jetzt liegt überall Teppich und sie hat Angst.
    Von mir lässt sie sich fast alles gefallen. Wir üben gerade Autofahren und die Grundkommandos.


    Ja ich weiß das alles Zeit braucht. Die soll sie auch bekommen. Nur Weihnachten muss sie mit zur Familie. Die wohnt leider 400 km weit weg sodass sie mit muss. Ich möchte sie ungern in einer Hundepension unterbringen. An Weihnachten trifft sie auf meine Eltern, Patenkinder, Schwager, Katzen und noch zwei Hunde.......


    @sab1707 Frida ist devinitiv ängstlich aber auch neugierig. Deswegen haben wir sie ja auch bekommen weil in Frida Potential steckt. Das sehen wir und auch die Trainerin. Das mit dem Adrenalin wäre eine gute Erklärung. Daran hab ich nicht gedacht.
    Ich brauch ketuz erstmal nen Tee...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!